elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.03.2023 Uhrzeit: 09:29

Einheitsloktage im Eisenbahnmuseum Koblenz-Lützel


(Bild: Martin Rese / E 10 e.V.)

Am Wochenende 20. und 21. Mai 2023 werden vom Verein „Baureihe E10 e.V.“ -bereits zum vierten Mal- die Einheitsloktage im Eisenbahnmuseum Koblenz-Lützel durchgeführt.

Dabei werden an und auf der Drehscheibe des Museums die Einheitselektrolokomotiven der Baureihen E10, E40, E41 und E50 präsentiert. Abwechselnd werden verschiedene Lokomotiven fotogerecht auf die Drehscheibe gefahren, sodass auch FotografInnen auf ihre Kosten kommen.

Neben den Vereins- und Museumslokomotiven sind Gastlokomotiven (u.a. des Unternehmens „TRI Train Rental GmbH“) angefragt. Diese werden die umfangreiche Sammlung museal erhaltener Fahrzeuge um betriebsfähige Lokomotiven ergänzen. Da es sich hierbei meist um Fahrzeuge aus dem Einsatzbestand handelt, ist deren Teilnahme immer abhängig von deren tatsächlicher Verfügbarkeit. Fest zugesagte Lokomotiven werden zeitnah auf der Veranstaltungshomepage bekannt gegeben: www.einheitsloktage.de

Führerstände einiger Exponate sind zugänglich und werden den Besuchern durch fachkundige Vereinsmitglieder erklärt. Auch Führerstandsmitfahrten werden angeboten. An einem Informationsstand werden die Tätigkeiten des E10 e.V. Verein, seine Lokomotiven, die Vereinsarbeit und auch das DB-Museum vorgestellt. Auch die Unternehmen und Vereine der Gastlokomotiven haben hier die Möglichkeit, über sich und ihre Arbeit zu informieren.

Im Lok-Simulator (LOCSIM) können interessierte Besucher selber eine Lok der Baureihe 110 „fahren“. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsbistro - stilecht untergebracht in einem InterCity-Speisewagen.

Von Koblenz Hbf bringen Pendelzüge die Besucher während der Öffnungszeiten direkt in das DB-Museum. Über deren Fahrpläne, Öffnungszeiten und aktuelle Infos zu anreisenden Sonderzügen und Gastlokomotiven wird fortlaufend aktuell auf der Veranstaltungshomepage www.einheitsloktage.de informiert.


Quelle:/Fotos: Axel Witzke