Baureihe E 18, 118, 218, 1018, 1118 | DRB/DB/DR/ÖBB | elektrolok.de |
Schnellzuglokomotive | 1935 bis 1992 |
Geschichte DRB | Geschichte DB | Geschichte DR | Geschichte ÖBB | Gesch. ab 1986 | Foto 1 | Foto 2 | |
Farbgebung DRB | Farbgebung DB | Farbgebung DR | Farbgebung ÖBB | Statistik | Foto 3 |
Im Jahr 1965 stand die E 18 auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn. Zu dieser Zeit kamen die Loks sogar auf der Westbahn bis Wien oder nach Kassel. Im September 1965 steht E 18 045 mit einem Schnellzug im Bahnhof München Hbf.
(Kurt Sölch, September 1965)
Jahrezehntelang ein alltägliches Bild: Im Nürnberger Hauptbahnhof treffen sich zwei Lokomotiven der Baureihe E 18. So auch im Jahr 1975 als 118 012 auf 118 014 trifft. Beide Loks gehörten zu diesem Zeitpunkt bereits ztum bw Würzburg.
(Kurt Sölch, 1975)
Im November 1982 präsentierte sich die heutige Museumslok 118 047 in einem erstaunlich schlechtem Zustand im Bahnhof München Hbf. (HS, 11.1982)
Im Oktober 1983 wurden die letzten Lokomotiven der DB vom Bw Würzburg aus eingesetzt.
118 020 und 118 002 (halb verdeckt) stehen am 29. Oktober 1983 in der Drehscheibe des Bw Würzburg.
(Foto: HS, 29.03.1983)
Ein Bild der 118 014 mit glänzendem Anstrich in Heilbronn Hbf.
(Foto: Reiner Hofmann; Datum unbekannt)
Zum Seitenanfang
e-mail: info@elektrolok.de
© 2000-2001 elektrolok.de