elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.01.2023 Uhrzeit: 10:01

Die estnische Elron bestellt 10 weitere Züge bei der Skoda-Gruppe


Skoda startete die Produktion des ersten Zuges in Ostrava

Der estnische Eisenbahnbetreiber Eesti Liinirongid (Elron) hat beschlossen, seine Option auf die Lieferung moderner elektrischer Einheiten auszuüben und hat 10 weitere Züge bei der Skoda-Gruppe bestellt. Die ersten elektrischen Einheiten aus diesem Auftrag, der nun 16 Fahrzeuge umfasst, befinden sich bereits in der Produktion. Die Produktion erfolgt am Produktionsstandort der Skoda-Gruppe in Ostrava. Die modernen Züge werden unter anderem die neu elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Tallinn und Tartu bedienen, die bis Ende 2024 fertiggestellt sein soll. Der Vertrag mit Elron hat einen Gesamtwert von über 3,5 Milliarden Kronen (fast 147 Millionen Euro). Kurzfristig ist dies ein weiterer Kunde, mit dem die Skoda Gruppe einen Vertrag über den Kauf weiterer Fahrzeuge abgeschlossen hat.
Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Produktion von Zügen kann der Produktionsstandort Ostrava der Skoda Gruppe die sehr spezifischen Anforderungen des baltischen Landes problemlos erfüllen. Neben der breiteren Spurweite sind die Züge als Zweisystemzüge für 3 kV und 25 kV 50Hz Stromsysteme ausgelegt, so dass sie sowohl neu elektrifizierte Bahnstrecken als auch Strecken mit älteren Oberleitungen bedienen können. Darüber hinaus herrscht in Estland ein kälteres Klima als in anderen Teilen Europas. Die Züge müssen daher anspruchsvolleren Temperaturbedingungen standhalten können, insbesondere im Winter.
Unsere einstöckigen elektrischen Einheiten bewähren sich sehr gut im Regionalverkehr in der Tschechischen Republik und der Slowakei, wo sie sehr beliebt sind und die höchsten Standards für einen modernen und sicheren Verkehr erfüllen. Die ersten Einheiten wurden bereits nach Lettland geliefert, das ähnliche Merkmale wie Estland aufweist. Dank dieser Erfahrung können wir Elron eine einzigartige maßgeschneiderte Lösung anbieten. Das Vertrauen des Kunden in unsere Produkte ist für uns der größte Lohn, deshalb freuen wir uns, dass sich der Kunde für den gesamten Auftrag entschieden hat und in Estland noch jahrzehntelang moderne Skoda-Züge fahren werden, sagt Zden?k Sváta, Präsident Region Central East der Skoda Gruppe.
Im Jahr 2022 beförderte Elron 7,1 Millionen Fahrgäste. Der Bedarf an neuen Zügen ist groß, und im vergangenen Sommer hat die estnische Regierung die Bestellung von zehn weiteren Zügen genehmigt. Mit dieser Entscheidung wird die Zugflotte von Elron in den nächsten Jahren um mehr als 40 % aufgestockt, was unsere Möglichkeiten, die Fahrgäste besser zu bedienen und die Fahrpläne zu verdichten, erheblich erweitern wird, erklärte Lauri Betlem, Vorstandsvorsitzender von Elron.

Elektrische Breitspurzüge für Estland

Die neuen Züge legen großen Wert auf den Fahrgastkomfort. Sie haben einen Niederflureinstieg, Platz für zwei Rollstühle und vier Kinderwagen. Ein Teil der Sitze ist herausnehmbar, so dass der Zug an die jeweilige Situation angepasst werden kann - im Sommer wird es mehr Platz für Fahrräder geben, im Winter mehr Platz für Fahrgäste. Selbstverständlich gibt es eine Klimaanlage, ein modernes Informationssystem, WIFI, 230 V und USB-Steckdosen, beschreibt Ivo Gur?ák, Sales Area Director Mainline bei der Skoda Gruppe, die Merkmale des Zuges.
Der Zug basiert auf der RegioPanter-Plattform (Züge in der Tschechischen Republik und der Slowakei), die auch bei der Konstruktion der Züge ins benachbarte Lettland verwendet wurde. Damit könnte man das Modell für Estland am ehesten vergleichen, aber auch hier sind die Züge je nach Kundenwunsch unterschiedlich. Estnische Züge haben eine erste Klasse, einige Züge haben ein Catering-Abteil usw.

Die Produktion hat begonnen

Darüber hinaus wurde im Dezember mit der Vorbereitung der Produktion der Rohkonstruktion für den ersten Zug begonnen. Sie befindet sich bereits in der ersten Schweißphase und dürfte in einigen Wochen montagefertig sein. Im Laufe des Jahres 2023 soll die erste Einheit zum Leben erweckt werden, und es werden auch die ersten Tests stattfinden. Die Skoda-Gruppe plant, die zweite Einheit direkt nach Tallinn zu transportieren, wo sie parallel dazu in Betrieb genommen wird. Die Einheit wird per Lkw nach Riga, Lettland, und dann per Bahn nach Estland transportiert. Die Auslieferung der ersten sechs Züge soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.


Quelle:/Fotos: Skoda