elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.10.2022 Uhrzeit: 10:28

Neuer Name der Zugstrecke zwischen Singen und Schaffhausen steht fest


Die Zugverbindung von Singen nach Schaffhau­sen (Netz 19) erhält nach einem öffentlichen Namenswettbewerb den Namen „rhyhas“. Damit fährt neben dem seehas und dem seehäsle nun auch der rhyhas durch den Landkreis Konstanz bis in die Schweiz nach Schaffhausen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die SBB GmbH den Betrieb des rhyhas übernehmen.

Die Züge im Landkreis haben seit vielen Jahren neben der technischen Bezeichnung auch eingängige Namen wie seehas oder seehäsle. Mit der Neuausschreibung des Netzes 19 von Singen nach Schaffhausen soll auch diese Verbindung neu getauft werden. Daher hatte der Landkreis einen Namenswettbewerb ins Leben gerufen. Die Beteiligung der Öffentlichkeit war mit über 300 Namensvorschlägen ausgesprochen groß. Am 22. September 2022 erkor eine zwölfköpfige Jury den Namen rhyhas aus. Außerdem wurden aus allen Einsendungen zehn Gewinner ermittelt, die vom Landkreis noch direkt benachrichtigt werden.

Mit der Übernahme der rhyhas-Strecke schließt die SBB GmbH ihre Netzlücke zwischen dem seehas und der seit 2013 betriebenen S-Bahn-Linie Schaffhausen – Erzingen. Die SBB GmbH konnte mit ihrem Qualitätskonzept überzeugen und erhielt am 1. Juni 2022 den Zuschlag. Seither laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein Bestandteil des neuen Qualitätskon­zeptes ist die Einführung einer Streckenmanagerin, die allen Interessensgruppen als Ansprechpartnerin für Optimierungsvorschläge unter der E-Mail streckenmanagerin@sbb-deutschland.de zur Verfügung steht.


Freuen sich über den rhyhas (v.l.n.r.): Patrick Altenburger (Geschäftsführer SBB GmbH bis 30. September 2022), Gregor Frei (Geschäftsführer SBB GmbH ab 1. Oktober 2022), Kirsten Brößke (Kreisrätin); Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler, Bürgermeister Michael Klinger, Martin Staab (Kreisrat), Hans-Peter Lehmann (Kreisrat), Ralf Bendl (Verkehrsverbund Hegau Bodensee), Simon Pschorr (Kreisrat), Walafried Schrott (Kreisrat), Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen (Kreisrätin), Rene Meyer (Kanton Schaffhausen) (Landratsamt Konstanz)


Quelle:/Fotos: Landratsamt Konstanz