Die diesjährige Weihnachtsfahrt führte mit einem Zwischenhalt in Leipzig nach Dresden. Weitere Ziele waren Chemnitz und das Elbtal bei Rathen. Anbei einige Impressionen der Reise.
29.11.16 Leipzig Hbf:
101 018 mit IC 2443
115 261 mit einem PbZ, am Zugende
115 293 die rollfähig hergerichtet wurde und nur geschleppt werden durfte
146 551
442 215 + 442 313 als ein RE 10 aus Dresden
30.11.16 Rathen:
371 002 mit EC 173
152 196 mit einem Autotransportzug
186 244 mit einem Containerzug
186 426 mit Gaskesselwagen
146 013 mit einer S 1 nach Meißen
193 892 + 193 894 als Wagenlok sowie ein Güterzug
372 012 mit einem Autotransportzug
386 016 mit einem Containerzug
185 548 + 186 137 + 152 196 führend
30.11.16 Heidenau:
189 015 mit einem Containerzug
37053
146 017
30.11.16 Pirna:
143 909 mit einer S 2 zum Flughafen Dresden
371 002 mit EC 175
185 518
185 599
01.12.16 Dresden Hbf:
1440 333 + 1440 205 als ein RE aus Hof
1440 205 + 1440 333
01.12.16 Freiberg/Sachsen Bf:
1440 206 als ein RE nach Dresden
02.12.16 Dresden Postplatz:
CKD Tatra Atw 201 002, Baujahr 1975, ist als Schleifwagen zusätzlich mit 2.Stromabnehmer zur Fahrleitungsenteisung ausgerüstet
02.12.16 Dresden Hbf:
1440 208 als ein RE nach Hof
02.12.16 Rathen:
371 001 mit EC 173
185 562 mit Kesselwagen
383 004 mit einem Autotransportzug
383 001
185 557 mit Kesselwagen
185 579 mit einem Autotransportzug
02.12.16 Struppen:
146 017 mit einer S 1 nach Schöna
371 002 mit EC 379
386 021
185CL 004
275 620 in Diensten der DB AG mit einem Ganzzug aus Niederbordwagen
372 007 mit einem Autotransportzug
03.12.16 Chemnitz:
Links 1440 216 als RE nach Hof und die abgestellten 1440 316 + 1440 329
Chemnitz Bahn:
Die Regionalstadtbahn Chemnitz – Stollberg war die Stufe 0 des Chemnitzer Modells. Sie wird seit 2000 und mit elektrischen Stadtbahn-Triebwagen bedient. Seit Oktober 2016 ist die Stufe 1 im Betrieb. Seit diesem Termin verkehren die Linien C13 Chemnitz–Burgstädt, C14 Chemnitz–Mittweida und C15 Chemnitz–Hainichen ins Stadtzentrum. Die Linien führen vom jeweiligen Endpunkt zum Chemnitzer Hauptbahnhof. Hier erfolgt der Systemwechsel vom Diesel- auf Elektroantrieb und die Weiterfahrt im Straßenbahnnetz zur Zentralhaltestelle im Stadtzentrum. Hier enden und beginnen die Fahrten der Chemnitz Bahn. Zum Einsatz kommen acht Fahrzeuge des Typs Vossloh Citylink, 8xNfGlTwZR, Wagennummern 431 bis 438.
Die acht Fahrzeuge, es besteht eine Option auf zwei weitere, wurden 2015 geliefert. Die 37 Meter langen Zweirichtungsfahrzeuge sind nach EBO und BOStrab zugelassen. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Straßenbahnstrecken 60 km/h und auf Eisenbahnstrecken 100 km/h. Im Linieneinsatz befinden sich die Citylinks auf den Bahnstrecken seit April 2016. Seit Oktober 2016 verkehren sie bis ins Stadtzentrum. Im Oberleitungsbetrieb können die Fahrzeuge mit einer Gleichspannung von 600 oder 750 Volt betrieben werden. Für den Antrieb auf den Bahnstrecken sorgen zwei Dieselgeneratoren. Wegen unterschiedlicher Bahnsteighöhen sind die beiden mittleren der vier Türen höher angeordnet. Die NVR Nummer lautet am Beispiel von Tw 433: 95 80 0690433-7 D-CB. Die Baureihenbezeichnung lautet durch den Dieselantrieb 690. Mangels Fahrzeugverfügbarkeit wird die Strecke der C15 nach Hainichen zur Zeit wieder mit Regio-Shuttles bedient. Ähnliche Wagen kommen in Karlsruhe unter der Bezeichnung NET 2012 (Niederflur Elektrotriebwagen 2012) zum Einsatz.
Hier nun einige Bilder der Chemnitz Bahn:
Tw 433 am Endpunkt der C14 in Mittweida
Tw 433 am Endpunkt der C13 in Burgstädt
Tw 433 fährt in den Stadtbahnbereich des Hauptbahnhofes ein. Hier findet der Antriebswechsel statt. Auf den beiden linken Gleisen verkehrt die Straßenbahn. Der Fernbahnbereich liegt rechts.
Tw 433 fährt auf der Straßenbahnstrecke vor der Kulisse des Hauptbahnhofes zum Stadtzentrum
Tw 432 beginnt an der Zentralhaltestelle seine Fahrt nach Burgstädt. Deutlich erkennbar ist die unterschiedliche Höhe der Türen.
Citylink Tw 432 und eine Variobahn an der Moritzstraße
Der historische Tw 802 (Gotha T57, Baujahr 1958) war auf mehreren Glühweinfahrten unterwegs. Hier verlässt er die Zentralhaltestelle.
Allen Leser*innen dieser E-Story wünschen wir angenehme Weichnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.
Text und Bilder: Uwe Pfeiffer