elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.09.2022 Uhrzeit: 11:00

Fenniarail bestellt Vectron bei Siemens


Fenniarail hat mit Siemens Mobility einen Kaufvertrag über Vectron-Lokomotiven unterzeichnet.

Der im Jahr 2021 unterzeichnete Kaufvertrag beinhaltet die Lieferung einer Lokomotive bis Ende Oktober 2023 und eine Option für vier weitere Lokomotiven. Fenniarail hat außerdem einen langfristigen Wartungs- und Reparaturvertrag mit Siemens Finnland für Vectron-Lokomotiven unterzeichnet. Mit der Anschaffung der modernen Elektrolokomotiven kann Fenniarail seinen Kunden umweltfreundliche Transporte ohne CO2-Emissionen anbieten.

Die Anschaffung erhöht die Transportkapazität von Fenniarail. Mit den zusätzlichen Lokomotiven ist es Fenniarail möglich, seine Dienstleistungen auf neue Kunden auszuweiten. Die neuen Elektrolokomotiven ermöglichen es außerdem, die derzeitigen Zuggewichte zu erhöhen. Die Transportkapazitäten von Fenniarail wurden effizient genutzt, so dass diese Investition in Vectron das zukünftige Wachstum des Unternehmens sichert.

Vectron ist eine moderne vierachsige Elektrolokomotive, die von der deutschen Firma Siemens hergestellt wird. Über tausend Vectron-Lokomotiven wurden an Eisenbahngesellschaften in ganz Europa geliefert. Die erworbenen Lokomotiven wurden für die finnischen Verhältnisse konzipiert und eignen sich besonders für den Einsatz im Güterverkehr - eine Vectron kann einen Zug von über 2 000 Tonnen mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als Diesellokomotiven ziehen.

Die Lokomotiven sind mit einem Funkfernsteuerungssystem ausgestattet, das das Rangieren durch den Lokführer ermöglicht. Der Rangierbetrieb ist auf Abstellgleisen ohne Oberleitung mit zwei Dieselleistungsmodulen möglich. Diese Kombination ist eine sehr effiziente logistische Lösung, da keine separate Rangierlokomotive benötigt wird.

Die Anschaffung von potenziell fünf Elektrolokomotiven ist ein bemerkenswerter Wachstumssprung für unser Unternehmen und gleichzeitig eine natürliche Entscheidung, da Fenniarail seine Kohlenstoffemissionen reduziert. Das Ziel des Unternehmens ist es, umweltfreundliche Logistiklösungen im Güterverkehr anzubieten, und mit den Elektrolokomotiven bleiben wir auf diesem strategischen Weg. Mit dieser Investition stellen wir auch unser zukünftiges Wachstum sicher, und neue Investitionen in Lokomotiven werden in Zukunft hauptsächlich in elektrische Lokomotiven fließen. Die Wartung der Lokomotiven wird von Siemens übernommen, und Fenniarail wird auch in ein Wartungsdepot in der Region Kouvola investieren, erklärt Petri Lempiäinen, Vorstandsvorsitzender von Fenniarail.


Quelle:/Fotos: Fenniarail