Baureihe E 18, 118, 218, 1018, 1118 | DRB/DB/DR/ÖBB | elektrolok.de |
Schnellzuglokomotive | 1935 bis 1992 |
Geschichte DRB | Geschichte DB | Geschichte DR | Geschichte ÖBB | Gesch. ab 1986 | Foto 1 | Foto 2 | |
Farbgebung DRB | Farbgebung DB | Farbgebung DR | Farbgebung ÖBB | Statistik | Foto 3 |
Im Oktober 1983 waren nur noch wenige Loks im einsatz. Die restlichen waren in und um Würzburg abgestellt. Vielen war mittlerweile Ersatzteile entnommen worden, so auch der im Bw Würzburg abgestellten 118 022, der ein gesamtes Treibrad entnommen worden war. Im Vordergrund ist die blau-gelbe 118 013 angeschnitten.
(Foto: HS, 29.10.1983)
Trauriges Ende eine Schienenstars. Die Reste der 118 022 rosten 1990 bei einem Schrotthändler im Neuen Hafen in Würzburg vor sich hin. Einst wurde die gleiche Lok auf der Weltaustellung in Paris mit fünf Preisen ausgezeichnet. Ein paar Bauteile der Lok blieben aber erhalten: Vor der Überstellung zum Schrottplatz waren alle noch kompletten und ohne Kran zu bewegenden Teile wie z.B. Fahrtwendeschalter, Luftkessel, HilfsLuftpresser, div. Stellantriebe, Ventile usw. - ein paar 100 kg - aus der Lok ausgebaut worden. Der Ausbau diente als Maßnahme zur Erhaltung kultureller Werte und werden heute vom Verein zur Erhaltung historischer Informationstechnologie e.V. in Würzburg (http://www.normalzeit.info/vehit.html) aufbewahrt.
(Kurt Sölch, 1990)