elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.08.2023 Uhrzeit: 09:38

CD: Bessere Wagen auf der Bechynka


Die Tschechische Bahn will die Waggons auf der Bechynka durch bessere ersetzen und testete sie am Mittwoch

Die Tschechischen Bahnen und die Südböhmische Region wollen den Reisekomfort auf der ältesten elektrifizierten Strecke des Landes erhöhen. Am Mittwoch testeten sie komfortablere Btn-Wagen aus dem Jahr 1997. Sie würden den Fahrgästen vor allem bequeme gepolsterte Sitze, bestimmt getönte Rollfenster und dank des herkömmlichen luftgefederten Fahrwerks eine ruhigere Fahrt bieten. In Zukunft möchte die CD noch komfortablere Züge anbieten. Eine der möglichen Lösungen könnte eine Zugstraßenbahn sein.

Die Erbauer der Bahn vor 120 Jahren wollten die Vorteile des elektrischen Betriebs aufzeigen, die Strecke schnell bauen und gleichzeitig Geld sparen. Deshalb entschieden sie sich für eine Strecke mit sehr kleinen, bodennahen Kurven. Die kleinste Kurve hat einen Radius von nur 125 Metern. Aber sie haben Probleme für künftige Generationen geschaffen. Heute werden viel größere und längere Züge gebaut, die aber Schwierigkeiten haben, durch kleine Kurven zu fahren. Das haben die Tests mit dem RegioPanter gezeigt. Einer seiner Wagen ist doppelt so lang wie der ursprüngliche Krizik Elinka, und beim Durchfahren der kleinsten Kurve entstehen große Querkräfte zwischen Gleis und Zug. Deshalb können die Panter hier nicht eingesetzt werden und wir suchen nach anderen Fahrzeugen, mit denen wir den Reisekomfort schnell verbessern können. Der Wagen der Klasse Btn könnte ein solcher Typ sein. Er war von Anfang an so konzipiert, dass er im Vergleich zu den kleinen Triebwagen, die heute auf der Bechyneka eingesetzt werden, wesentlich komfortabler ist. Sie werden den Fahrgästen bequeme gepolsterte Sitze, getönte Rollfenster und eine leisere Fahrt dank eines konventionellen Luftfederungsfahrwerks bieten. Vor allem aber sind sie kürzer, weniger als 20 Meter lang, und könnten daher die Anforderungen für eine reibungslose Durchfahrt auch der kleinsten Kurven auf der Strecke erfüllen, erklärt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Er erinnert auch daran, dass die CD hier langfristig moderne und komfortable Fahrzeuge einsetzen will, die auch niederflurig sein werden. In diesem Zusammenhang schauen wir uns im Ausland um, ob es geeignete moderne Gebrauchtfahrzeuge gibt, die den technischen und betrieblichen Parametern entsprechen und eine komfortablere Fahrt ermöglichen würden. Eine weitere Option ist der Kauf von Neufahrzeugen. In diesem Fall prüfen wir auch die Entwicklung von so genannten Zugstraßenbahnen. Diese vereinen eisenbahntaugliche und straßenbahntaugliche Parameter und können im Nahverkehr eingesetzt werden. Gerade Straßenbahnfahrzeuge können kleine Kurven gut bewältigen und sind leicht. Diese Vorteile werden auch auf die Straßenbahnen übertragen, ergänzt Jiri Jeseta.
Bis zum Bau der Niederflurzüge könnten hier die Personenwagen der Serie Btn753 eingesetzt werden, die 1997 von Vagónka Studenka für Dieselzüge produziert wurden. Sie bieten bis zu 72 Sitzplätze und 6 Plätze für den Transport von Fahrrädern. Sie verfügen über bequeme gepolsterte Sitze mit Kopfstützen in 2+2-Anordnung. Die Wagen sind mit zwei zweiachsigen Fahrgestellen mit Luftfederung ausgestattet. Ihre Länge beträgt weniger als 20 Meter und sie stellen somit die kürzesten Drehgestellwagen im Fuhrpark der CD dar. Sie werden den Fahrgästen mehr Komfort bieten als die Anhänger der kleineren Lokomotiven des Typs Btax (010), die heute eingesetzt werden. Im Falle eines positiven Ergebnisses der Tests, mit denen die Wechselwirkung zwischen der Strecke, insbesondere in Abschnitten mit kleinen Kurven, und den Fahrgestellen und Führerständen der getesteten Wagen überprüft werden soll, werden die Btn-Wagen und die Lokomotiven der Baureihe 113 umgebaut.

Die Bahnstrecke Tabor - Bechyne, bekannt als Bechynka, wurde vor 120 Jahren, 1903, eröffnet. Sie war die erste mit elektrischem Betrieb gebaute Eisenbahnstrecke in Österreich-Ungarn. Auch heute noch wird sie mit einem atypischen Stromversorgungssystem von 1 500 V Gleichstrom betrieben. Die Strecke ist 24 Kilometer lang und hat mehrere sehr kleine Kurven. Die kleinste Kurve zwischen Sudomerice bei Bechyne und Bechyne ist nur 125 Meter lang. Auf anderen Strecken, die damals gebaut wurden, durfte der kleinste Kurvenradius 180 Meter betragen. Die ursprünglichen Elektrowagen mit einer Länge von nur 12,9 Metern und einem Radstand von nur etwa 8 Metern hatten keine Probleme, solche kleinen Kurven zu durchfahren. Moderne Züge für konventionelle Strecken mit einer Länge von 26,4 Metern und einer Spurweite von etwa 19 Metern erzeugen jedoch große Querkräfte zwischen den Schienen und den Rädern. Hinzu kommt, dass diese modernen, langen Fahrzeuge standardmäßig für kleinste Kurven mit einem Radius von 150 Metern ausgelegt sind. Dazu gehören zum Beispiel die RegioPanter-Elektromotoren, die auf den meisten elektrifizierten Strecken in der Region Südböhmen eingesetzt werden.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy