elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.05.2023 Uhrzeit: 10:23

CD: 159 neue Regionalzüge bis 2026 im Einsatz


Bis 2026 werden moderne elektrische Einheiten RegioPanter der Skoda-Gruppe und RegioFox von Pesa geliefert. Die CD hat bei diesen Anbietern insgesamt 186 moderne barrierefreie Einheiten bestellt. Einige von ihnen sind bereits in Betrieb genommen worden. Ein wesentlicher Teil der Lieferungen der neuen Züge erfolgt in der Tschechischen Republik.

Die Erneuerung unseres rollenden Materials gewinnt in diesem Jahr an Fahrt. Neue zwei- und dreiteilige RegioPanter-Elektrotriebzüge sind für die Regionen Vysocina, Olomouc und Mährisch-Schlesien bestimmt. Auch die Auslieferung von RegioFox-Triebzügen wird beginnen. Zwischen 2023 und 2026 werden insgesamt 159 neue Regionalzüge in Betrieb genommen. Dies entspricht 378 Personenwagen mit einer Kapazität von ca. 26.000 modernen, komfortablen Sitzplätzen. Dies entspricht einer Investition von rund 20 Milliarden CZK. Die Erfahrungen aus den Regionen, in denen wir die neuen Züge eingesetzt haben, zeigen, dass sie bei den Fahrgästen schnell an Beliebtheit gewinnen und die Zahl der Kunden auf den Strecken mit modernen Zügen wächst, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Alle modernen Züge sind rollstuhlgerecht, klimatisiert und die Fahrgäste können während der Fahrt elektronische Geräte wie Handys, Tablets, Laptops und andere Geräte mit Strom versorgen. Wi-Fi ist ebenfalls verfügbar und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Internet. Die Fahrzeuge sind für die bequeme Reise von Rollstuhlfahrern, Blinden oder Fahrgästen mit Kindern angepasst. Im Inneren gibt es ausreichend große Abstellflächen für Kinderwagen oder Fahrräder. In der Toilette gibt es einen ausklappbaren Wickeltisch für Fahrgäste mit Kleinstkindern. Die Züge sind mit einem modernen audiovisuellen Informationssystem oder mit Türen ausgestattet, die bequem per Knopfdruck bedient werden können und während der Fahrt gegen das Öffnen gesperrt sind.

Die meisten Regionen haben unser Angebot angenommen, ihre in die Jahre gekommenen Züge durch moderne Züge zu ersetzen, die ihren Bürgern eine deutliche Qualitätsverbesserung auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder auch bei einem Ausflug bieten. In den Jahren 2024 und 2025 werden wir die Erneuerung der elektrischen Züge in den Regionen Südböhmen, Mittelböhmen, Hradec Kralove, Mährisch-Schlesien und Zlin fortsetzen. Die RegioFox-Triebwagen werden ab diesem Jahr bis 2026 in Betrieb genommen und schrittweise auf den Strecken in den Regionen Südböhmen, Mittelböhmen, Pardubice und Hradec Kralove, in Vysocina und auch in der Region Pilsen in Betrieb genommen, sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Die Flotte der zweiteiligen RegioPanter wird durch 5 weitere Einheiten in der Region Südböhmen ergänzt. Die anderen Einheiten werden die Verbindungen auf der Strecke von Ceske Budejovice nach Horni Dvoriste und nach Lipno nad Vltavou bedienen. Die gleiche Anzahl von dreiteiligen Pantern wird auf der Hauptstrecke von Prerov über Otrokovice nach Hodonin und Breclav in der Region Zlin zum Einsatz kommen. Die CD wird außerdem neue dreiteilige Einheiten auf Regionalzügen von Prag nach Usti nad Labem und nach Caslav einsetzen. Die RegioPanter werden auch auf den Strecken von Hradec Kralove nach Chlumec nad Cidlinou, Tyniste nad Orlici und Chocn eingesetzt und verstärken die moderne Flotte der Regionalzüge auf den Strecken in der Mährisch-Schlesischen Region. Dorthin werden auch die ersten 4 mit Traktionsbatterien ergänzten elektrischen Einheiten fahren. Damit wird es möglich, die Direktzüge Verovice - Ostrava im emissionsfreien Betrieb in elektrischer Traktion einzuführen, obwohl es sich teilweise um eine nicht elektrifizierte Strecke handelt.

RegioFox-Triebwagen werden schrittweise den Betrieb von Personen- und Schnellzügen übernehmen, zum Beispiel auf den Strecken von Beroun nach Rakovnik und Prag, in Pisek, von Havlickuv Brod nach Jihlava, Telc, Slavonice oder nördlich nach Chrudim und Pardubice, sowie auf vielen nicht elektrifizierten Strecken in der Region Hradec Kralove und auch in der Region Pilsen. Die RegioFox-Züge werden von Rolls-Royce-Motoren angetrieben und erfüllen die strengsten geltenden Umweltnormen (Stufe V). Sie sind auch für die Verwendung moderner synthetischer HVO-Kraftstoffe geeignet.

Auch im Fernverkehr erneuern die Tschechischen Bahnen ihre Fahrzeugflotte weiter. Derzeit läuft die Produktion von 180 Wagen, die 20 nicht traktionsgebundene Neun-Wagen-Einheiten des Typs Comfort Jet bilden werden. Die ersten dieser Wagen sollen im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden. Außerdem wurden 50 Siemens Vectron-Elektrolokomotiven für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bestellt. Die Modernisierung der Regionalverbindungen wird auch durch die Beschaffung von barrierefreien Triebwagen aus dem Ausland, z.B. vom Typ Regio-Shuttle RS 1, fortgesetzt.

Die CD bereitet die Anschaffung weiterer Fahrzeuge für diesen Zeitraum vor. Zum Beispiel 15 Doppelelektrobatteriezüge mit der Bezeichnung BEMU 140 AC/DC für die Mährisch-Schlesische Region oder 8 elektrische Einheiten für die Region Pardubice mit der Bezeichnung EMU 140. Die Ausschreibungen für die Lieferanten dieser Züge laufen derzeit.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy