elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.09.2010 Uhrzeit: 00:00

CD 380 wohl doch nicht im Planverkehr

Die gestrige Meldung zur CD 380 ist wohl eine Ente. Bei der CD gibt es bislang noch keine konkrete Planungen zum Einsatz der CD 380. Im Augenblick sind nur vier Loks für den Güterverkehr zugelassen, wobei nur zwei Loks wirklich eingesetzt werden. Die anderen beiden absolvieren nur Testfahrten.
Anzumerken wäre zudem das Fahrverbot auf 25 Hz-Abschnitten wie bei Durchgangsverbindungen in Kutna Hora und Plzen sowie den Streckenabschnitten Sobeslav - Nemanice und Jihlava - Veseli nad Luznici. Diese in Südböhmen liegende Abschnitte verhindern bislang auch den Einsatz von modernen Elloks auf der Relation Linz – Prag. Noch ist die Auswertung der Messergebnisse nicht abgeschlossen, jedoch zweifelt man im Augenblick am Einsatz der modernen Dreiphasen-Technologie auf diesen Abschnitten (egal ob CD 390, TRAXX oder EuroSprinter). Gleiches gilt auch für Bratislava und einige weitere Abschnitte der Bratislava-Sturovo-Relation.
Die Internet zeleznica.railnet.sk hatte berichtet, dass ab Planwechsel die CD 380 erste Fernzüge ziehen soll.

Quelle:/Fotos: Petr Kadeøávek