Baureihe E 18, 118, 218, 1018, 1118 DRB/DB/DR/ÖBB elektrolok.de
Schnellzuglokomotive 1935 bis 1992

Geschichte DRB Geschichte DB Geschichte DR Geschichte ÖBB Gesch. ab 1986 Foto 1 Foto 2
Farbgebung DRB Farbgebung DB Farbgebung DR Farbgebung ÖBB Statistik Foto 3


Statistik

Stückzahl:55
Baujahre:1935-1939, 1954, 1955
DRB:E 18
DB:E 18, 118
DR:E 18, 218
ÖBB:E 18, 1018, 1118
Aw:München Freimann, Opladen
Bw:München Hbf, Augsburg, Nürnberg Hbf, Stuttgart, Regensburg, Freilassing, Würzburg, Leipzig West, Halle P, Saalfeld, Weissenfels, Hirschberg, Salzburg, Wien West, Linz
Ausmusterung: 1943-1946, 1961, 1971, 1976-1978, 1980-1984, 1988, 1992


Lok Hersteller / Nummer Anlieferung Abnahme z-Stellung Ausmusterung Verbleib
E 18 01 / -AEG / 485011.05.193526.07.1935z:03.01.45A: 01.07.46.++ bis 1947 Nürnberg
E 18 02 / 118 002AEG / 485111.193506.11.1935z: 23.07.84A: 31.07.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 03 / 118 003AEG / 487613.10.193517.10.1935z: 23.07.84A: 31.07.84Museumslok Koblenz-Lützel
E 18 04 / -AEG / 487705.12.193512.1935z:23.11.43A: 10.11.44.++ Reste bei AEG in Henningsdorf, zerlegt bis 1960 RAW Dessau
E 18 05 / 118 005AEG / 489820.01.193625.01.1936z:29.05.83A: 30.11.83.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 06 / 118 006AEG / 489928.01.193629.02.1936z: 05.05.83A: 31.08.83.++ 07.1985 Mühlheim / Ruhr
E 18 07 / -AEG / 490015.02.193615.02.1936z: 11.44A: 17.11.45.++ bis 1947 AW Mü-Freimann
E 18 08 / 118 008AEG / 490125.02.193629.02.1936z: 25.09.83A: 29.02.84Museumslok Bw Garmisch
E 18 09 / -AEG / 490213.03.193616.03.1936z: 04.1943A: 20.06.43.++ bis 1947 AW Mü-Freimann
E 18 10 / 118 010AEG / 490328.03.193628.03.1936z: 25.09.83A: 29.02.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 11 / 118 011AEG / 490430.03.193602.04.1936z: 25.07.77A: 27.10.77.++ 1978 AW Mü-Freimann
E 18 12 / 118 012AEG / 490501.04.193609.04.1936z: 03.06.84A: 31.07.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 13 / 118 013AEG / 490615.04.193611.07.1936z: 25.09.83A: 29.02.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 14 / 118 014AEG / 490730.04.193609.05.1936z: 29.05.83A: 30.11.83.++ 07.1985 Mühlheim / Ruhr
E 18 15 / -AEG / 490805.193605.1936z: 44A: 12.44.++ 12.1944 Lichtenau
E 18 16 / 118 016AEG / 490910.06.193610.06.1936z: 29.05.83A: 29.02.84.++ Ende 1987 AW Mü-Freimann
E 18 17 / 118 017AEG / 491030.06.193604.07.1936z: 28.06.77A: 27.10.77.++ 1978 AW Mü-Freimann
E 18 18 / 118 018AEG / 493606.08.193620.08.1936z: 21.07.76A: 18.10.76.++ 08.77 AW MF
E 18 19 / 218 019AEG / 493710.09.193616.09.1936z: - A: 21.02.92Museumslok Stuttgart
E 18 20 / 118 020AEG / 493829.09.193602.10.1936z: 03.06.84A: 31.07.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 21 / 118 021AEG / 493913.10.193615.10.1936z: 10.11.80A: 29.05.81.++ Mitte 1981 AW Mü-Freimann
E 18 22 / 118 022AEG / 494011.12.193615.12.1936z: 29.05.83A: 30.11.83.++ 1992 Neuer Hafen Würzburg
E 18 23 / -AEG / 494108.12.193622.12.1936z: 10.03.43A: 10.04.43.++ Reste bei AEG in Henningsdorf, zerlegt bis 1960 RAW Dessau
E 18 24 / 118 024AEG / 494210.193618.10.1936z: 25.09.83A: 29.02.84Thüringer Eisenbahnverein
E 18 25 / 118 025AEG / 494317.08.193618.08.1936z: 29.05.83A: 30.11.83.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 26 / 118 026AEG / 494408.09.193608.12.1936z: 05.05.83A: 31.08.83.++ 08.1985 Mühlheim / Ruhr
E 18 27 / 118 027AEG / 494526.10.193628.10.1936z: 19.01.82A: 24.06.82.++ 1982/83 AW Mü-Freimann
E 18 28 / 118 028AEG / 494601.03.193712.03.1937z: 29.05.83A: 30.11.83.++ 07.1985 Mühlheim / Ruhr
E 18 29 / 118 029AEG / 494705.05.193708.05.1937z: 25.09.83A: 29.02.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 30 / 118 030AEG / 500222.11.193703.12.1937z: 25.09.83A: 29.02.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 31 / 218 031AEG / 500312.11.193718.11.1937z: - A: 10.03.88Musemslok DBAG
E 18 32 / 118 032AEG / 500420.12.193720.12.1937z: 29.12.82A: 29.02.84.++ 12.1985 Layritz/Penzberg
E 18 33 / -AEG / 500505.11.193714.12.1937z: 10.03.43A: 10.04.43.++ bis 1947 RAW Mü-Freimann
E 18 34 / 118 034AEG / 5006193727.02.1938z: 29.05.83A: 30.11.83.++ 08.1985 Mühlheim / Ruhr
E 18 35 / 118 035AEG / 500706.03.193809.03.1938z: 29.05.83A: 30.11.83.++ 11/1985 Blankenstein/Ruhr
E 18 36 / 118 036AEG / 5027193801.06.1938z: 25.02.82A: 24.06.82.++ 1982/83 AW Mü-Freimann
E 18 37 / 118 037AEG / 502828.06.193830.06.1938z: 11.02.83A: 31.08.83.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 38 / -AEG / 502908.07.193819.07.1938z: 01.04.78A: 26.10.78.++ 1979 AW Mü-Freimann
E 18 39 / 118 039AEG / 5030193821.08.1938z: 22.07.84A: 31.07.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 40 / -AEG / 5031193809.1938z: 1945A: 1961.++ 1962 RAW Dessau
E 18 41 / 118 041AEG / 503220.10.193825.10.1938z: 29.05.83A: 29.02.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 42 / 1118.01AEG / 504603.10.193804.10.1938z: 01.12.85A: 01.12.85.++ 1986 HW Linz
E 18 43 / (218 040)AEG / 504712.10.193815.10.1938z: 30.08.69A: 15.05.72.++ 01/1973 RAW Dessau
E 18 44 / 118 044AEG / 504805.11.193809.11.1938z: 10.02.83A: 29.02.84.++ 1992 Kronach
E 18 45 / 118 045AEG / 515918.07.193828.07.1938z: 26.09.83A: 29.02.84.++ 11/1985 Blankenstein/Ruhr
E 18 46 / 1018.101AEG / 516024.07.193806.08.1938z: 14.03.80A: 16.05.80.++ 1981 HW Linz
E 18 47 / 118 047AEG / 516112.08.193912.08.1939z: 25.07.84A: 31.07.84Museumslok Bw Würzburg
E 18 48 / 118 048AEG / 5162193923.08.1939z: 23.07.84A: 31.07.84.++ 11/1985 Blankenstein/Ruhr
E 18 49 / 118 049AEG / 516309.09.193921.09.1939z: 07.02.81A: 29.05.81.++ 02/1981 bei Möglingen
E 18 50 / 118 050AEG / 523410.10.193913.10.1939z: 25.09.83A: 29.02.84.++ 11/1985 Blankenstein/Ruhr
E 18 51 / 118 051AEG / 523519.10.193902.11.1939z: 03.06.84A: 31.07.84.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied
E 18 52 / -AEG / 523624.11.193911.1939z: 10.03.43 A: 10.04.43.++ 1944 RAW Mü-Freimann
E 18 53 / 118 053AEG / 5237193907.01.1940z: 14.01.83A: 31.07.84.++ 04.1988 Layritz/Penzberg
E 18 54 / 118 054Krupp 2814 / AEG 724813.12.195426.01.1955z: 23.07.84A: 31.07.84 ++ 07/2002 Bender/Opladen
E 18 55 / 118 055Krupp 2815 / AEG 724907.03.195505.04.1955z: 29.05.83A: 30.11.83.++ ab März 1986 Dück, Mü-Langwied


Technische Daten der BR E 18:
Stromsystem:15 kV 16 2/3 Hz
Achsanordnung:1 Do' 1
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
180 km/h (ab 1969/1970 E 18 19, 31, 40)
130 km/h (1018.101)
Gewicht:108,5 t
Treibraddurchmesser:1.600 mm
Laufraddurchmesser:1.000 mm
Länge über Puffer:16.920 mm
Fahrmotoren:4
Antriebsart:Wechselstrom-Reihenschlußmotoren
Übersetzung:34:95
41:89 (ab 1969/1970 E 18 19, 31, 40)
1:2,79 (1118)
1:2,939 (1018)
Fahrstufen:15
18 (1018)


Zum Seitenanfang

e-mail: info@elektrolok.de
© 2000-2001 elektrolok.de