elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 04.01.2019

München


Nach dem der Flughafen Express seit dem Großen Fahrplanwechsel seinen Betriebsaufgenommen hatte wurden die Triebzüge der Baureihe 2442 frei und verschwanden von der Werdenfelsbahn. Die Baureihe 111 war lange Zeit auf der herrlichen Strecke nach Innbruck unterwegs. Schon die Vorserien Maschine 111 001-4 wurde nach Garmisch-Partenkirchen eingesetzt und wurde auf Herz und Nieren getestet ob diese Lokomotiven überhaupt die strecken fahren konnten. Schnell war klar das die Lokbaureihe für die Strecke geeignet und so bespannten die Nahverkehrslokomotiven Die Leistungen. Nun seit einigen Jahren sind nun auch die Triebwagen der Baureihe 2442 mit ihrem Spitznamen Hamsterbacke im Einsatz und verdrängten diese Baureihe. Nur noch einen Umlauf hatte dann die 111er behalten. Doch zum Fahrplanwechsel änderte sich auch die Bespannung. Die Hamsterbaureihen 2442 wurden zum Flughafen Express umbezeichnet und wurden dadurch frei. Seit dem Großen Planwechsel sind nun wieder 111er vor Doppelstockwagen auf dieser Strecke unterwegs. Am 11.Dezember.2018 bekam die Baureihe 111 die Strecke nach Garmisch-Partenkirchen zurück. Am 27. Dezember.2018 bespannten die Münchner 111 066-7 und 111 055-0 die als Zuglok diente die RB 59541 nach Garmisch-Partenkirchen.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: München Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 27.12.2018 Triebfahrzeug: 111 066
Fotograf/Urheber: Florian Riedl