elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.01.2023 Uhrzeit: 10:46

Ankunft des ersten Triebwagens in Luxemburg. Coradia Stream High Capacity der CFL


Der erste Triebwagen Coradia Stream High Capacity von insgesamt 34, die von den CFL bei Alstom bestellt wurden, wurde in Luxemburg am Freitag, den 6. Januar 2023 vom Vize-Premierminister und Minister für Mobilität und Bauwesen begrüßt. Öffentliche Arbeiten, François Bausch, begrüßt. Dieses neue Eisenbahnmaterial, dessen Lieferung von 2023 bis 2025 dauern wird, wird es den CFL ermöglichen, die Zahl der Sitzplätze bis 2025/2026 um 46 Prozent zu erhöhen. Vor der Zulassung Zulassung wird er nun mehreren Testkampagnen auf den Eisenbahnstrecken des Landes unterzogen.

Das erste Exemplar dieser neuen CFL-Triebwagen gehört zu den 34, die Ende 2018 beim Hersteller bestellt wurden. Alstom mit einem Budget von rund 400 Mio. Euro bestellt wurden, eine Rekordinvestition in rollendes Material für die CFL, die ihr Engagement für einen qualitativ hochwertigen Service für ihre Kunden symbolisiert.

Der Triebwagen wurde am Freitag, den 6. Januar 2023 an das Remisage- und Wartungszentrum der CFL in Luxemburg-Bonnevoie in Anwesenheit des Vize-Premierministers und Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François Bausch, des Vorsitzenden des Verwaltungsrats der CFL, Jeannot Waringo, des Generaldirektors der CFL,

Marc Wengler, sowie des Projektleiters der CFL für die Anschaffung dieser neuen Baureihe, Mike Strotz. Ich freue mich, dass dieser erste Coradia Stream High Capacity-Zug in Luxemburg eingetroffen ist. wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme eines Rollmaterials, das auf dem neuesten Stand der Technik ist und einen beispielhaften Komfort bietet,

erklärt Marc Wengler, Generaldirektor der CFL. Dank dieser neuen Züge wird unsere Sitzplatzkapazität um mehr als das Doppelte steigen. bis 2026 um 46% steigen, zum Vorteil unserer Kunden, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten.

Der Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François Bausch, fügte hinzu: Ich begrüße sehr die Entscheidung der CFL das neue Material in den nächsten Jahren aufzunehmen. So werden die Kunden der CFL von einer schrittweisen Erhöhung der Sitzplatzkapazität profitieren. Um das Angebot für die Fahrgäste zu erweitern und den Service für die Bahnkunden zu erhöhen, müssen nicht nur die Modernisierungsarbeiten am Schienennetz fortgesetzt werden, sondern auch in das rollende Material investieren.

Eine europäische Zulassung in mehreren Schritten Da die Coradia Stream High Capacity der CFL auf dem luxemburgischen Schienennetz, sowie sowie in Belgien und Frankreich für den grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden, werden sie in allen drei Ländern zugelassen. von der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) geprüft. Um diese Zulassung zu erhalten, wurden bereits Tests in Belgien und bis Mitte Februar in Frankreich durchgeführt.

Die Tests in Luxemburg, die von der Zertifizierungsfirma Certifer/Belgorail in enger Zusammenarbeit mit den Experten der CFL durchgeführt werden, beginnen am 8. Januar 2023 und dauern bis März 2023 auf verschiedenen Bahnstrecken des Landes. Sie werden sicherstellen, dass das neue rollende Material alle Sicherheits- und Betriebsanforderungen erfüllt, wobei insbesondere die grenzüberschreitende Interoperabilität berücksichtigt wird. Bei jeder Testkampagne werden die ersten vier Testreihen nachts auf einer elektrisch isolierten Strecke durchgeführt, während die letzte Testreihe tagsüber bei normalem Verkehr stattfindet.

Die von Alstom in der Nähe von Barcelona gebauten Coradia Stream High Capacity sind mit dem Sicherheitssystem ETCS Level 2 ausgestattet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine zusätzliche Zulassung die Verwendung des Systems Automatic Train Train (ATC) bestätigen. Train Operation (ATO), das eine teilweise Automatisierung des Fahrbetriebs ermöglicht (der weiterhin unter der Verantwortung des Fahrers bleibt). Der Zug wird von einem Fahrer gesteuert), um die Geschwindigkeit an den Verkehr anzupassen und somit den Stromverbrauch zu optimieren. Stromverbrauch zu senken.

Diese neue Flotte von Doppelstockzügen wird ab Anfang 2024 schrittweise in Betrieb genommen und bis 2025 vollständig eingeführt sein. Sie wird einen wichtigen Platz in der Strategie der CFL einnehmen, die darauf abzielt, für ihre Kunden die erste Wahl für ihre Mobilität zu werden, nachdem die Zahl der Zugreisenden zwischen 2003 und 2019 bereits um beachtliche 85% gestiegen ist.


Quelle:/Fotos: CFL