elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.04.2023 Uhrzeit: 09:37

Die Niedtalbahn, grenzüberschreitend 364 Tage im Dornröschenschlaf


628 473 + 628 475 als Sonderzug Dillingen - Bouzonville bei Filstroff kurz vor Bouzonville. Leider fehlt seit 2022 der Fahnenschmuck am Triebwagen seit unser sächsischer Triebfahrzeugerführer nicht mehr an Bord ist.

Das Wetter am Karfreitag 2023 war leider nicht so gut aber dennoch zeigte sich auch an diesem Tag (durch die hohen Fahrgastzahlen) wieder, wie wichtig eine Direktverbindung aus dem Saartal (Völklingen/Dillingen) über Bouzonville nach Thionville und Luxemburg ist.
Die Plattform Mobilität hofft nun auf die französiche Seite, die vielleicht schon in ein paar Wochen der Verbindung einen neuen Schub geben könnte.
Eine Studie steht in Aussicht, die sich um die Reaktivierung der Strecke Béning-Creutzwald-Bouzonville-Thionville im Personenverkehr dreht.
Im Jahr 2021 hatte die damilige Verkehrsministerin (heute Ministerpräsidentin) Anke Rehlinger ausgesagt, die Niedtalbahn würde einer gesonderten Prüfung unterzogen, in Bezug auf Personen- und Güterverkehr. Geschehen ist nichts, es fährt ein Zug aber leider nur an einem Tag im Jahr über die Grenze nach Bouzonville.
Über Jahre hinweg wird auf deutscher Seite viel geredet aber wenig gehandelt und so liegt eine vorhandene betriebsbereite Bahnstrecke weiter teilweise im Dornröschenschlaf.
Ob sie Prinzissin Anke wieder wachküsst?


Quelle:/Fotos: Erhard Pitzius / Plattform Mobilität SaarLorLux e.V.