elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 15.03.2023 Uhrzeit: 10:03

CD: Neue Züge für die Region Pilsen


Die Fahrgäste auf den nicht elektrifizierten Strecken im Gebiet des Ballungsraumes Pilsen, des Böhmerwaldes und auf der Strecke von Klatovy nach Zelezná Ruda werden in den kommenden Jahren eine deutliche Verbesserung der Reisequalität erleben. Der heute von der Region Plzen mit der Ceske drahy geschlossene Vertrag beinhaltet eine umfassende Erneuerung des rollenden Materials. Nach dem Kauf von mehr als 300 neuen Bussen und 24 RegioPanter-Zugeinheiten ist dies der Abschluss einer umfassenden Modernisierung des Verkehrs in der Region.
In der Region Pilsen betrifft die Modernisierung des rollenden Materials die Linien Plzen - Zihle, Rokycany - Nezvestice, Plzen - Radnice, Plzen - Bezdruzice, Nyrany - Hermanova Hut und die Böhmerwaldlinie Klatovy - Zelezna Ruda. Im Jahr 2024 werden auf diesen Strecken 10 brandneue Triebfahrzeuge zum Einsatz kommen, die von PESA in Polen hergestellt werden. Diese Einheiten werden denen ähneln, die heute auf der Strecke Plzen - Domazlice (RegioShark) eingesetzt werden, allerdings werden sie jünger und damit komfortabler sein. Alle diese Fahrzeuge werden im grafischen Design der Region Pilsen gestaltet sein. Die Fahrgäste können sich auf moderne Züge mit mehr als 100 Sitzplätzen freuen. Vor allem in den Sommermonaten werden sie die Klimaanlage und manche auch den Wi-Fi-Internetzugang zu schätzen wissen. Besonders Mütter mit Kinderwagen, Senioren und Menschen mit Behinderungen werden die Niederflurigkeit der Fahrzeuge zu schätzen wissen, die ein bequemes Einsteigen ermöglicht. Auch die Beförderung von Radfahrern wird komfortabel sein.
Die neuen Triebzüge haben den Namen RegioFox erhalten. Dieser neue Zug wird mit den neuesten emissionsarmen Rolls-Royce-Motoren ausgestattet sein, die die Emissionsgrenzwerte der Stufe V erfüllen und neben herkömmlichem Diesel auch mit HVO-Biokraftstoff betrieben werden können. Die Züge werden auch mit einem Fahrgastzählsystem ausgestattet sein, das uns und unseren Kunden einen besseren Überblick über die Auslastung der einzelnen Dienste verschafft. Die Sicherheit der Fahrgäste wird durch das europäische Signalsystem ETCS oder das interne und externe Kamerasystem gewährleistet, das auch in diesen neuen Zügen zum Einsatz kommen wird, ergänzt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.
Im Laufe des Jahres 2024 werden diese Fahrzeuge den Großteil der Dienste auf den oben genannten Linien übernehmen. Die ersten neuen Fahrzeuge werden im Sommer 2024 eingesetzt. Die Anschaffung neuer Züge wird jedoch nicht das Ende der Flottenmodernisierung sein - ab Dezember 2026 werden 7 RegioShark-Einheiten, die die Fahrgäste von der Linie Plzen - Domazlice kennen, auf den Verbindungen eingesetzt, auf denen noch ältere Triebwagen im Einsatz sind. Natürlich werden diese Fahrzeuge vor ihrem Einsatz auf der Strecke Plze?sko einer Innenrenovierung unterzogen, so dass ihre Qualität mit der von zehn neuen Fahrzeugen vergleichbar sein wird.
Nicht nur die Strecken in der Nähe von Pilsen, sondern auch in der Region Böhmerwald sind für die Region Pilsen von Bedeutung. Das sind insbesondere die Strecken von Domazlice nach Tachov und von Stankov nach Pobezovice. Auch hier ist eine schrittweise Erneuerung des rollenden Materials geplant und alte Triebfahrzeuge aus den 1970er und 1980er Jahren werden nicht mehr zum Einsatz kommen, so der stellvertretende Gouverneur Pavel Czek. Ab Dezember 2023 werden hier nur noch Triebwagen der Regionova verkehren, die im Vergleich zum jetzigen Zustand umfassend modernisiert werden und auch in den Farben der Pilsner Region gehalten sein werden. Die Fahrgäste können sich nun auch in diesen Fahrzeugen auf Steckdosen und W-LAN freuen. Spätestens im Jahr 2028 werden die Regionova-Einheiten jedoch durch modernere RS1-Triebwagen von Stadler ersetzt, die über bessere Fahreigenschaften verfügen und den Reisekomfort in der Region Böhmerwald weiter erhöhen werden.
Der Vertragsabschluss mit Ceske drahy vervollständigt somit die Bemühungen der Region Pilsen, den Fahrgästen moderne Fahrzeuge auf allen Strecken in der Region anzubieten. Nach dem Kauf von mehr als 300 neuen Bussen und 24 neuen RegioPanter-Elektrotriebwagen ist damit die Modernisierung der Flotte des Integrierten Verkehrs der Region Pilsen abgeschlossen. In der Region Posumava kommen zu diesen Fahrzeugen noch 8 moderne RS1 Stadler Triebwagen auf der Linie Horazdovice - Susice - Klatovy - Domazlice hinzu, wo diese Fahrzeuge ab Dezember 2023 von GW Train Regio betrieben werden. Ein selbstverständlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in der Region ist die Anerkennung und Abrechnung nach dem Tarif des Integrierten Verkehrs der Pilsner Region auf allen Verbindungen, der preisgünstiges Reisen in der Pilsner Region und unbegrenzte Fahrten mit einer Fahrkarte mit Zügen, Bussen und öffentlichen Verkehrsmitteln in den meisten Städten der Region ermöglicht.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy