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Datum: 15.09.2022 Uhrzeit: 10:32

Deutsche Bahn präsentiert den ICE-L


Deutsche Bahn AG / Talgo

DB stellt den ersten Wagen des neuen ICE L in Berlin vor • Stufenloser Ein- und Ausstieg schafft mehr Komfort für alle Reisenden • 23 neue Züge schrittweise ab Herbst 2024 im Einsatz

Die Deutsche Bahn (DB) hat heute in Berlin den ersten Wagen des neuen ICE L präsentiert. Der Zug des spanischen Herstellers Talgo setzt bei der Barrierefreiheit neue Maßstäbe: Durch seinen stufenlosen Zugang können Reisende im Rollstuhl erstmals ohne fremde Hilfe in den ICE L ein- und aussteigen. Aber auch alle anderen Fahrgäste etwa mit großem Koffer, Kinderwagen oder Fahrrad profitieren vom ebenerdigen Einstieg. Ab Herbst 2024 werden 23 ICE L – das L steht dabei für den englischen Begriff „low floor“, also „Niederflur“ – die Fernverkehrsflotte der DB schrittweise verstärken. Zuerst kommen die Züge auf der Linie Berlin–Amsterdam zum Einsatz. Im Jahr 2026 werden die Züge auch auf den touristischen Verbindungen nach Sylt und Oberstdorf verkehren.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr: „Der stufenlose Einstieg beim ICE L setzt neue Maßstäbe. Reisen mit der Bahn wird so für alle Fahrgäste noch einfacher und komfortabler. Und mit dem neuen Innendesign im ICE gibt es erstmals Wohnzimmeratmosphäre auf der Schiene.“

Gonzalo Urquijo Fernández de Araoz, Vorstandsvorsitzender Talgo: „Diese Züge einer neuen Generation werden das Angebot der DB stärken und sind Teil eines völlig neuen Standards, der vom, wie wir bei Talgo glauben, anspruchsvollsten Kunden auf dem globalen Bahnmarkt gesetzt wird. Das ist ein Paradigmenwechsel im Personenverkehr, den die Deutsche Bahn mit dem neuen ICE L einläutet und der auf dem dynamischen europäischen Markt zum Maßstab werden wird.“

Der 230 km/h schnelle und 256 m lange ICE L besteht aus 17 Reisezugwagen inklusive Steuerwagen und einer Mehrsystemlokomotive. Dadurch ist auch ein grenzüberschreitender Einsatz möglich. Ebenso bietet er Platz für noch mehr Reiselustige: Die 562 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 477 Sitzplätze der 2. Klasse auf.

Außerdem können Reisende den gewohnten vollen ICE-Komfort genießen. Dazu gehören neben dem neuen ICE-Innenraumdesign beispielsweise komfortable, komplett neu entwickelte Sitze, ein besonders leistungsfähiges WLAN, mobilfunkdurchlässige Scheiben, viel Platz für Familien mit Kindern, ein Restaurantwagen, acht Fahrradstellplätze sowie Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten.

Höhe: Wagenzug 3,6 m bis 3,8 m und Lokomotive 4,2 m
Länge: Wagenzug mit 17 Wagen 236 m, Lokomotive 19,7 m, insg. 256 m
Leergewicht: 406 t
Anzahl Achsen: 20 Radsätze im Wagenzug (17 Wagen) plus 4 Radsätze der Lokomotive
Ausstattung der Züge An allen Türen stufenloser Einstieg am Standardbahnsteig mit 76 cm Höhe
Verschiedene Lichtszenarien im Tagesverlauf
Acht Fahrradstellplätze pro Zug
Infomonitore in Einstiegs- und Sitzbereichen mit Echtzeitdaten
WLAN und Onboard-Unterhaltung (ICE-Portal)
Restaurantwagen mit Sitzgruppen und Stehtischen
Abgetrenntes Kleinkindabteil und besonders großer Familienbereich mit insgesamt vier Stellplätzen für Kinderwagen
Plätze für drei Rollstuhlfahrer:innen mit elektrisch-höhenverstellbaren Tischen

Gepäckregale für Großgepäck in jedem Wagen

Der ICE L wird mit einem neu entwickelten Sitztyp in den Fahrgastbetrieb gehen. Für mehr Sitzkomfort wurden drei Sitze von verschiedenen Herstellern vorab mit 800 Proband:innen intensiv erprobt. Der dabei am besten beurteilte Sitz wurde im Anschluss grundlegend weiterentwickelt im Hinblick auf Ergonomie, Komfort, Kinematik, und Design. Dabei wurden die einzelnen Entwicklungsstufen von Ergonomie-Expert:innen begleitet und durch kontinuierliche Proband:innentests ergänzt.
Einsatz ab Oktober 2024

Die neuen Züge werden schrittweise ab Oktober 2024 auf der zweistündlichen Verbindung Berlin-Amsterdam in Betrieb gehen. Ab Juni 2025 werden dann alle Verbindungen auf dieser Linie mit dem ICE L gefahren. Daneben werden die ICE L auch auf den touristischen Verbindungen nach Sylt und Oberstdorf verkehren. Hier ist ein Einsatz im Jahr 2026 geplant.

Der ICE L wird alte Intercity-1-Züge ersetzen.

Stufenloser Ein- und Ausstieg für mehr Barrierefreiheit

Die DB ist überzeugt: Wer mehr Menschen für die klimafreundliche Schiene begeistern will, muss eine Reise mit der Bahn noch komfortabler und inklusiver gestalten. Das gelingt mit dem neuen ICE L: Denn das „L“ steht für „Low Floor“, dem englischen Begriff für „Niederflur“. Durch seinen stufenlosen Zugang an den Standardbahnsteigen im Fernverkehr (76 cm Höhe) erleichtert der ICE L jedem Fahrgast an allen Türen den Ein- und Ausstieg – ob mit Mobilitätseinschränkung, großem Koffer, Kinderwagen, Fahrrad oder Rollator. Zudem können Reisende im Rollstuhl erstmals ohne fremde Hilfe in einen ICE ein- und aussteigen. Damit setzt der ICE L neue Maßstäbe. Im Zug selbst befinden sich für Rollstuhlfahrer:innen drei Plätze inklusive elektrisch-höhenverstellbarer Tische. Weitere ICE-Komfortmerkmale sind ein Leitsystem mit taktilen Piktogrammen und Brailleschrift für Seheingeschränkte und eine bessere Orientierung im gesamten Zug. Der ICE L ist damit ein bedeutender Meilenstein in Richtung noch mehr Barrierefreiheit bei der DB.


Deutsche Bahn AG / Oliver Lang




Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn