elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.03.2023 Uhrzeit: 09:29

Siemens Mobility: Weitere 27 moderne Elektrotriebzüge für die ÖBB


Ab 2025 im inneralpinen Verkehr bzw. im Nah- und Regionalverkehr im Einsatz
Mehr Komfort durch Niederflureinstieg und mehr Platz für Reisende mit Fahrrädern, Kinderwagen & Gepäck

Siemens Mobility Austria GmbH erhält von der ÖBB einen Auftrag für 27 weitere Elektrotriebzüge vom Typ Siemens Desiro ML. Damit erneuern die ÖBB ihren Fuhrpark konsequent und investieren in moderne Züge für den inneralpinen Verkehr. Insgesamt sind bereits 246 Fahrzeuge des Typs Desiro ML von den ÖBB bestellt worden und bereits über 200 davon in ganz Österreich erfolgreich im Einsatz.

„Unser Desiro ML Züge sind sowohl bei Passagieren als auch bei Bahnbetreibern sehr beliebt“ sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility. „Die Bestellung von 27 weiteren Desiro ML Zügen bringt die Siemens Flotte in Österreich auf über 270 Fahrzeuge. Wir freuen uns darüber, dass die ÖBB bei der Modernisierung ihrer Flotte weiterhin auf den Desiro ML setzt.“

Bereits ab 2025 bieten die neuen Fahrzeuge dann noch mehr Platz und Komfort auf den inneralpinen Strecken. Damit wird der Umstieg vom Auto in die Bahn und auf die Schiene für Fahrgäste & Pendler:innen noch attraktiver.

Der neue Zug für den inneralpinen Verkehr im Detail
Maximalgeschwindigkeit: 160 km/h
Zuglänge: 75 m (dreiteilige Garnitur)
Sitzplatzkapazität: rund 220
Fahrradstellplätze: bis zu 24
Einstiegtüren pro Seite: 6
2 WCs, eines davon barrierefrei und mit Wickeltisch ausgestattet
2 Rollstuhlplätze
Klimaautomatik im Fahrgastraum
Steckdosen in jeder Sitzplatzreihe
Modernes Reisendeninformationssystem mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren
gratis WLAN
Siemens ETCS Zugsicherungssystem Trainguard 100/200/300 OBU
Onboard-Portal Railnet


Quelle:/Fotos: Siemens