elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.08.2022 Uhrzeit: 10:00

CD Cargo bestellt neue Lokomotiven


CDC 383 009 mit einem Güterzug am 16.07.21 in Strand (Uwe Pfeiffer)

Mitte Juli unterzeichneten der größte tschechische Eisenbahnfrachtführer CD Cargo und Siemens Mobility Czech Republic einen Vertrag über den Kauf von zehn interoperablen Mehrsystem-Elektrolokomotiven Siemens Vectron MS (Variante A54), die eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen.

'Mit Siemens Vectron-Lokomotiven an der Spitze unserer Züge haben wir seit langem gute Erfahrungen. Ihr Kauf ermöglichte es uns, eine der vier strategischen Säulen der CD Cargo zu erfüllen, nämlich die Expansion ins Ausland. Wir wollen die neuen Lokomotiven für die Beförderung von Zügen in anderen Ländern mit interessantem Potenzial einsetzen - in den Niederlanden und in Belgien', sagt Herr Tomáš Tóth, Vorstandsvorsitzender der CD Cargo, a.s. 'Besonders interessant sind für uns Häfen', fügt Tomáš Tóth hinzu.

'Wir freuen uns, dass die CD Cargo weitere Siemens Vectron Lokomotiven in ihre Flotte aufnehmen wird. Zu den bisherigen Lokomotiven werden zehn Fahrzeuge in der Mehrsystemvariante hinzukommen. Es handelt sich um den ersten tschechischen Kunden, der die Vectron-Lokomotiven mit Zulassung für Belgien in seiner Lokomotivflotte hat', fügte Roman Kokšal, Generaldirektor Siemens Mobility Czech Republic, hinzu. Die Lokomotiven für die CD Cargo werden im Werk Siemens Mobility in München-Allach hergestellt und ab der zweiten Hälfte des Jahres 2024 schrittweise übergeben. Die Lokomotiven sind mit dem einheitlichen europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 Baseline 3 ausgestattet und für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Belgien, Ungarn, Niederlanden, Deutschland, Polen, Österreich und der Slowakei zugelassen.


Quelle:/Fotos: CD Cargo