elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.08.2023 Uhrzeit: 09:58

Erste Vectron-Lokomotive von Green Cargo ausgeliefert


Die erste von insgesamt zehn Vectron-Lokomotiven wurde kürzlich nach Malmö geliefert. Foto: Green Cargo

Die erste von zehn neuen Vectron-Lokomotiven ist an Green Cargo in Malmö ausgeliefert worden. Die Lokomotiven sollen ab 2024 vor allem den internationalen Verkehr von Green Cargo im Korridor zwischen Malmö und Maschen in Deutschland verstärken. Die sechs bisherigen Korridorlokomotiven werden in das nationale Netz von Green Cargo integriert und erhöhen die Kapazität des Unternehmens auf dem schwedischen Markt.

Ab Anfang des Jahres werden im internationalen Verkehr von Green Cargo vor allem zwischen Malmö und Machen brandneue Siemens Vectron-Lokomotiven eingesetzt. Die Lokomotiven sind mit ETCS ausgestattet, was eine Voraussetzung für den Verkehr durch Dänemark sein wird. Green Cargo mietet die zehn Lokomotiven im Rahmen eines langfristigen Vertrags von den Anbietern Akiem und Alpha Trains, die jeweils fünf Lokomotiven liefern.

- Die Lokomotiven bedeuten für unsere Kunden in erster Linie eine Steigerung der Verkehrsqualität im internationalen Verkehr, da wir die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit auf der Lokseite im Vergleich zu heute erhöhen. Mit den neuen Lokomotiven können wir auch unseren internationalen Verkehr ausbauen', sagt Marcus Wiklund, Projektleiter für die Vectron-Lokomotiven bei Green Cargo.

Die erste jetzt gelieferte Lokomotive wird im Herbst zunächst als Schulungslokomotive eingesetzt. Während der Ausbildungszeit wird die Lokomotive im bestehenden Verkehr zwischen Malmö und Trelleborg eingesetzt.

- Der Vectron wird von den Fahrern, die ihn getestet haben, sehr geschätzt und ist gut an den Korridorverkehr angepasst. Was Technik und Ausrüstung angeht, kann er nahtlos auf der gesamten Strecke zwischen Norwegen und Österreich eingesetzt werden. Außerdem haben wir Zugang zu guten und schnellen Servicemöglichkeiten sowohl in Deutschland als auch in Schweden, was in diesem Zusammenhang ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist', sagt Marcus Wiklund.

Da Green Cargo von heute sechs auf zehn Korridorlokomotiven im Jahr 2024 aufgestockt wird, werden einige von ihnen zunächst in Skåne eingesetzt werden. Sobald der Transportbedarf im Korridor wächst, werden alle zehn Vectron-Lokomotiven zwischen Malmö und Maschen verkehren. Die derzeit sechs Korridorlokomotiven werden in das Inlandsnetz von Green Cargo integriert, wodurch die Kapazität des Unternehmens auf dem schwedischen Markt erhöht wird.

- Insgesamt stellen diese neuen Lokomotiven eine wichtige Verstärkung sowohl der Qualität als auch der Kapazität für den internationalen Verkehr von Green Cargo dar, die sich auch auf unser Inlandsnetz positiv auswirkt', sagt Marcus Wiklund.


Quelle:/Fotos: Green Cargo