| Baureihe 111 | DB/DBAG | elektrolok.de |
| Schnellzuglokomotive | 1974 bis |
| 1974-1980 | 1981-1985 | 1986-1990 | 1991-1995 | 1996-2000 | 2001- | |
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Da nach Ansicht des EBA die schon ältere SST (Seiten-Selektive Türsteueung) nicht mehr ausreicht, werden die Loks ab Mai 2001 Schritt für Schritt auf TAV (technikbasierte Abfertigungs-Verfahren) umgerüstet. Teilweise wurden den Loks auch andere Nahverkehrseinrichtungen eingebaut, so bekam beispielsweise die 111 054 neben einem Neulack im Rahmen ihrer HU auch noch ZWS/ZDS und SAT (Selbst-Abfertigung Triebfahrzeugführer) verpasst. Die LZB-Einrichtung blieb dabei erhalten. Andere Loks sollen folgen.
Am 10.Juni 2001 gab es einige Umstrukturierungen im Treibfahrzeugsektor, die auch die 111 betrafen. Mit Braunschweig und Freiburg gab es gleich zwei neue Heimatdienststellen. Braunschweig erhielt zu diesem Termin aus Frankfurt die 111 081, 083-085, 087, 089-092 und aus Dortmund die 111 131-145. Im Zuge der CIR-ELKE-Erprobung wurden zudem am 10. Juni 2001 aus Frankfurt und München insgesamt acht Lokomotiven in das neu geschaffene Instandhaltungswerk Freiburg überweisen. Schwerpunkt dieser Loks war der Einsatz vor Doppelstockzügen auf der Relation Offenburg - Basel. Im einzelnen betraf dies die 111 048 und 050 aus München und die 111 054, 058, 060-062 sowie 111 064 aus der Rheinmetropole. Zusätzlich gab es zu diesem Termin dadurch auch einige andere Wechsel zwischen den anderen Betriebswerken. Aus Frankfurt kamen die Loks 111 051-053, 055-057 nach München. Dafür gab das südbayerische Bw die 111 070 nach Frankfurt und die 111 073 nach Nürnberg ab. Aus Nürnberg verabschiedeten sich schließlich noch 111 188, 191-198 in Richtung Frankfurt.
Die Braunschweiger Loks wurden Ende 2001 vorwiegend auf den RE-Linien Bremen - Hamburg, Hamburg - Uelzen, Braunschweig - Hannover - Bielefeld (Weser-Leine-Express), Braunschweig - Hamm - Rheine (Ems-Leine-Express) sowie auf den SE-Linien Verden - Bremen - Bremen-Vegesack und Bremen - Bremerhaven-Lehe eingesetzt. Die Tagesleistungen schwankten dabei von 349 km bis 1194 km am Tag.
Zum Jahreswechsel am 31.12.2001 hatte sich das Bild gegenüber dem Vorjahr deutlich gewandelt. Erstmals war der Bestand auf sechs verschiedene Bws aufgeteilt. Trotzdem konnte München seine bisherige Vormachtstellung behalten:
| Bh München | 63 | 111 001-006, 017-047, 049, 051-053, 055-057, 065-069, 071, 072, 074-080, 082, 088, 223, 225, 227 |
| Bh Nürnberg | 53 | 111 073, 106, 107, 130, 161-169, 172-174, 177-187, 199-222, 224, 226 |
| Bh Dortmund | 44 | 111 007-016, 111-129, 146-160 |
| Bh Frankfurt/M | 33 | 111 059, 063, 070, 086, 093-105, 108, 110, 170, 171, 175, 176, 188-198 |
| Bh Freiburg | 8 | 111 048, 050, 054, 058, 060-062, 064 |
| Bh Braunschweig | 24 | 111 081, 083-085, 087, 089-092, 131-145 |