elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.01.2023 Uhrzeit: 10:39

Neue Marke für Thalys und Eurostar


Beförderung von 30 Millionen Fahrgästen pro Jahr bis 2030
Neues Zeitalter für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr
Seit Mai 2022 sind die beiden internationalen Hochgeschwindigkeitszugunternehmen Thalys und Eurostar unter dem Dach der Eurostar Group. Am 24. Januar 2023 stellte diese die neue Marke „Eurostar“ und ihre Zukunftsvision in Brüssel vor. Als Vorreiter für nachhaltiges Reisen in Europa sollen bis 2030 jährlich 30 Millionen Fahrgäste befördert werden.
Ab Ende 2023 tragen alle Kundenkontaktstellen, einschließlich der 51 Züge des Unternehmens, unter dem Markennamen „Eurostar“ einen neuen, eleganten Look. Die Entscheidung für den Namen „Eurostar“ fiel aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads sowohl auf europäischer als auch auf globaler Ebene, einschließlich Übersee - der weiterhin ein wachsender Markt für Hochgeschwindigkeitszüge ist.

Inspiriert von der l'Etoile du Nord, der ursprünglichen Zugverbindung zwischen Paris, Brüssel und Amsterdam, entschied sich die Eurostar Group für den ikonischen Stern als Markenlogo und Symbol. Dieser gilt zugleich als Hommage an das erste Eurostar-Logo. Eine animierte Grafik aus Funken, die als Kompass dient, symbolisiert das Ziel der Marke, neue Möglichkeiten zu schaffen sowie Menschen, Orte, Unternehmen und Kulturen über Grenzen hinweg zu verbinden.

Unter einer einheitlichen Marke möchte die Eurostar Group ein neues goldenes Zeitalter für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa einläuten. In einer Zeit wachsender Nachfrage nach umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, sollen zukünftig mehr Reisen vom Flug- und Straßenverkehr auf die Schiene verlagert werden. Der CO2-Fußabdruck eines Passagiers bei einem Flug von London nach Amsterdam entspricht dem von sieben Eurostar-Reisen*. Als größtes internationales Hochgeschwindigkeitsnetz in Westeuropa, das fünf Länder durchquert und 245 Millionen Menschen miteinander verbindet, bietet die Eurostar Group ein großes Potenzial, nachhaltiges Reisen in Europa voranzutreiben.

Fahrgäste der Eurostar Group werden Europa hautnah erleben können und profitieren von einem Kundenbindungsprogramm, das alle Zielorte im derzeitigen Eurostar- und Thalys-Netz abdeckt. Ab Oktober 2023 wird die Ticketbuchung von einer gemeinsamen Website und einem gemeinsamen Buchungssystem möglich sein. Dies erleichtert für Reisende vom europäischen Festland die Buchung von Direkt- und Anschlussverbindungen nach London. Für Passagiere aus dem Vereinigten Königreich wird es nahtlose Verbindungen zwischen London und deutschen Zielen wie beispielsweise Köln geben.

Nach dem rechtlichen Abschluss der Fusion am 1. Mai 2022 markiert die Vorstellung der neuen Marke in Brüssel, durch Gwendoline Cazenave, einen Meilenstein in der Zusammenführung der beiden Unternehmen Eurostar und Thalys. Gwendoline Cazenave übernahm im Oktober 2022 die Rolle der Geschäftsführerin der Eurostar Group, verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Schienenverkehr und setzt sich mit Leidenschaft für die nachhaltige Zukunft des Unternehmens ein.

Gwendoline Cazenave, CEO der Eurostar Group, verkündet: Wir freuen uns, heute unsere neue Marke vorzustellen. Diese soll uns dabei helfen, unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Zahl der Fahrgäste in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln und das Rückgrat des nachhaltigen Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa zu werden. Auch zukünftig erleben unsere Kunden bei ihren Geschäfts- und Freizeitreisen durch fünf europäische Länder die gleiche Servicequalität, die sie bereits kennen und schätzen. Als Eurostar Group sind wir in der einzigartigen Position, das nächste Kapitel im Bahnverkehr aufzuschlagen und die Verlagerung von der Straße und dem Flugzeug auf die Schiene voranzutreiben.

Christophe Fanichet, CEO von SNCF Voyageurs, bekräftigt: Wir sind stolz darauf, an der Eurostar Group, dem weltweit führenden Hochgeschwindigkeitszugunternehmen, beteiligt zu sein. Die neue Marke Eurostar mit ihrem einheitlichen Netz ist das Herzstück unseres Bestrebens, die internationale Entwicklung des Schienenverkehrs zu fördern und deren Anteil am Verkehrsaufkommen bis 2030 zu verdoppeln. Wir haben alles was wir brauchen, um diese großartige Herausforderung zu meistern!

Alain Kraikovitch, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Eurostar Group, sagt: Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Zahl der Fahrgäste von 19 Millionen im Jahr 2019 auf 30 Millionen im Jahr 2030 zu steigern. Und die Verlagerung von Flug- und Straßenverkehr auf die Schiene durch das kombinierte Netz von Eurostar und Thalys zu beschleunigen. Wir sind uns bewusst, dass die Herausforderung des Klimawandels und die damit verbundene wachsende Nachfrage in Europa zu nachhaltigem Reisen eine große Chance für die langfristige Entwicklung beider Unternehmen darstellt.

Basierend auf dem Erbe von Eurostar und Thalys wurde die neue Markenidentität von DesignStudio entworfen. Sie ist bereit für das digitale Zeitalter und soll das Wachstum des Unternehmens unterstützen. Das Design besteht aus einer Palette von zehn Farben mit wärmeren Farbtönen, die für die Marke Thalys typisch sind, und soll ab Oktober 2023 eingeführt werden.


Quelle:/Fotos: Thalys