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Datum: 19.09.2022 Uhrzeit: 10:55

PKP Intercity nimmt die ersten FLIRTS in Empfang


PKP Intercity hat 2 der 12 elektrischen Triebzüge des Typs FLIRT übernommen, die im Werk von Stadler Polska in Siedlce hergestellt wurden. Der Vertrag sieht vor, dass alle Triebzüge im dritten Quartal 2023 an die Flotte der Fluggesellschaft geliefert werden. Die modernen Fahrzeuge, die im Rahmen eines Auftrags im Wert von mehr als einer Milliarde Zloty geliefert werden, sind Teil des größten Investitionsprogramms in der Geschichte des Unternehmens, PKP Intercity - Bahn der großen Investitionen.

2017 kündigte PKP Intercity eine Ausschreibung für die Lieferung von 12 elektrischen Triebzügen an. Das Angebot von Stadler Polska war das günstigste. Im Jahr 2019 wurde der Vertrag unterzeichnet und der Auftragsprozess eingeleitet. Jetzt nimmt das Unternehmen die ersten Züge in Empfang.

Komfortable und umweltfreundliche FLIRT-Züge

In den neuen Triebzügen werden die Fahrgäste von zahlreichen Annehmlichkeiten profitieren, mit Klimaanlage, Steckdosen, GSM/LTE-Signalverstärker, drahtlosem Internet und einem speziellen Raum für den Transport von Fahrrädern. Während der Fahrt kann PKP Intercity eine Reihe von warmen und kalten Speisen und Getränken anbieten, die sowohl am Sitzplatz des Fahrgastes als auch im Catering-Bereich serviert werden. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst. Die neuen Geräte werden überwacht, und der Passagierraum bietet 294 Sitze in der 2. Klasse und 60 Sitze in der 1. Klasse.

Wir freuen uns, dass weitere moderne Fahrzeuge den Fahrzeugpark von PKP Intercity verstärken. Erste Pläne gehen davon aus, dass die neuesten FLIRT-Fahrzeuge in ganz Polen eingesetzt werden, unter anderem von Gdynia über ?ódz nach Krakau. Sie werden also für viele Einwohner von Städten verfügbar sein, die auf den oben genannten Strecken - sagt Marek Chraniuk, Vorstandsvorsitzender der PKP Intercity. In der Zielkonfiguration werden 12 neue Fahrzeuge von Stadler Polska das Angebot u.a. auf den Strecken ergänzen:
Szczecin - Pozna? - ?ódz - Lublin;
Szczecin - Pozna? - ?ódz - Kraków;
Gdynia - Bydgoszcz - ?ódz - Kraków;
Gdynia - Bydgoszcz - ?ódz - Katowice;
Olsztyn - Warszawa - Kraków;
Olsztyn/Bia?ystok - Warschau - Cz?stochowa - Bielsko Bia?a/Racibórz.
Die Fahrzeuge sind an die Bedürfnisse verschiedener Gruppen von Reisenden angepasst: Radfahrer, Familien mit Kindern oder Menschen mit Behinderungen. An Bord gibt es eine Plattform, die das Einsteigen für Reisende in Rollstühlen und mit Mobilitätsproblemen das Einsteigen zu erleichtern. Dadurch wird die Zugänglichkeit der Bahn verbessert, so dass möglichst viele Fahrgäste sie sicher und bequem nutzen können, erklärt Jaros?aw Oniszczuk, Vorstandsmitglied der PKP Intercity.

Bei den Fahrzeugen, die wir an unseren Kunden übergeben, handelt es sich um die ersten beiden Einheiten aus dem zweiten Auftrag von PKP Intercity. In Siedlce sagen wir: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht der Zug. Die Möglichkeit, unsere FLIRT-Züge wieder an PKP Intercity zu liefern, ist ein Vertrauensbeweis und eine Bestätigung für die hohe Qualität der Fahrzeuge aus dem Werk Siedlce, sagt Tomasz Prejs, CEO von Stadler Polska.

Die elektrischen Triebzüge des Typs FLIRT für PKP Intercity entsprechen vollständig den neuesten TSI und mit dem fahrzeugseitigen System ETCS GUARDIA ausgestattet - der Stadler-eigenen Lösung im Bereich der Zugsicherung. as GUARDIA System unterstützt sowohl ETCS Level 1 und 2 als auch das konventionelle Sicherheitssystem der Klasse B. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug die höchsten Sicherheitsstandards für den Zugbetrieb erfüllt. Die Umschaltung der Systeme erfolgt dynamisch, ohne dass das Fahrzeug anhalten muss. Folglich ermöglicht das System den Betrieb des Fahrzeugs nach den höchsten Sicherheitsstandards mit vollständigen dynamischen Übergängen zwischen ETCS Level 1, 2 und SHP.
Es ist auch erwähnenswert, dass die FLIRT-Fahrzeuge, die derzeit geliefert werden, mit den FLIRT-Fahrzeugen kompatibel sind, die 2015 von Stadler Polska an PKP Intercity übergeben wurden. Das bedeutet, dass es möglich ist, Einheiten aus dem Jahr 2015 mit Fahrzeugen aus der neuesten Serie zu kombinieren. Diese Möglichkeit bietet dem Luftfahrtunternehmen eine große betriebliche Flexibilität.

Die modernen Elektrotriebzüge von Stadler Polska wurden unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes entwickelt und bestehen aus umweltfreundlichen, recycelbaren Materialien. Ein Energierückgewinnungssystem bedeutet, dass die Züge die beim Bremsen erzeugte Energie an die Oberleitung zurückgeben. Die akustische Dämpfung führt zu einer geringeren Lärmemission in den Fahrzeuginnenraum, was den Reisekomfort und die Arbeit des Zugpersonals erhöht.

Die ersten beiden FLIRT-Züge werden in den kommenden Wochen den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Sie werden zunächst im Beobachtungsbetrieb im Personenverkehr eingesetzt, bis sie eine Gesamtlaufleistung von mindestens 400.000 km erreicht haben. Die Abnahme der letzten Einheiten wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf 1,015 Milliarden PLN brutto. Der Hersteller wird auch für die technische Wartung der neuen Flotte über einen Zeitraum von 15 Jahren verantwortlich sein.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity