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Datum: 20.07.2022 Uhrzeit: 15:17

EURO9000 ‘nächste Generation Lokomotive’ auf der Innotrans 2022


Die neue EURO9000, ‘nächste Generation Lokomotive’ für die European Loc Pool wird auf der Innotrans 2022 in Berlin ausgestellt

European Loc Pool (ELP) ist der erste Kunde von Stadler für die neueste, innovativste und stärkste Güterzugslokomotive EURO9000. Seit Mai 2019 hat die ELP bei Stadler 30 Hybrid-Lokomotiven vom Typ EURO9000 bestellt. Die Fahrzeuge sind Teil des Rahmenvertrages zwischen Stadler und ELP über mindestens 100 Lokomotiven und werden durch ELP an Schienengüterverkehrsunternehmen aus verschiedenen Ländern vermietet. Stadler und ELP werden an der InnoTrans diese grossartige Lokomotive für den Schienengüterverkehr in Europa vorstellen. Die ausgestellte Lokomotive wird vom ersten Leasingnehmer der EURO9000, dem niederländischen Güterverkehrsunternehmen Rail Force One, betrieben werden. Zusätzliche Neuigkeit sind die Hybrid-Kupplungen, die speziell auf dieser ‘Innotrans-EURO9000-Lokomotive’ ausgestellt werden.

Mit 50% mehr Zugkraft und Leistung ist die EURO9000 unverzichtbar für den Erfolg des Schienengüterverkehrs in Europa. Die EURO9000 ist eine CoCo Multisystemlokomotive mit 500kN Anfahrtzugkraft bei bis zu 9MW Leistung gepaart mit 1.9MW Diesel. Die sechsachsigen Lokomotiven sind TSI-konform und wurden mit Mehrsystemkonfiguration für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien bestellt (15 kV + 25 kV AC und 1,5 kV + 3 kV DC). Die Fahrzeuge sind für den Einsatz auf den wichtigsten europäischen Eisenbahnkorridoren vorgesehen und verfügen standardmässig über ETCS, Seitenfahrschalter (beidseitig in jeder Kabine), 3kV DC Boost-mode (bis zu 7.7MW am Rad in 3kV Ländern), Funkfernsteuerung und elektronischer Türverriegelung. Der modulare Aufbau der EURO9000 ermöglicht den Einbau von bis zu drei verschiedenen Antriebssystemen zusammen: Elektroantrieb, Dieselantrieb mit zwei energiesparenden 950-kW-Motoren (mit aktueller Stage V Abgasnorm und verwendbar mit HVO-Diesel für einen CO?-neutralen Betrieb) und Batterien, welche einen umweltfreundlichen Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken ermöglicht. Dank eines Leistungsbereichs von bis zu 9 MW und einer herausragenden Zugkraft von bis zu 500 kN wird in vielen Fällen der Betrieb mit nur einer Lokomotive möglich sein, wo heute zwei Standard-Lokomotiven erforderlich sind. Bahnbetreiber profitieren dadurch von einer höheren Nutzlast und niedrigeren Traktionskosten. Sie ist vielseitig, wirtschaftlich und umweltfreundlich und vereint Energieeffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit, was zu optimalen Lebenszykluskosten und damit zu einer langfristigen Kosteneffizienz des Bahnbetriebs führt.


Quelle:/Fotos: ELP