elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.01.2024 Uhrzeit: 10:21

ORLEN Unipetrol Doprava erwirbt vier weitere Vectron


ORLEN Unipetrol Doprava erweitert seine Flotte um vier weitere Lokomotiven der Baureihe Siemens Vectron MS 383

ORLEN Unipetrol Doprava, die führende tschechische Güterbahn, die zum Raffinerie- und Petrochemiekonzern ORLEN Unipetrol gehört, plant, bis Ende 2025 vier weitere Elektrolokomotiven der Baureihe Siemens Vectron MS 383 in ihren Fuhrpark zu übernehmen. Damit steigt die Gesamtzahl dieser modernen und interoperablen Maschinen im Dienst des ORLEN Unipetrol-Konzerns auf elf. Die Investition in die zusätzlichen Siemens Vectron MS Series 383 Lokomotiven ist Teil der strategischen Investitionsentwicklung, die ORLEN Unipetrol Transport seit 2017 durchführt, um seine Flotte zu modernisieren, die Effizienz und Nachhaltigkeit des internationalen Verkehrs zu verbessern und durch die Reduzierung der CO2-Emissionen aktiv zu den Nachhaltigkeitszielen der ORLEN Unipetrol Gruppe beizutragen.

Wir haben einen strategischen Plan aufgestellt, um bis 2050 emissionsneutral zu sein. Das progressive Ziel auf diesem Weg ist die Reduzierung der Emissionen um 25% bis 2030. Ein Schlüsselelement, um dies zu erreichen, ist nicht nur die Dekarbonisierung unserer Produktionseinheiten, sondern auch die Dekarbonisierung unserer Flotte. Moderne Siemens Vectron MS-Lokomotiven werden uns dabei helfen, diese Ziele zu erreichen und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Schienengüterverkehr zu steigern, unterstreicht Tomasz Wiatrak, CEO und Vorstandsvorsitzender der ORLEN Unipetrol Gruppe, die Bedeutung dieses Schrittes.

Der Kauf dieser modernen Lokomotiven ist Teil der strategischen Investitionsentwicklung, in die ORLEN Unipetrol Doprava seit 2017, als das Unternehmen mit der Erneuerung seiner Flotte begann, bereits Hunderte von Millionen Kronen investiert hat. Mit diesem Schritt stärkt ORLEN Unipetrol Doprava seine Position als wichtiges Schienengüterverkehrsunternehmen in der Tschechischen Republik und wird gleichzeitig seiner Rolle als wichtiges Mitglied der ORLEN-Gruppe bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung gerecht.

Mit der Aufnahme von vier weiteren interoperablen Lokomotiven des Typs Siemens Vectron MS von Siemens Mobility werden wir insgesamt elf Lokomotiven dieses Typs betreiben, die es uns ermöglichen, effiziente und nachhaltige Transporte zwischen in- und ausländischen Terminals und anderen wichtigen Standorten, an denen die ORLEN-Gruppe tätig ist, anzubieten, sagt Jaroslav Dvorak, Geschäftsführer von ORLEN Unipetrol Doprava, und fügt hinzu: Diese Investition wird es uns ermöglichen, unsere Position im Güterverkehrssektor zu stärken und effiziente Verbindungen zu wichtigen Terminals, insbesondere in Polen und Deutschland, sicherzustellen.

Roman Koksal, CEO von Siemens Mobility Czech Republic, kommentiert den Erwerb von vier weiteren Vectron-Lokomotiven durch ORLEN Unipetrol Doprava mit den Worten: Im Rahmen der sozial verantwortlichen Investitionen (ESG) werden große Unternehmen ab 2025 gemäß der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) verpflichtet sein, den Kohlenstoff-Fußabdruck des von ihnen genutzten Verkehrsmittels in ihrer nichtfinanziellen Rechnungslegung in den Kohlenstoff-Fußabdruck ihrer Organisation oder in den Kohlenstoff-Fußabdruck ihres Produkts einzubeziehen. Wir schätzen den verantwortungsvollen Ansatz von ORLEN Unipetrol Transport, der die Energieintensität des Transports bereits im Vorfeld dieser Verpflichtung minimiert, indem er auf moderne energieeffiziente Vectron-Elektrolokomotiven setzt. Aus den Statistiken der Betriebsdaten geht hervor, dass die Vectron-Lokomotiven durch die Rückspeisung der Bremsenergie beim Betrieb von Güterzügen etwa 10 % Strom einsparen und damit die Effizienz des Verkehrs steigern.

Leistung von 6.400 kW und einer normalen Betriebsgeschwindigkeit von 100 km/h hauptsächlich chemische Produkte. Diese Vectrons können nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in allen Nachbarländern - Polen, Slowakei, Deutschland und Österreich sowie Ungarn - eingesetzt werden. Großer Wert wird nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf die Sicherheit gelegt. Neben den nationalen Zugsicherungssystemen der jeweiligen Länder sind die Lokomotiven auch mit dem modernen einheitlichen europäischen Zugsicherungssystem (ETCS), GSM-R und Ferndiagnose ausgestattet. Zu den wichtigen Sicherheitsaspekten dieser Lokomotiven gehört auch die passive Sicherheit, die dem Lokführer im Notfall einen Überlebensraum bietet.

ORLEN Unipetrol Doprava ist eines der wichtigsten Eisenbahngüterverkehrsunternehmen in der Tschechischen Republik und bietet mit seinen Vertragspartnern Transporte nicht nur in die Nachbarländer, sondern auch in die Benelux-Region und die Balkanländer an. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen auf dem Eisenbahnmarkt an. Neben dem Transport von chemischen Produkten stehen auch Spedition, Waggonvermietung, Reparatur- und Reinigungsleistungen sowie Beratung im Vordergrund. Zu den Kunden gehören nicht nur die Mitgliedsunternehmen der internationalen ORLEN-Gruppe, sondern auch externe Unternehmen, darunter große Eisenbahnverlader, ausländische Spediteure und Chemieunternehmen, die keine Verbindung zur Holding haben.

Die ORLEN Unipetrol-Gruppe ist das größte Raffinerie- und Petrochemieunternehmen in der Tschechischen Republik. Sie konzentriert sich auf die Verarbeitung von Rohöl sowie auf die Herstellung, den Vertrieb und den Verkauf von Kraftstoffen und petrochemischen Produkten - vor allem Kunststoffen und Düngemitteln. In all diesen Bereichen ist das Unternehmen ein wichtiger Akteur auf dem tschechischen und mitteleuropäischen Markt. Zur ORLEN Unipetrol Gruppe gehören Raffinerien und Produktionsanlagen in Litvinov und Kralupy nad Vltavou, Paramo in Pardubice, Spolana in Neratovice, REMAQ in Otrokovice und zwei Forschungszentren in Litvinov und Brno. ORLEN Unipetrol umfasst auch ein Netz von ORLEN-Tankstellen in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn. Gemessen am Umsatz ist ORLEN Unipetrol eines der größten Unternehmen in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen beschäftigt fast 6.000 Mitarbeiter. ORLEN Unipetrol ist auch ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Bildung, lokale Gemeinschaften und Umwelt. Im Jahr 2005 wurde ORLEN Unipetrol Teil der ORLEN-Gruppe, dem größten Erdölraffinerieunternehmen in Mitteleuropa.


Quelle:/Fotos: ORLEN Unipetrol Doprava