elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.06.2023 Uhrzeit: 09:42

Strahlender Erfolg der SBB im Wiesental.


20 Jahre trinationale S-Bahn Basel im Wiesental am 17. Juni 2023.

Unter dem Zeichen des trinationalen S-Bahn-Herzens feierten Gäste und Besucher am Samstag, den 17. Juni 2023, 20 Jahre trinationale S-Bahn Basel im Wiesental. Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, ziehen SBB und Politik weiterhin an einem Strang.

Bei 30 Grad feierte die SBB Deutschland gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern 20 Jahre trinationale S-Bahn Basel im Wiesental. Umrahmt von Livemusik informierten sich Besucher und Besucherinnen auf dem Bahnhofsvorplatz an den Informationsständen über Ticketangebote und Ausbauprojekte. Für strahlende Kinderaugen sorgten neben der Echtdampfkindereisenbahn und dem Kinderschminken, die Biene bwegt und die roten Herzluftballons der SBB Deutschland.

Mit der Ankunft des historischen Stuttgarter Rössle um 10.43 Uhr füllten sich sodann auch die Bahnsteige. Hunderte von Besuchern und Gästen genossen die Fahrten auf der Wiesentalstrecke im 65 Jahre alten «Botschafterzug» von DB Regio und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Als Symbol für die zentrale Stellung der Zusammenarbeit tauften Ministerialdirektor Frieß und Geschäftsführer der SBB AG Vincent Ducrot einen Flirt-Zug auf den Namen der Mobilitätsmarke des Landes «bwegt».

Vincent Ducrot, CEO der SBB AG, betonte in seiner Ansprache das große Potenzial, das die Grenzräume für die Bahn bieten. Dabei sei die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten von großer Wichtigkeit. Auch Frau Landrätin Marion Dammann betonte mit dem Motto «Hand in Hand im Dreiland» die zentrale Stellung der Zusammenarbeit der politischen Gremien als auch der Gemeinden im Wiesental für den Wachstum des öffentlichen Nahverkehrs.

Neben dem generellen Bedarf der Zusammenarbeit, versprach Michel Berchtold, der Leiter der SBB Region Mitte, ganz konkret einen Anschluss an das TNW-Nachtnetz zum Fahrplanwechsel 2024 mit ersten Nachtzugverbindungen an den Wochenenden zwischen Lörrach und Basel. Auch Ministerialdirektor Frieß aus dem Verkehrsministerium in Stuttgart sprach in seiner Rede: „Die grenzüberschreitende, trinationale S-Bahn Basel ist eine Erfolgsgeschichte. Seit der Übernahme des Betriebs der Wiesental- und Gartenbahn durch die SBB im Jahre 2003 ist viel passiert. Es kamen nicht nur neue, moderne Triebzüge auf die Strecke. Die Fahrgäste konnten sich auch über dichtere Takte, neue Umsteigemöglichkeiten und weitere Haltepunkte freuen. Doch hier endet die Geschichte der SBB noch nicht: Wir treiben den Ausbau der Strecke auch zukünftig konsequent voran und freuen uns, gemeinsam mit der SBB die Verkehrswende zu gestalten.“

Laut Gregor Frei, Geschäftsführer der SBB Deutschland, ist die trinationale S-Bahn Basel eine Bahn, die die Menschen auf beiden Seiten des Rheins seit über 20 Jahren mit-einander verbindet und das soll auch weiterhin so bleiben. Wie wichtig den Anrainern der Anschluss an die trinationale S-Bahn Basel ist, bestätigte auch Bürgermeister Peter Palme, beim Besuch einer Delegation der SBB Deutschland am zweiten Veranstaltungsort in Zell im Wiesental, wo den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm geboten war.

Weitere Informationen und Fotos im Internet unter: www.sbb-deutschland.de/wiesental oder beim SBB Kundencenter im Hauptbahnhof Lörrach, via Telefon unter +49 (0) 7621 420680 oder per E-Mail an kundencenter@sbb-deutschland.de.


Quelle:/Fotos: SBB GmbH