elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 20.05.2022

Passau


Die Baureihe 250 wurde bei der VEB Lokomotivbau Elektronische Werke Hans Beimler in Henningsdort gebaut so wie die Baureihe 243 die nun heute die Baureihe 143 heißt. Diese DDR Maschinen bewährten sich wie bei der Deutschen Bahn die Baureihe 151. Leider sank der Bestand im Laufe der Zeit rapide und die Lokomotiven wurden abgestellt oder Verschrottet. Heute sind die Lokomotiven im Privaten Besitz und dürfen ein neues Kapitel in ihrem Lok Leben schreiben. Die am 06.02.1979 abgenommene 155 078-9 wurde dem Bahnbetriebswerk Dresden übergeben. Während ihrer aktiven Zeit bei der Deutschen Reichsbahn sowie bei er Deutschen Bundesbahn hatte sie die Betriebshöfe Dresden, Falkenberg , Leipzig Hbf West und Seddin kennen gelernt. Durch die Neulieferung der neueren Drehstromlokomotiven der Baureihe 145 wurden die 155er langsam aus dem hochwertigen Güterzugdienst verdrängt und wanderten in das SSM (Stillstandsmanagment). Am 11. Dezember.2013 wurde dieser Hochleistungs Container bei der DB Ausgemustert. Die nun bei den Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft wieder im Dienst stehende 155 078-9 war am 16.05.2022 am ehemaligen Österreicherhaus in Passau abgestellt die nun auf ihren nächsten Einsatz wartet.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 15.05.2022 Triebfahrzeug: 155 078
Fotograf/Urheber: Florian Riedl