elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.05.2023 Uhrzeit: 09:56

Ceske drahy wird neue Elektrozüge für die Region Pardubice anschaffen


Ein neuer Regiopanter der CD.

Klimaanlage, barrierefreier Zugang, Wi-Fi-Netz an Bord oder 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen kleiner Elektronikgeräte. Auf all das können sich die Fahrgäste in den neuen Regionalzügen auf der Strecke Kolín - Pardubice - Chocen - Ceska Trebova freuen. Das nationale Verkehrsunternehmen wird sie im Rahmen des mit der Region Pardubice geschlossenen Vertrags erwerben. Acht neue elektrische Einheiten sollen ab Dezember 2025 in der Region verkehren.

Die CD wird acht neue Elektrozüge für die Region Pardubice kaufen, die ab Ende 2025 in der Region verkehren sollen: Die gewählte Lösung wird den Bürgern der Region Pardubice eine revolutionäre Veränderung im öffentlichen Verkehr bieten. Die bereits 30 Jahre alten Wagen werden durch völlig neue Elektrofahrzeuge ersetzt. Die Wagen werden alle niederflurig, rollstuhlgängig und klimatisiert sein. Damit werden die Voraussetzungen für eine bequeme Fahrt für alle Menschen mit eingeschränkter Mobilität geschaffen, seien es Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kleinkindern im Kinderwagen, Senioren oder Menschen, die vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, z. B. aufgrund der Behandlung eines Unfalls. Auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule wird es möglich sein, einen einfachen Zugang zum Internet über das bordeigene Wi-Fi-Netz zu nutzen oder ein Mobiltelefon, ein Tablet oder einen Laptop aufzuladen, sagt Jirí Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Die neuen elektrischen Züge werden modern, klimatisiert, niederflurig, mit 1. und 2. Wagenklasse und einer Sitzplatzkapazität von mindestens 140 Plätzen sein. Die Züge werden für beide Haupttraktionssysteme in der Tschechischen Republik (3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC) ausgelegt sein.

Die Züge werden auch über Steckdosen zum Aufladen der Batterien von Elektrorollstühlen oder Elektrofahrrädern verfügen. Natürlich gibt es auch Platz für Kinderwagen oder Fahrräder und ein modernes audiovisuelles Informationssystem. Die Einheiten werden mit dem neuesten europäischen Zugsicherungssystem ETCS und dem GSM-R-Kommunikationssystem ausgestattet sein, die eine hohe Betriebssicherheit gewährleisten.

Dies werden nicht die einzigen neuen CD-Züge in der Region Pardubice sein. Derzeit werden sieben moderne RegioFox-Triebwagen für die Region produziert, die den Fahrgästen einen ähnlichen Komfort wie die neuen Elektrozüge bieten werden.

Im Rahmen der Strategie 2030 plant die CD, bis zum Jahr 2030 bis zu 100 Milliarden CZK in die Erneuerung der Züge zu investieren. Derzeit sind 110 RegioPanter-Elektrotriebzüge, 76 RegioFox-Triebzüge, 20 neunstöckige ComfortJet-Schnellzüge und 50 Siemens Vectron-Elektrolokomotiven für eine Geschwindigkeit von 230 km/h bestellt worden. Außerdem wurden Ausschreibungen für die Lieferung von 15 oberleitungs- und batteriebetriebenen Triebzügen für die Mährisch-Schlesische Region, 90 Triebzügen für den Großraum Prag und 60 Triebzügen für nationale Schnellzugstrecken, die für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h ausgelegt sind, durchgeführt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy