| Baureihe 111 | DB/DBAG | elektrolok.de |
| Schnellzuglokomotive | 1974 bis |
| 1974-1980 | 1981-1985 | 1986-1990 | 1991-1995 | 1996-2000 | 2001- | |
| Farbgebung | Statistik | Fotogalerie 1 | Fotogalerie 2 |
Am 25. Mai 1990 wechselte die 111 095 im Tausch gegen die für den Lufthansa-Airport Express vorgesehene 111 049 von Frankfurt nach München. Die 111 049 war bis zum 22. Mai 1990 zur Beförderung des neuen Lufthansa-Airport-Expressin den Farben der Lufthansa gelb-grau lackiert worden. Ab Fahrplanwechsel bespannte sie dann in einem eintägigen Umlauf den Flügelzug vom Frankfurter Flughafen nach Stuttgart. Bei Ausfall der Lok kam in der Regel eine normale 111 des Bw Frankfurt als Ersatz zum Einsatz, so auch am 2. tag des neuen Fahrplans als 111 103 für die defekte 111 049 einspringen musste. .
Mit 27.763 km war die Frankfurter 111 103 Spitzenreiter ihrer Baureihe bei der Laufleistungskilometerstatistik der DB im Mai 1991. Die Loks erreichten in ihrem Laufplan für 18 Loks durchschnittlich 1151 km. Zum Einsatz kamen Sie auf der Relation Heidelberg/Frankfurt - Köln - Münster - Rheine - Norddeich, Frankfurt - Konstanz, Frankfurt - Nürnberg, Köln - Kaldenkirchen, Bentheim - Osnabrück und Frankfurt - Fulda. An Wochenenden kamen sie zusätzlich mit dem Autoreisezug AE 9621/9620 von Düsseldorf nach München Ost sowie bis nach Kassel.
Knapp ein Jahr nach dem Start des Stuttgarter Flügelzuges des Lufthansa Airport-Express wurde der Fahrweg geändert. Dank der Neubaustrecke verkürzte sich dadurch die Fahrzeit deutlich. Deswegen konnte der Zug nicht mehr mit der 111 bespannt werden. Die DB ersetzte deswegen die 111 049 durch die nun ebenfalls in Lufthansa-Farben glänzende 103 101. Die 111 kam danach noch einige Zeit in ihren Lufthansa-Farben in den Plänen des Bw Frankfurt zum Einsatz.
Zum Jahreswechsel am 31. Dezember 1990 zeigte sich damit folgende Verteilung:
| Bw München: | 134 | 111 001-048, 050-095, 189-227 |
| Bw Düsseldorf: | 77 | 111 111-188 |
| Bw Frankfurt: | 15 | 111 049, 096-108, 110 |
| Bw München: | 126 | 111 001-086, 189-227 |
| Bw Düsseldorf: | 77 | 111 111-188 |
| Bw Frankfurt: | 23 | 111 087-108, 110 |
| Plan-Nr. | Tage | durchschn. Laufleistung | Maximum | Minimum |
| 11 | 47 | 854 | 1440 | 300 |
| 12 | 15 | 522 | 852 | 273 |
| 13 | 16 | 551 | 878 | 317 |
| 14 | 9 | 598 | 815 | 472 |
| 15 | 11 | 431 | 567 | 326 |
| 16 | 3 | 402 | 470 | 302 |
| 17 | 1 | 312 | 312 | 312 |
| Plan 13 | 17 Loks | 498 km | vorwiegend Leistungen im Raum Würzburg/Nürnberg/Ulm/München. Regensburg an Sa/So |
| Plan 14 | 5 Loks | 555 km | Schwerpunkt Mü-Mittenwald und Kochel u.a. vor IC 118/119 u. IC 802/803 aber auch Stuttgart und Nürnberg wurden erreicht. |
| Plan 15 | 10 Loks | 432 km | "Rosenheimer Plan" Leistungen um Rosenheim nach München, Salzburg, Holzkirchen und Kufstein. Auch zum Brenner wurden Züge bespannt. |
| Plan 16 | 3 Loks | 403 km | Wendezüge zwischen Berchtesgaden - Freilassing und Salzburg. |
| Plan 17 | 1 Lok | 312 km | (Freilassing -) Traunstein - Ruhpolding |
| Plan 10: | 4 Loks | 844 km | S-Bahneinsatz mit 3 Wagenzug S 7 u. S 11 (ex 420er-Leistungen) |
| Plan 11: | 23 Loks | 705 km | S-Bahneinsatz mit 3 Wagenzug |
| Plan 12: | 3 Loks | 893 km | S-Bahneinsatz mit 4 Wagenzug S1 |
| Plan 14: | 13 Loks | 712 km | S-Bahneinsatz mit 4 Wagenzug |
| Plan 15: | 3 Loks | 204 km | S-Bahneinsatz mit 5 Wagenzug S6-Verstärker Langenfeld - Ratingen Ost |
| Plan 16: | 3 Loks | 811 km | S-Bahneinsatz mit 5 Wagenzug S8 |
| Plan 17: | 4 Loks | 769 km | S-Bahneinsatz mit 5 Wagenzug S8 |
| Plan 18: | 12 Loks | 619 km | S-Bahneinsatz mit 5 Wagenzug |
| Plan 19: | 2 Loks | 748 km | S 12 Köln - Au (Sieg) |
| Plan 20: | 5 Loks | 765 km | S 12 Köln - Au (Sieg) |
| Bw München: | 114 | 111 001-082, 197-227 |
| Bw Düsseldorf: | 85 | 111 111-196 |
| Bw Frankfurt: | 27 | 111 083-108, 110 |
| Bw München: | 119 | 111 001-082, 177, 179, 181, 182, 186, 197-227 |
| Bw Düsseldorf: | 80 | 111 111-176, 178, 180, 183-185, 187-196 |
| Bw Frankfurt: | 27 | 111 083-108, 110 |
| a)Indusi/LZB: | |
| 111 001-053: | Die Loks behalten die I60-Indusi |
| 111 054-080: | Die Loks sollen LZB/I 80 im Rahmen des Projektes CIR-ELKE erhalten. Bereits vollendet war die Ausrüstung zu jenem Zeitpunkt bei den Loks 111 057, 058 und 060. Die Loks dürfen auch damit ohne Beimann bis zu 160 km/h fahren. |
| 111 081, 082 | Die Loks behalten die I60-Indusi |
| 111 083-108, 110: | Die Loks haben I60R und dürfen damit ohne Beimann 160 km/h fahren. |
| 111 111-129: | Die Loks hatten I60 und sollten auf rechnerüberwachte I 60 R umgebaut werden |
| 111 130-188: | Die Loks behalten die I60-Indusi |
| 111 189-209: | Die Loks hatten I60 und sollten auf rechnerüberwachte I 60 R umgebaut werden |
| 111 210-219: | Die Loks haben I 60R und dürfen damit ohne Beimann 160 km/h fahren. |
| 111 220-227: | Die Loks behalten die I60-Indusi |
| b) Doppeltraktion/Wendezugsteuerung | |
| 111 001-108, 110: | herkömmliches DB-Steuerkabel |
| 111 111-176: | ZWS (elektronische Wendezugsteuerung über die 13-polige UiC-Dose, die an jedem Reisezugwagen angebracht ist) |
| 111 177-188: | ZDS (elektronische Doppeltraktionssteuerung über die UiC-Dose. Die Loks können dabei an der Zugspitze und am Zugschluß fahren) |
| 111 189-227: | herkömmliches DB-Steuerkabel |
| Bw München: | 122 | 111 001-056, 059, 061-082, 177-188, 197-227 |
| Bw Düsseldorf: | 74 | 111 111-176, 189-196 |
| Bw Frankfurt: | 30 | 111 057, 058, 060, 083-108, 110 |
| Bh München | 125 | 111 001-056, 059, 061-080, 162, 163, 177-209, 211, 213, 214, 217, 219-227 |
| Bh Düsseldorf | 15 | 111 112, 130, 164-176 |
| Bh Dortmund | 36 | 111 111, 113-129, 131-148 |
| Bh Frankfurt/M | 50 | 111 057, 058, 060, 081-108, 110, 149-161, 210, 212, 215, 216, 218 |