elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.09.2023 Uhrzeit: 09:58

MAV mietet ES64 U2 von Akiem


Lokomotive vom Typ Siemens ES64 U2 V7, bereits mit dem MÁV-START-Image

Um den ständig wachsenden Personenverkehr besser bedienen zu können, mietet die MÁV-VOLÁN-Gruppe 15 gebrauchte Zweistromlokomotiven des Typs ES64 U2 V7 in ausgezeichnetem technischen Zustand, ausgestattet mit leistungsstarker ETCS-Bordausrüstung. Die Lokomotiven werden ab der zweiten Oktoberhälfte auf den inländischen InterCity- und EuroCity-Verbindungen nach Wien im Einsatz sein. Mit Hilfe neuer Lokomotiven lässt sich die Genauigkeit verbessern und der Zugverkehr wird stabiler und vorhersehbarer.

Die nach dem Bild von MÁV-START umgebauten Lokomotiven haben fast das gleiche Design wie die auf inländischen Eisenbahnen eingesetzten Siemens Taurus-Lokomotiven der Serie 470, von denen 10 in der Flotte von MÁV-START und 5 in der Flotte von GYSEV im Einsatz sind. Die 6.400 kW starken und zweistromigen Triebfahrzeuge der Siemens EuroSprinter-Lokomotivenfamilie ES64U2 V7 verfügen über eines der modernsten Zugbeeinflussungssysteme im Hochgeschwindigkeitsverkehr, die ETCS-Bordausrüstung.

Die Lokomotiven können im Inland mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h fahren, verfügen aber neben Ungarn auch in Deutschland, Österreich, Rumänien, Kroatien und Serbien über eine Verkehrszulassung. MÁV-START kann somit ein aktiver Akteur im Bereich der Beförderung internationaler Züge bleiben.

Ein Teil der geleasten Lokomotiven kann als Ersatz für die veralteten Triebfahrzeuge des Typs V43 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h eingesetzt werden, was ebenfalls zu Energiekosteneinsparungen führt. Neben der Tatsache, dass Elektrolokomotiven den Nachhaltigkeits- und Modernisierungsbemühungen der MÁV-VOLÁN-Gruppe entsprechen, erfüllen sie auch die Anforderungen der Ergonomie und Lokführer können ihre Aufgaben über Hunderte von Kilometern in einer komfortablen und sicheren Arbeitsumgebung erfüllen.

Den Mietvertrag, dessen Unterzeichnung heute erwartet wird, schließt die Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe, MÁV Rail Tours, mit Akiem SAS ab. MÁV-START nutzt die Lokomotiven im Rahmen der wirksamen Kooperationsvereinbarung mit MÁV Rail Tours Kft.


Quelle:/Fotos: MAV