elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.12.2023 Uhrzeit: 09:21

Fahrplanwechsel: WESTbahn künftig in allen Bundesländern entlang der WESTstrecke


Westbahn 4010 xxx durch Traunstein Axdorf, 01.08.2023. (Michael Umgeher)

Für die WESTbahn heißt es ab 10. Dezember: Hoi, Vorarlberg! Der europäische Fahrplanwechsel leitet eine neue Ära für die WESTbahn ein. „Es war schon lange unser Plan, jetzt ist es endlich soweit: Wir bringen künftig für mehr als 200.000 Menschen in Vorarlberg einen direkten Zugang zum Fernverkehr von Bregenz nach Wien Westbahnhof auf Schiene. Die WESTbahn ist nun in sämtlichen Bundesländern entlang der WESTstrecke für die Bevölkerung verfügbar“, so Geschäftsführer Florian Kazalek. Ab 10. Dezember 2023 gibt es morgens eine tägliche Verbindung von Vorarlberg nach Wien Westbahnhof und abends wieder retour. „Unsere Züge halten in elf Vorarlberger Bahnhöfen. Durch die Bedienung von Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Altach, Götzis, Rankweil, Feldkirch, Frastanz, Nenzing, Bludenz und Langen am Arlberg gibt es für die Vorarlberger Bevölkerung neue Direktverbindungen entlang der West-Ost-Achse bis nach Wien, ohne lästiges Umsteigen. Zusätzlich bedienen wir weitere Halte im Tiroler Oberland“, ergänzt Geschäftsführer Thomas Posch. Am Weg von Vorarlberg nach Wien hält die WESTbahn zusätzlich in St. Anton Am Arlberg, Landeck-Zams, Imst-Pitztal sowie Telfs-Pfaffenhofen. Für Telfs bedeutet dies die einzige umsteigefreie Direktverbindung nach Wien.

Dezember 2024 und 2025 mehr Verbindungen und kürzere Fahrzeit von Wien bis Bregenz Die Streckenerweiterung bis Vorarlberg ist einer von vielen weiteren geplanten Expansionsschritten der WESTbahn in den kommenden Jahren. „Wir haben auf der WESTstrecke in den nächsten zwei Jahren noch viel vor. Wir wollen unser Angebot im Dezember 2024 mit einer zusätzlichen Tagesrandverbindung verdoppeln, unsere Halte auf Bregenz Riedenburg und Klaus in Vorarlberg erweitern und die Fahrzeit um insgesamt rund eine Stunde verkürzen. Ab Dezember 2025 planen wir eine Aufstockung auf vier Zugpaare pro Tag. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt alle Bundesländer entlang der West-Ost-Achse einbinden und werden unser Angebot weiter ausbauen“, ergänzt Geschäftsführer Florian Kazalek.

Bereits ab EUR 23,99 von Wien Westbahnhof nach Vorarlberg

„Die WESTbahn steht für persönliches Service durch unser freundliches Personal und überzeugt mit hoher Qualität zu fairen Preisen. Von Vorarlberg nach Wien Westbahnhof reist man bereits ab EUR 23,99 („WESTsuperpreis“). Einzigartig ist die Möglichkeit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung, dem sogenannten ‚WESTfixplatz‘. Unser Zugang beim Ticketkauf ist so einfach wie möglich – Reisende können Tickets neben der Website, in unseren WESTshops und im Zug sozusagen ums Eck in 2.500 Trafiken in Österreich, davon rund 100 in Vorarlberg, kaufen“, ergänzt Geschäftsführer Thomas Posch.


Quelle:/Fotos: WESTbahn Management GmbH