elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.03.2023 Uhrzeit: 09:26

Orlen Unipetrol Doprava übernimmt siebte und letzte Vectron-Lokomotive


Die siebte Siemens Vectron-Lokomotive von Orlen Unipetrol Transport (März 2023). Quelle: Orlen Unipetrol

Das Güterbahnunternehmen Orlen Unipetrol Doprava schloss die 2017 begonnene Modernisierung seiner Lokomotivflotte ab. In Litvinov übernahm es die siebte und letzte bestellte Lokomotive Siemens Vectron MS (Baureihe 383). Die erste Siemens Vectron MS-Lokomotive wurde im Oktober 2017 in die Flotte von Orlen Unipetrol Doprava (damals Unipetrol Doprava) aufgenommen. Nach Angaben des Spediteurs legt jede Lokomotive fast 120.000 Kilometer pro Jahr zurück. So helfen sie uns nicht nur, das Volumen der transportierten Produkte zu erhöhen, sondern auch die Gesamtkosten für Betrieb und Wartung der Fahrzeugflotte zu optimieren, sagte Jaroslav Dvorak, CEO von Orlen Unipetrol Doprava. „Unsere Vectron-Lokomotiven haben im Jahr 2022 1.471.000 kWh durch Rekuperation produziert, also etwa 10 Prozent der gesamten verbrauchten elektrischen Traktionsenergie“, fügte er hinzu. Vectron-Lokomotiven mit einer Leistung von 6400 kW und einer normalen Betriebsgeschwindigkeit von 100 km/h fahren in Orlen Unipetrol-Farben. Sie transportieren hauptsächlich chemische Produkte. Das Unternehmen bietet Transporte hauptsächlich im Inland und in den Nachbarländern an, in Zusammenarbeit mit Partnern bedient es beispielsweise auch den Balkan oder die Niederlande.


Quelle:/Fotos: ORLEN Unipetrol Doprava