elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 08.09.2021

Passau


Für die Schweren Güterzüge auf den Rampen von Lauffach oder der Spessartrampe wurden in den fünfziger Jahr eine neue Ellok entwickelt nämlich die E 50. Die Baureihe 150 hatte eine Leistung von 7500 Ps und war in der Lage einen 2300 Tonnen schweren Güterzug mit 65 km/h über eine 5-Promillie-Rampe zu ziehen. Leider reichte die damalige Zugkraft nicht mehr aus und so wurde die Nachfolgerin die Baureihe 151 entworfen und gebaut. An der Produktion waren die Firmen Siemens, AEG, und BBC beteiligt. Ab 1972 begann also der Bau von 170 sechsachsige Maschinen von dieser Baureihe. Die 151 hatte eine Fahrmotor Nennleistung bei 95 Km/h 5982 Kw und eine Motorspannung von maximal 520 V. Damit der Fahrstrom geregelt werden konnte erhielten die Lokomotiven ein Thyristorschaltwerk mit der Bezeichnung W29T. Ein Hochspannungsschaltwerk der Baurat N28h wie bei der 110er oder Baureihe 140 gab es bei diesen Lokomotiven Niemals. Heute sind die Lokomotiven bei Privaten Eisenbahnunternehmen im Dienst und fahren dort ihre zugeteilten Leistungen. Derzeit hat das Eisenbahnunternehmen Railpool einen großen bestand an den Lokomotiven sowie die Lokomotion in München. Am vergangenen Sonntag des 05.September.2021 wartet 151 078-3 der Eisenbahngesellschaft Potsdam auf den nächsten Auftrag auf dem Stumpfgleis 101 im Passauer Hbf.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 05.09.2021 Triebfahrzeug: 151 078
Fotograf/Urheber: Florian Riedl