elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.08.2022 Uhrzeit: 10:00

Vergabeverfahren 'MoselLux“ an DB Regio


(HS)

Zuschlag im Vergabeverfahren „MoselLux“ an DB Regio – künftig verbessertes Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg
Herausgeber: SPNV-Nord und Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland

Die Moselstrecke ist Rückgrat des Nahverkehrs auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Als Ergebnis des Vergabeverfahrens mit der offiziellen Bezeichnung „MoselLux“ erfährt das zukünftige Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg wesentliche Verbesserungen für die Fahrgäste. Dazu hat der SPNV-Nord unter seiner Federführung gemeinsam mit dem im Saarland beteiligten Aufgabenträger, d. h. dem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV), ein europaweites Vergabeverfahren durchgeführt. Nun konnte der Zuschlag an die DB Regio AG erteilt werden.

Im Rahmen der Vergabe MoselLux erfolgt eine Neustrukturierung der Verkehrsleistungen auf der Moselachse ab Dezember 2024. Dabei umfasst das ausgeschriebene Betriebsprogramm folgende Zuglinien, die in 3 Betriebsstufen gestaffelt an den Start gehen:

Betriebsstufe I (ab 12/2024 bis 12/2039)
RB 81 (Trier – Koblenz)
RB 82 (Perl – Trier)
RB 83 (Wittlich – Trier-West – Luxemburg)
Zusatzfahrten RE 11 (Trier – Wasserbillig – Luxemburg)

Betriebsstufe II (ab 12/2025 bis 12/2039)
Zusatzfahrten RB 10 (Koblenz – Kaub)

Betriebsstufe III (ab 12/2029 bis 12/2039)
RE 85 (Traben-Trarbach – Bullay – Koblenz)
RE 86 (Traben-Trarbach – Bullay – Trier)

Das Wichtigste zu den Linien der Vergabe MoselLux:

Die RB 81 und RB 82 bleiben in ihren Grundstrukturen erhalten, wobei die RB 82 in ihrer zeitlichen Lage geringfügig angepasst werden musste. Hier bleiben die wichtigen Anschlüsse vom/zum SÜWEX sowie von/nach Luxemburg bestehen.

Die RB 83 verkehrt über die „Weststrecke Trier“ und erhält zusätzliche Fahrten morgens und nachmittags.

Die aktuell noch dieselbetriebene Moselweinbahn (RB 85 Bullay – Traben-Trarbach) soll bis zur Betriebsaufnahme im Dezember 2029 elektrifiziert werden. Zudem wird ein neues RE-Angebot eingeführt, das jeweils aus einem 2-h-Takt der RE 85 (Traben-Trarbach – Koblenz) und der RE 86 (Traben-Trarbach – Trier) besteht, den gewohnten 1-h-Takt auf der Moselweinbahn sichert und neue Direktverbindungen nach bzw. von Koblenz und Trier schafft.

Im Folgenden noch einige wesentliche Fakten zum neuen Verkehrsvertrag:

Leistungsvolumen von rd. 2,85 Mio. Zug-km in der Betriebsstufe I bis rd. 3,6 Mio. Zug-km in der Betriebsstufe III

Ausgestaltung als sog. Brutto-Vertrag, womit die Erlösverant-wortung bei den SPNV-Aufgabenträgern liegt

Erhöhung der Zugbegleitquote auf 100% auf allen Linien

In der touristischen Saison erfolgt der Einsatz von eigenen Service-kräften zur Fahrradbeförderung als Unterstützung für die Fahrgäste am Bahngleis und im Zug

Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Tariftreue

Bei der Vergabe MoselLux durften sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahr-zeuge angeboten werden, wobei die Neufahrzeug-Beschaffung aufgaben-trägerseitig durch Fahrzeugfinanzierungshilfen unterstützt wird. Für den Betrieb der grenzüberschreitenden Linie RB 83 nach Luxemburg ist die Nutzung von mehrsystemfähigen Fahrzeugen der luxemburgischen CFL im Rahmen einer sog. Fahrzeugbeistellung vorgegeben.

Besonderes Augenmerk bei der MoselLux-Vergabe wurde auf den Rad-verkehr gelegt. Daher sind eine Transportkapazität von 30 Fahrrädern pro Fahrzeug, eine bessere Kennzeichnung der Mehrzweckbereiche zur Radbeförderung und ein Einbahnstraßensystem zur Fahrradverladung mit Unterstützung durch Servicekräfte in der Saison vom zukünftigen Betreiber gefordert.

Insgesamt entsprechen die neuen Fahrzeuge den aktuellen Bedürfnissen der Fahrgäste und tragen auch den besonderen Anforderungen mobilitäts-eingeschränkter Fahrgäste Rechnung. Die Fahrzeuge bieten eine Kapazität von rd. 250 Sitzplätzen, größere Sitzabstände mit einem hohen vis-a-vis Anteil, Tische in der 1. und 2. Klasse, moderne Fahrgastinformations-systeme, benutzerfreundlichen Toiletten, WLAN u.v.m.


Quelle:/Fotos: Zweckverband SchienenPersonenNahVerkehr Rheinland-Pfalz Nord