Baureihe E 18, 118, 218, 1018, 1118 DRB/DB/DR/ÖBB elektrolok.de
Schnellzuglokomotive 1935 bis 1992

Geschichte DRB Geschichte DB Geschichte DR Geschichte ÖBB Gesch. ab 1986 Foto 1 Foto 2
Farbgebung DRB Farbgebung DB Farbgebung DR Farbgebung ÖBB Statistik Foto 3

Farbgebung Deutsche Reichsbahn 1945-1995

Bei der DR gab es erst Mitte der Fünfziger, als die Entscheidung getroffen worden war, wieder einen elektrischen Betrieb aufzubauen, Überlegungen über den neuen Anstrich der E-Loks. Die DR sah für die wiederaufgearbeiteten E-Loks ab Mitte der Fünfziger Jahre zunächst einen Anstrich in grün (RAL 6007) vor. Dachaufbauten waren rot, das Dach selber in hellgrau und der Rest schwarz zu streichen.
Loks: E 18 19, 31, 40



Um feinste Risse im Rahmen, Rädern oder anderen Teilen des Fahrgestells besser aufzuspüren zu können wurden die Elloks ab 1961 mit einem roten Rahmen versehen. Erste Lok war hier E 17 123, die am 31. März 1961 in Betrieb genommen wurde. Auch die E 18 bekamen wenig später ein rotes Fahrwerk.
Loks: E 18 19, 31, 40



Das gegen Ende der Siebziger Jahre eingeführte Farbkonzept mit rotem Lokkasten fand bei der E 18 keine Verwendung. Um die Besonderheit der Lokomotiven hervorzuheben, erhielt zunächst die 218 019 per E 6 im Jahr 1983 eine auffallende Lackierung in einem helleren chromoxid-Grüntun, rotes Triebwerk, weißes Dach sowie schwarzen Zierlinien. Später wurde auch E 18 31 in dieser Weise lackiert. In dieser Form sind beide Loks auch heute noch anzutreffen.
Loks: E 18 19, 31



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