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Datum: 16.10.2023 Uhrzeit: 11:22

NRS bestellt weitere EuroDual bei ELP


European Loc Pool (ELP), führender Anbieter von innovativen Lokomotivleasing-Dienstleistungen, verkündet stolz die Unterzeichnung eines Vertrags für eine EuroDual-Lokomotive mit der Nordic Rail Service GmbH (NRS). NRS wird somit die zweite Lokomotive dieser Art in ihren Bestand aufnehmen, nachdem das Unternehmen bereits Erfahrungen mit einer eigenen EuroDual-Lokomotive gesammelt hat.

Wie Jörg Ullrich, Geschäftsführer der Nordic Rail Services GmbH, betont: „Ein entscheidender Faktor ist die außergewöhnliche Lastkapazität der EuroDual-Lokomotive sowie ihre Fähigkeit, die sogenannte ‘erste und letzte Meile’ effizient zu bewältigen. Dies ist von großer Bedeutung, da wir häufig auf nicht-elektrifizierten Strecken in Entladestellen und Nebenstrecken arbeiten, auf denen der Einsatz von Elektrolokomotiven nicht möglich ist. Die EuroDual-Lokomotive ermöglicht es uns, diese Strecken effizient und umweltfreundlich zu befahren.”

Die Nordic Rail Service GmbH (NRS) gehört zur Unternehmensgruppe der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). Die Entscheidung der NRS, die zweite EuroDual-Lokomotive zu leasen, ist das Ergebnis eines sorgfältigen Abwägungsprozesses. Die EuroDual-Lokomotive bietet gute Vorteile für den Massengutverkehr, insbesondere in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Im Vergleich zu anderen 6-achsigen Dieselloks zeigt die EuroDual-Lokomotive laut NRS erhebliche Vorteile. 6-achsige Diesellokomotiven sind in der Wartung aufgrund ihrer

Dieselmotoren anspruchsvoller, die EuroDual bietet aber zusätzlich ein Diesel-Elektrik-Konzept, das nicht nur zuverlässiger, sondern auch leistungsstärker und schneller in der Beschleunigung ist. Dies ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus profitieren Betreiber wie NRS von den niedrigeren Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung, da vermehrt unter Oberleitungen gefahren werden kann.

Die EuroDual-Lokomotive wird auf verschiedenen Strecken im norddeutschen Raum eingesetzt, insbesondere für Baustofftransporte, bei denen Materialien aus Steinbrüchen geladen und in Asphaltwerken sowie Umschlagplätzen in nicht-elektrifizierten Bereichen entladen werden.

„Die Nordic Rail Service GmbH hat sich einen Namen im Bereich des schweren Güterzugverkehrs gemacht, insbesondere mit ihren zahlreichen Baustofftransporten. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung im Einsatz von 6-achsigen Lokomotiven und freut sich, dass es nun voll auf die EuroDual als Nachfolgerin für ihre reinen Diesel-Schwerlastlokomotiven setzen kann”, sagt Emiel Knarren, Vertriebsleiter der ELP.

Jörg Ullrich ist zufrieden über die Zusammenarbeit mit ELP: „Wir schätzen insbesondere das umfassende Servicepaket, das sicherstellt, dass wir uns auf den Betrieb der Lokomotive konzentrieren können. Bei unserer Entscheidung für ELP spielte auch die kurze Lieferzeit eine entscheidende Rolle.”

Die Auslieferung der EuroDual-Lokomotive an NRS ist bereits für diesen Monat geplant.


Quelle:/Fotos: European Loc Pool (ELP)