Baureihe 111 DB/DBAG elektrolok.de
Schnellzuglokomotive 1974 bis

1974-1980 1981-1985 1986-1990 1991-1995 1996-2000 2001-
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Weinachtsgeschenk für den Fotographen. Am 24. Dezember 2001 warten die
orientrote 111 068, die blau-gelbe 111 066 und die verkehrsrote
111 036 im Bahnhof Rosenheim auf ihre weiteren Einsätz. (HS, 24.12.2001)



Geschichte: 2001-

Da nach Ansicht des EBA die schon ältere SST (Seiten-Selektive Türsteueung) nicht mehr ausreicht, werden die Loks ab Mai 2001 Schritt für Schritt auf TAV (technikbasierte Abfertigungs-Verfahren) umgerüstet. Teilweise wurden den Loks auch andere Nahverkehrseinrichtungen eingebaut, so bekam beispielsweise die 111 054 neben einem Neulack im Rahmen ihrer HU auch noch ZWS/ZDS und SAT (Selbst-Abfertigung Triebfahrzeugführer) verpasst. Die LZB-Einrichtung blieb dabei erhalten. Andere Loks sollen folgen.

Am 10.Juni 2001 gab es einige Umstrukturierungen im Treibfahrzeugsektor, die auch die 111 betrafen. Mit Braunschweig und Freiburg gab es gleich zwei neue Heimatdienststellen. Braunschweig erhielt zu diesem Termin aus Frankfurt die 111 081, 083-085, 087, 089-092 und aus Dortmund die 111 131-145. Im Zuge der CIR-ELKE-Erprobung wurden zudem am 10. Juni 2001 aus Frankfurt und München insgesamt acht Lokomotiven in das neu geschaffene Instandhaltungswerk Freiburg überweisen. Schwerpunkt dieser Loks war der Einsatz vor Doppelstockzügen auf der Relation Offenburg - Basel. Im einzelnen betraf dies die 111 048 und 050 aus München und die 111 054, 058, 060-062 sowie 111 064 aus der Rheinmetropole. Zusätzlich gab es zu diesem Termin dadurch auch einige andere Wechsel zwischen den anderen Betriebswerken. Aus Frankfurt kamen die Loks 111 051-053, 055-057 nach München. Dafür gab das südbayerische Bw die 111 070 nach Frankfurt und die 111 073 nach Nürnberg ab. Aus Nürnberg verabschiedeten sich schließlich noch 111 188, 191-198 in Richtung Frankfurt.

Die Braunschweiger Loks wurden Ende 2001 vorwiegend auf den RE-Linien Bremen - Hamburg, Hamburg - Uelzen, Braunschweig - Hannover - Bielefeld (Weser-Leine-Express), Braunschweig - Hamm - Rheine (Ems-Leine-Express) sowie auf den SE-Linien Verden - Bremen - Bremen-Vegesack und Bremen - Bremerhaven-Lehe eingesetzt. Die Tagesleistungen schwankten dabei von 349 km bis 1194 km am Tag.

Zum Jahreswechsel am 31.12.2001 hatte sich das Bild gegenüber dem Vorjahr deutlich gewandelt. Erstmals war der Bestand auf sechs verschiedene Bws aufgeteilt. Trotzdem konnte München seine bisherige Vormachtstellung behalten:
Bh München63111 001-006, 017-047, 049, 051-053, 055-057, 065-069, 071, 072, 074-080, 082, 088, 223, 225, 227
Bh Nürnberg 53111 073, 106, 107, 130, 161-169, 172-174, 177-187, 199-222, 224, 226
Bh Dortmund44111 007-016, 111-129, 146-160
Bh Frankfurt/M33111 059, 063, 070, 086, 093-105, 108, 110, 170, 171, 175, 176, 188-198
Bh Freiburg8111 048, 050, 054, 058, 060-062, 064
Bh Braunschweig24111 081, 083-085, 087, 089-092, 131-145


Seit Mitte 2001 begann der GB Regio seine Loks auch ohne Hauptuntersuchung in das verkehrsrote Schema umzulackieren. So will man möglichst schnell das immer noch bunte Erscheinen der Bahn im Nahverkehr endgültig beenden. Bislang wartete man dabei eine günstige Gelegenheit wie z.B. einen kleinere Schaden o.ä. ab (Beispielsweise kehrte die Münchner 111 075, die Mitte Januar bei einem kleinere Unfall beschädigt worden war, nach der Aufarbeitung in Dessau in verkehrsrot an die Isar zurück). Seit Anfang 2002 werden die Loks nun aber auch systematisch in vr umlackiert. So will der BH Frankfurt bis Ende März 2002 alle seine 111er, die nicht in diesem Jahr zur HU anstehen umlackiert haben. Zu diesem Zweck wurden im Februar bereits die 111 059, 086 und 093 nach Chemnitz geschickt.

Eine weitere Farb-Variante gab es seit dem 10. März 2002. An diesem Tag wurde in München Hbf mit der 111 030 die erste Werbe-111er vorgestellt. Die Lok ist iim Grundton blau gehalten. An den Seitenflächen ziert ein motiv des Musicals die Lokomotive. (Ein Bild folgt sobald ich ein habe)

Am Freitag den 10. Mai, kam es in Übersee auf der Strecke Rosenheim - Salzburg zu einem Zugunglück durch eine beschädigte Bahnbrücke in Übersee. Gegen 8:15 Uhr rammte ein mit einem Bagger beladener Sattelschlepper die Bahnbrücke. Der LKW-Fahrer hatte sich mit der Brückendurchfahrt verschätzt und prallte mit dem Bagger an den Querträger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bagger vom Sattelschlepper in den Bach geschleudert und die Brücke erheblich beschädigt. Am Gleisbett kam es dabei zu erheblichen Gleisverwerfung. Unglücklicherweise war keine Zeit mehr, den RE 31010 (Salzburg - München, bespannt mit der S-Bahnfarbenen 111 182), zu verständigen, so dass der Zug - wegen der Einfahrt in den Bahnhof Übersee zum Glück nur noch mit etwa 40 km/h über das Hindernis fuhr. Während die ersten Wagen die Stelle noch passieren konnten, entgleiste die Lok und der letzte Wagen des geschobenen Wendezuges. Zum Glück kamen die meisten Reisenden mit dem Schrecken davon, eine Frau wurde leicht verletzt. Die äußerlich nahezu unbeschädigte Lok wurde am Freitag abend nach Rosenheim geschleppt, wo sie genauer untersucht wurde. Erste Ergebnisse lassen auf einen größeren Schaden insbesondere an den Drehgestellen schließen, so soll u.a. das Bremsgestänge vollkommen abgerissen worden sein. Die Lok wird wohl ins AW überführt werden müssen.

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 16. Juni 2002 fanden elf Lokomotiven der Baureihe 111 im Bh Stuttgart eine neue Heimat. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 111 029, 047, 074-080, 082 und 088 nach Stuttgart abgegeben. München erhielt dafür 16 Loks der Baureihe 110 (110 189-192,195,197,198,210,211,223-225,229-231,233). Da die 111 schon vorher in Stuttgart eingesetzt worden war, war die Umbeheimatung einfach ein weitere Schritt in der Strategie der DB Regio die Loks möglichst nahe am Einsatzort zu stationieren. Neben den bereits aufgeführten Münchener 111er kamen zum Planwechsel auch die Nürnberger 111 161-165 nach Stuttgart, so dass nun hier 16 Loks dieser Baureihe stationiert sind.

Insgesamt 42 Loks sollen ab Fahrplanwechsel Dezember 2002 in Nürnberg in vier verschiedenen Umläufen eingebaut werden: Plan N1 beschäftigt 10 Loks auf der Relation Dosto-Verkehr Lichtenfels - Nürnberg - Regensburg - München und Plan N2 14 Maschinen auf den Relationen Regensburg - Plattling, Nürnberg - München sowie München - Passau, Ebenfalls 14 Loks werden im Umlauf N3 im Dosto-Verkehr zwischen München - Ingolstadt, München - Ulm und München - Donauwörth benötigt. Schließlich sollen noch 4 Loks im Plan N5 zwischen Nürnberg - Augsburg und München pendeln.

Die zum Fahrplanwechsel 2002 (15. Dezember) geplante Änderungen im Einsatzgebiet und in der Beheimatung wird wohl erst im Februar 2003 realisiert. So sollen dann die 111 011-013 und 111-118 von Dortmund nach Köln umbeheimatet und dort vor Doppelstockwagen auf der RE 9 Gießen - Krefeld eingesetzt werden. Schon zum Fahrplanwechsel mussten die Loks beispielsweise die RE-Züge der Relation Nürnberg - Würzburg - Frankfurt an die 112.1 abtreten.

Auch in Zukunft wird es wohl einige Umbeheimatungen im Bestand geben. Seit Frühjahr 2002 werden schrittweise viele Strecken von lokbespannten Zügen auf Triebzüge der Baureihen 425 und 426 umgestellt. Dadurch werden viele 111er freigesetzt werden, die damit in die Umlaufpläne der älteren Lokomotiven wie 110, 113 oder 141 einfallen werden und diese Baureihen drastisch reduzieren dürften. Dieser Vorgang hat bereits begonnen und dürfte sich mit zunehmender Anzahl an Neubautriebwagen rasch fortsetzten. Die 111 an sich blickt noch in eine relativ sichere Zukunft und wird sich noch einige Jahre als Regionalbahnlok halten können. Einzelne Exemplare könnten aber nach schweren Unfällen durchaus ausgemustert werden.

Die 111 063 wurde in der Nacht vom 8./9. Februar 2003 bei einem Rangierunfall in Gießen schwer beschädigt als eine Rangiereinheit auf eine abgestellte von 111 063 bespannte Garnitur auffuhr. Dabei wurden mehrere Wagen und die 111 beschädigt. Der Rangier-Lokführer erlitt dabei leichte Verletzungen. Grund soll eine falsch gestellte Weiche gewesen sein. Die Reparatur der Lok dauerte bis Anfang August 2003.

Zur Verstärkung des Dortmunder Bestandes wurden die 111 105 und 134 aus Frankfurt bzw. Braunschweig im Oktober 04 nach Dortmund abgegeben, kehrten aber zum Fahrplanwechsel im Dezember 04 wieder zurück in Ihre Heimatsbetriebswerke.

Auch im Winter 2004/2005 kamen Münchner 111er unverändert mit der RE/RB-Linen von München aus bis in die Grenzbahnhöfe Salzburg, Kufstein und Mittenwald. Weiterhin wurden auch einige Leisungen im Inntal, auf der Mittenwaldbahn und am Arlberg in Österreich bespannt: Arlbergbahn:
R 5121 Rosenheim (14:36) - Telfs-Pfaffenhofen (16:50) - Mo-Fr
R 5126 Telfs-Pfaffenhofen (17:08) - Rosenheim (19:24) - Mo-Fr
R 5317 Innsbruck (8:49) - Ötztal (9:42) - Mo-Fr
R 5326 Ötztal (11:21) - Innsbruck (12:08) - Mo-Fr
Inntalbahn
R 5105 Rosenheim (6:09) - Innsbruck (08:12) - Mo-Sa
R 5108 Innsbruck (8:43) - Rosenheim (10:23) - Sa
R 5113 Rosenheim (10:35) - Innsbruck (12:19) - Sa
R 5116 Innsbruck (12:43) - Rosenheim (14:23) - Mo-Sa
R 5121 Rosenheim (14.36) - Innsbruck (16:16) - Sa
R 5124 Innsbruck (16.43) - Rosenheim (18:24) - Sa
R 5129 Rosenheim (18:35) - Innsbruck (20:16) - Sa
R 5132 Innsbruck (20:43) - Rosenheim (22:23) - Sa
Mittenwaldbahn:
RB 5404 Innsbruck (06:33) - München (09:28) - täglich
RB 5405 Garmisch (06:30) - Innsbruck (07:51) - täglich
RB 5407 München (06:30) - Innsbruck (09:21) - Mo-Fr
RB 5408 Innsbruck (08.35) - München (11:28) - täglich
RB 5409 München (06:30) - Innsbruck (09:21) - Sa, So
RB 5412 Innsbruck (10:35) - München (13:27) - täglich
RB 5413 München (08:32) - Innsbruck (11:21) - täglich
RB 5416 Innsbruck (12:38) - München (15:27) - Sa, So
RB 5417 München (10:32) - Innsbruck (13:21) - täglich
RB 5418 Innsbruck (13:03) - Garmisch (14.33) - Mo-Fr
RB 5420 Innsbruck (14:38) - München (17.27) - täglich
RB 5421 München (12:32) - Innsbruck (15:21) - täglich
RB 5424 Innsbruck (16:38) - München (19:27) - täglich
RB 5427 München (14.32) - Innsbruck (17.21) - täglich
RB 5428 Innsbruck (18:35) - München (21:27) - täglich
RB 5429 München (16:32) - Innsbruck (19:21) - täglich außer Fr
RB 5432 Innsbruck (20:35) - München (23:27) - täglich außer Fr
RB 5433 München (18.32) - Innsbruck (21:24) - täglich

Mit der Hauptuntersuchung im Juni 2005 verabschiedete sich die oceanblau-beige Lackierung endgültig. Die Vampir-Lok 111 030 war bis dato noch unter ihren Werbefolien in oceanblau-beige lackiert gewesen. Auch die Werbefolien waren im Rahmen der Hauptuntersuchung entfernt worden.

Zum Winterfahrplan 2005 gab es wieder ein paar Umstationierungen: München gab die 111 043, 044, 046, 049, 055, 065 und 071 zum Fahrplanwechsel nach Nürnberg ab. Dortmund schickte die 111 007-010, 014-016 sowie 119-122 nach Köln-Deutzerfeld.

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