elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.10.2022 Uhrzeit: 10:28

CD Night und neue Nachtverbindung Prag - Zürich


Die Tschechischen Bahnen beteiligen sich an der europäischen Renaissance des Nachtverkehrs, führen die CD Night und eine neue Nachtverbindung Prag - Zürich ein

Der Nachtverkehr in Europa erfährt eine Renaissance. Auf europäischen Strecken werden neue Nachtlinien eingerichtet, Schlafwagen gebaut oder nachgerüstet, und immer mehr Länder finanzieren den Betrieb von Nachtlinien als obligatorischen öffentlichen Dienst. Der nächtliche Fernverkehr gilt als umweltfreundliche Alternative zum Flugverkehr und als bequemes Mittel für den Fernverkehr. Die Tschechischen Bahnen sind aktiv an dieser Entwicklung beteiligt. Sie modernisieren ihre Waggons, verbessern den Service und erweitern das Angebot an Verbindungen.

Wir wollen auch dem Nachtverkehr einen zusätzlichen Impuls geben. Aus diesem Grund haben wir eine neue Marke für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Nachtfahrten entwickelt. Auf der Grundlage einer Umfrage unter Fahrgästen und Arbeitnehmern haben wir eine neue Marke CD Night geschaffen, unter der unsere Kunden alle Informationen im Zusammenhang mit Übernachtungsreisen finden werden, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD, und fügt hinzu. Wir investieren jetzt 246 Mio. CZK in die Modernisierung von neun Schlafwagen der Baureihe WLABmee und der gleichen Anzahl von Liegewagen der Baureihe Bcmz. Und auch wenn noch nicht alles nach Plan läuft, können wir schon heute die konkreten Veränderungen präsentieren. So wurden zum Beispiel in den Schlafwagen die Betten ausgetauscht, eine neue LED-Beleuchtung installiert, die Wandverkleidung, die Sanitäranlagen und die Duschen erneuert sowie Steckdosen für die Reiseelektronik und das Wi-Fi-Netz installiert.

Im Zuge der Modernisierung der WLABmee-Schlafwagen bei Skoda Pars Sumperk wurde auch die Hygieneecke in den Abteilen umgestaltet, wobei das Waschbecken in den Toilettenschrank integriert wurde. In den Wagen wurden neue Rollos angebracht, die Betten mit Getränkehaltern ausgestattet und weitere kleinere Änderungen vorgenommen. Es wurden neue Einstiegstüren und externe Informationstafeln angebracht. Gleichzeitig werden die Waggons in regelmäßigen Abständen einer größeren Reparatur unterzogen. Derzeit verfügt die CD über 6 modernisierte Wagen, die übrigen werden zur Modernisierung in die Werkstätten in Sumperk geliefert, die in den Wintermonaten abgeschlossen sein soll. Derzeit werden sie zum Beispiel auf den Strecken nach Kosice, Poprad und Budapest eingesetzt.

Die Modernisierung der Liegewagen wird vom DPOV, einem Mitglied der CD-Gruppe, durchgeführt. Die Modernisierung umfasst den Austausch der Klimaanlage und der zentralen Stromversorgung, den Einbau einer neuen Türsteuerung, die es ermöglicht, die Türen nach dem Prinzip der Seitenselektivität gegen das Öffnen zu sperren, sowie weitere kleinere Änderungen. Ein neues Brand- und Funkbedienfeld oder eine Toilette mit geschlossenem System ist ebenfalls vorgesehen. Auch Wi-Fi wurde hinzugefügt. Die Fahrzeuge befinden sich derzeit im Zulassungsverfahren bei der Europäischen Agentur ERA und werden voraussichtlich in der Sommersaison 2023 in Betrieb genommen.

Von Prag nach Baden und in die Schweiz mit dem neuen Canopus-Service

Wir entwickeln auch neue Nachtdienste mit ausländischen Partnern. Ab dem neuen Fahrplan bieten wir eine Nachtverbindung von Prag nach Budapest, Kosice und Humenne, Krakau und Warschau oder Zürich über Österreich an, die einen direkten Nachtverkehr von der Tschechischen Republik und dem benachbarten Sachsen im Südwesten Deutschlands in die Region Baden sowie nach Basel und Zürich in der Schweiz ermöglicht. Dies verbessert auch die Erreichbarkeit der französischen Region Elsass, und mit Umstiegen auf andere Verbindungen ist es möglich, jedes Gebiet der Schweiz bequem mit dem Zug zu erreichen, stellt Jirí Jeseta, Mitglied des Vorstandes und Stellvertreter für Personenverkehr der CD, die neue Verbindung vor.

Der Zug wird auf unserem Gebiet in der Kategorie EuroCity unter dem Namen Canopus verkehren und um 18:25 Uhr in Prag abfahren. Er hält in Prag-Holesovice, Ustí nad Labem (19:39 Uhr), Decín (20:01 Uhr) und fährt weiter über Dresden und Leipzig. Er kommt am frühen Morgen in Frankfurt am Main (3:46), Mannheim (4:39), Karlsruhe (5:07) an und fährt weiter nach Baden-Baden (5:26), Offenburg (5:45), Freiburg (Breisgau) Hbf (6:17), Basel Bad Bf (6:56), Basel SBB (7:20) und kommt um 9:05 in Zürich an. In der Gegenrichtung verlässt er Zürich um 19:59 Uhr und die Fahrgäste können in Basel SBB (21:13 Uhr), Basel Bad Bf (21:22 Uhr), Freiburg (Breisgau) Hbf (21:58 Uhr), Offenburg (22:31 Uhr), Karlsruhe Hbf (23:07 Uhr), Mannheim Hbf (23:42 Uhr) und Frankfurt am Main Hbf (00:52 Uhr) zusteigen. In den Morgenstunden hält die Verbindung in Leipzig (4:44-5:54), Dresden (7:05), Decin (7:54), Ustí nad Labem (8:16), Prag-Holesovice und erreicht den Prager Hauptbahnhof um 9:35.

An großen Umsteigeknotenpunkten wie Karlsruhe, Basel SBB oder Zürich HB können Sie auf Anschlusszüge zu verschiedenen Zielen in der Schweiz, aber auch z.B. nach Mailand in Italien umsteigen. Es gibt auch Verbindungen zum internationalen Flughafen Frankfurt, einem wichtigen europäischen Drehkreuz für Interkontinentalflüge.

Canopus wird einen Reisekomfort bieten, der dem des internationalen EuroNight-Netzes gleichkommt. Die Fahrgäste haben die Wahl zwischen einem Standard-Schlafwagenabteil mit Waschbecken und Gemeinschaftsdusche für ein bis drei Personen oder einem komfortablen Deluxe-Abteil mit einer separaten Hygienekabine wie in einem Hotel. Es wird auch eine Tourist Lounger Class geben, in der bis zu 6 Passagiere im Abteil Platz haben, und wir werden auch einen Wagen mit Sitzgelegenheiten und Fahrradtransport anbieten. Der Service wird auch ein kleines Erfrischungsangebot beinhalten, fügt Jirí Jeseta hinzu.

Ähnlich wie bei den anderen Nachtverbindungen wird der Canopus-Service günstige Fahrkarten im Schlafwagen ab 2.234 CZK und im Liegewagen ab 1.732 CZK anbieten.

Der Canopus-Zug wird von der CD in Zusammenarbeit mit den Partnerbahnen ÖBB, SBB und DB betrieben. Sein Name folgt der Tradition, Nachtzüge nach den Namen von Himmelskörpern und Sternbildern zu benennen, die am Nachthimmel zu beobachten sind. Außerdem verband in der Vergangenheit ein gleichnamiger Zug Prag mit Westeuropa.

Canopus ist der hellste Stern im Sternbild des Schiffskiels. Er ist ein auffälliger gelblicher Überriese mit einem Radius von 65 Sonnenradien, der sich in einer Entfernung von etwa 310 Lichtjahren im südlichen Sternbild des Bootskiels (Carina) befindet. Er ist nach Sirius der zweithellste Stern am Himmel. Er befindet sich in der Nähe des Südpols der Ekliptik und wird zur Steuerung von Raumsonden verwendet. Der Stern wurde nach dem Befehlshaber der griechischen Flotte, König Menelaos, benannt. Um 1200 v. Chr. kehrten die Spartaner mit der entführten Helena aus Troja zurück, und ihr Feldherr Kanopus gründete im Nildelta eine Stadt, die nach ihm benannt wurde (sie liegt heute unter dem Meer in der Nähe von Alexandria). Zu dieser Zeit leuchtete ein heller Stern über dem südlichen Horizont, den die Spartaner nach ihm benannten.

Nachtzüge von der Tschechischen Republik nach Europa

Im Fahrplan 2023 werden die Tschechischen Bahnen und ihre Partner 10 ganzjährige Nachtverbindungen und 3 saisonale Verbindungen anbieten. Auf fünf der Strecken werden sie in ihren Schlaf- und Liegewagen verkehren. Auf den Strecken Prag - Poprad-Tatry / Kosice / Humenne werden sie auch einen traditionellen Buszug anbieten. In der Tschechischen Republik bedienen Nachtzüge mehr als zwei Dutzend Orte und bieten ganzjährig Fahrten zu mehr als 60 Zielen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, der Slowakei und Ungarn an. Hinzu kommen saisonale Ziele, vor allem an der Ostsee in Polen.

Der Service an Bord der Schlaf- und Liegewagen der Tschechischen Bahn wird von JLV erbracht. Unsere Stewards betreuen die Fahrgäste in Nachtzügen vom Einsteigen bis zum Zielort. Sie helfen ihnen bei der Unterbringung und bieten Erfrischungen an. Morgens sorgen sie für einen frühen Weckruf und servieren ein Frühstück, das in den Schlafwagen im Preis inbegriffen ist und von den Fahrgästen in den Schlafwagen gekauft werden kann, erklärt Bohumír Barta, Generaldirektor von JLV, und fügt hinzu. Die Schlafwagen sind mit Laken, Kissen, Decken und sauberer Bettwäsche ausgestattet. Wir können auch andere Dienstleistungen anbieten, wie z.B. die Zubereitung eines leichten Abendessens für die Passagiere, wenn dies im Voraus direkt bei unserem Unternehmen bestellt wird.

Für das bequeme Reisen in Nachtzügen sind Early Europe-Tickets erhältlich. Die Preisbeispiele beinhalten die eigentliche Beförderung und Sitzplatzreservierung sowie den vollen Service an Bord des Schlaf- oder Liegewagens. Eine Fahrt im Dreisitzer-Schlafwagenabteil von Prag nach Warschau kostet jetzt ab 1.079 CZK, von Prag nach Budapest ab 1.004 CZK, von Prag nach Zürich über Linz ab 1.381 CZK und von Prag nach Kosice ab 828 CZK. Eine Fahrt in einem Liegewagenabteil mit sechs Sitzplätzen von Prag nach Poprad kostet ab 578 CZK (aktuelle Preise im Oktober 2022).

Ganzjähriger Nachtverkehr der CD-Wagen
Prag - Pardubice - Krakow - Warszawa,
Prag - Pardubice - Zilina - Liptovsky Mikulas - Poprad-Tatry - Kosice - Humenne (Buszug),
Prag - Bratislava - StUrovo - Budapest,
Prag - Ceske Budejovice - Innsbruck - Buchs (SG) - Zürich,
Prag - Ustí nad Labem - Dresden - Frankfurt - Basel SBB - Zürich.
Ganzjähriger Nachtverkehr mit Wagen der Partnerbahnen
Graz - Wien - Breclav - Bohumín - Wroc?aw - Berlin,
Graz - Wien - Breclav - Bohumín - Krakow - Warszawa,
Budapest - Bratislava - Breclav - Bohumín - Krakow - Warszawa,
Budapest - Bratislava - Breclav - Bohumín - Wroc?aw - Berlin,
Prag - Brünn - Kosice.
Saisonaler Nachtverkehr mit Schlaf- und Liegewagen der Partnerbahnen
Bohumín - Gdansk - Gdynia - Hel,
Bohumin - Gdansk - Gdynia - ?eba,
Bohumín - Poznan - Bia?ogard - Ko?obrzeg.

Schlaf- und Liegewagen der Tschechischen Eisenbahnen

Der Typ WLABmz ist ein Schlafwagen, der für maximal 36 Fahrgäste ausgelegt ist und auf Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h verkehren kann. Zusätzlich zu den Standard-Schlafwagenabteilen bietet er auch Deluxe-Abteile mit eigenem Bad an. Sie ist beispielsweise auf den Strecken von Prag nach Zürich, Warschau, Kosice und Humenne im Einsatz. Die Tschechischen Bahnen betreiben 12 Wagen. Sie sind u. a. mit Klimaanlage, Dusche, Wi-Fi und 230-V-Steckdosen ausgestattet.

Der Typ WLABmee ist ein Schlafwagen für maximal 30 Fahrgäste. Er kann auf Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eingesetzt werden. Die Tschechischen Bahnen setzen 9 Wagen ein, z. B. auf den Strecken von Prag nach Poprad, Kosice und Budapest. Sie sind u. a. mit Klimaanlage, Dusche, Wi-Fi, 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüssen ausgestattet.

Der Typ Bcmz ist ein Schlafwagen für maximal 54 Fahrgäste. Er kann auf Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eingesetzt werden. Die Wagen wurden ursprünglich von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) betrieben, die Tschechischen Bahnen betreiben 9 Wagen, die in der Sommersaison z.B. nach Budapest oder Warschau fahren werden. Nach der Modernisierung sind sie u. a. mit Klimaanlage, Wi-Fi, 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüssen ausgestattet.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy