| Baureihe 111 | DB/DBAG | elektrolok.de |
| Schnellzuglokomotive | 1974 bis |
| 1974-1980 | 1981-1985 | 1986-1990 | 1991-1995 | 1996-2000 | 2001- | |
| Farbgebung | Statistik | Fotogalerie 1 | Fotogalerie 2 |
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Im Jahr 1985 waren alle Lokomotiven der BR 111 abgeliefert worden und hatten auch die letzten Altbauelloks der Reihen 118 und 144 von den Gleisen der DB verdrängt. (HS, 22.02.1985)
Einen ungewohnten aber durchaus gefälligen Blick bot die 111 068 im Oktober 1985. Die Lok war von der DB zusammen mit der 111 069 als Versuchsobjekte für eine neue Farbgebung ausgewählt worden. Erste Tests wurden dabei bei einem Tag der offenen Tür im AW München Freimann am 19/20. Oktober 1985 dem Publikum präsentiert. Kurz danach bekam die Lok einen anderen Anstrich, der bereit sehr dem späteren orientrot ähnelte. (HS, 19.10.1985)
Der Großteil der in Düsseldorf beheimateten Loks wurde im S-Bahnverkehr verwednet. So auch 111 182, die am 9. Februar 1986 im Bf Düsseldorf Hbf angetroffen werden konnte. Erst die Wende brachte mit der BR 143 schrittweise einen Ersatz, so dass die eigentlich für den Fernverkehr konstruierten Loks ab Anfang der Neunziger jahre in andere Einsatzgebiete abwandern konnten. (HS, 09.02.1986)