elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.05.2023 Uhrzeit: 09:48

GIC wird Mehrheitseigner von Railpool


GIC wird Mehrheitseigner und erwirbt weitere 27 % der Anteile an RAILPOOL

Sowohl GIC als auch Palladio Partners sind weiterhin entschlossen, das weitere Wachstum zu unterstützen

Die Railpool-Gruppe (RAILPOOL), eines der führenden europäischen Leasingunternehmen für elektrische Lokomotiven, bestätigt am 4. Mai 2023, dass GIC, ein globaler institutioneller Investor, einen weiteren Anteil von 27% an dem Unternehmen vom Miteigentümer Palladio Partners, einem deutschen Spezialisten für globale Infrastrukturinvestitionen, erworben hat. Durch die Transaktion wird GIC zum Mehrheitseigner von RAILPOOL.

RAILPOOL wurde 2008 gegründet, wobei GIC erstmals 2016 investierte. Seitdem hat das Unternehmen ein starkes organisches Wachstum verzeichnet und ist in neue Geschäftsbereiche wie die Bereitstellung von Personenwagen für FlixTrain eingestiegen. Darüber hinaus wurden eine Reihe wichtiger Akquisitionen abgeschlossen, darunter LocoItalia und Werkstattübernahmen. Die Lokomotivflotte des Unternehmens ist zu 100 % elektrisch und wird in einem Full-Service-Leasingmodell betrieben.

Torsten Lehnert, CEO von RAILPOOL, sagte: „Wir freuen uns, die starke und vertrauensvolle Partnerschaft mit GIC und Palladio Partners fortzusetzen. Beide haben uns in unserer Mission, Bahnbetreibern in ganz Europa nachhaltige Traktion zu liefern, erfolgreich angetrieben. Gemeinsam haben wir den wirtschaftlichen Fußabdruck von RAILPOOL in der gesamten Region beträchtlich vergrößert.“

Ingo Wurzer, CFO von RAILPOOL, sagte: „Mit GIC und Palladio Partners haben wir gesehen, wie RAILPOOL durch signifikantes organisches Wachstum gedeiht. Wir werden das Wachstum des Unternehmens auch in der neuen Struktur weiter unterstützen.“

Ang Eng Seng, CIO of Infrastructure bei GIC, kommentierte: „RAILPOOL hat seit unserer ersten Investition im Jahr 2016 eine starke Geschäftsentwicklung gezeigt. In diesem Zeitraum hat RAILPOOL seine Flotte mehr als verdoppelt. Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Lokomotiven-Leasing fortsetzen wird, insbesondere aufgrund des laufenden Ersatzes von eigenen durch geleaste Lokomotiven und der Verlagerung von der Straße auf die Schiene. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng mit Palladio Partners und dem Management-Team von RAILPOOL zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen.“

Dr. Bernd Kreuter, Managing Partner bei Palladio Partners, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, Railpool in den letzten Jahren auf ihrem Wachstumskurs unterstützt zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit GIC und Railpool.“


Quelle:/Fotos: Railpool