E-Stories | |||||
![]() |
Juli/August 2024 | Slowakei | Jörg Flecks |
Reisen | |
Auch dieses Jahr war die Slowakei wieder mal mein Urlaubsziel. Anreise über Libun - Nove Mesto nad Metuji - Tyniste nad Orlici - Ceska Trebova - Brezova nad Svitavou - Nesovice - Stary Hrozenkov - Banovce nad Bebravou - Nedozery-Brezany. In Nove Mesto nad Metuji , Tyniste nad Orlici und Ceska Trebova hab ich noch paar erblaute RegioNovas abgelichtet. ![]() In Tyniste nad Orlici stand dieser Mn mit 750 275, der später wegfuhr. 742 148 kam mit einer Ofenklasse auch noch an. Panter war auch schon einer im Einsatz. Damit werden sich die lokbespannten Züge dort bald verabschieden. Angry ![]() 193 222 CZ Train fuhr an diesem Tag für Regio Jet- ![]() Treffen zweier 361.12 in Ceska Trebova. ![]() Arbeitszug mit CZ - ZP 92 54 2 740 640-8. ![]() In Brezova nad Svitavou kam EC 173 durchgefahren. Ich wartete hier auf den Os von Letovice mit einem 841. ![]() Gedanklich schon über die Grenze, erblickte ich bei Nesovice den 842 026. In Bucovice konnte ich noch ein Bild vom Sp 1772 machen. Richtung Nesovice zurück sah ich im Rückspiegel den Sp 1773. ![]() Nach Halt in Nesovice machte ich noch ein Bild, bevor es Richtung Slowakien weiter ging. ![]() Tag 2 begann mit einer Visite in Horna Stubna. Der Gz von und nach Novaky fuhr nicht, wegen der Sperrung zwischen Chrenovec und Handlova. Hinten steht ein Arbeitszug der ZSR mit 731 053. ![]() Erst hab ich im Bahnhof Harmanecka jaskyna die Schnellzugkreuzung abgelichtet. Den Pn 65313 hab ich dann auch noch abgewartet. Die Brillen fahren nach Liskova und die 736 nach Zilina - Teplicka. ![]() Den Zug hab ich dann nicht mehr gesehen, da einige LKW auf der Straße unterwegs waren. Den Rest des Nachmittages verbrachte ich in Vrutky. ![]() Hier fährt der Mn 83500 ab. ![]() ZSR 742 601 hat neue Farbe bekommen. ![]() Aus der ZOS kam 362 010. ![]() Die erste 736 kommt mit leerem Holzhackschnitzelzug zurück. Ziel Tomasovce bei Lucenec. ![]() Hier folgt der zweite Güterzug mit den zwei 736. ![]() Ex 621 nach Poprad - Tatry mit 350 002. ![]() Auf dem Weg zur Pension lichtete ich bei Blazovce den R 943 ab. ![]() Hier noch ein Fernblick Richtung Turcianske Teplice. ![]() Tag 3 ist bildmäßig etwas größer. Da hab ich mal das Stadion am Bahnhof besucht, da das Tor offen war. ![]() Der Vereinsbus. ![]() Zemianske Kostolany. Hier war die Kreuzung zwischen dem verspäteten R nach Prievidza und dem Os von dort. Gleis in den Anschluß schon ziemlich mit Rost belegt. ![]() In Velke Bielice war die Os-Kreuzung. 813 von Prievidza und 812+012 nach Prievidza. ![]() In Zlate Moravce sah ich nur den 812. Die 742.6 vom Mn war nicht zusehen. Ansonsten auch nicht viel los. Den Pn 68725 hab ich auch nicht zu Gesicht bekommen. ![]() Von Zlate Moravce fuhr ich bis Zbehy und Umgebung. Hier Os 5022 (Topolcany - Nitra) bei Einfahrt Luzianky. ![]() Dann rückte 751 208 zur Arbeit aus. Besser gesagt, machte sich auf den Weg ins Jaguarwerk. ![]() Das Werk ist ganz schön groß. ![]() Dann war ich in Zbehy den R 750 (Prievidza - Bratislava - Nove Mesto) ablichten. Wie hier im Bild zusehen, stehen in vielen Bahnhöfen, auch in Tschechien, Güterwagen abgestellt. ![]() Dann das Hauptziel des Tages. 750 183 mit Os 5024 in Jelsovce. ![]() 17.17 Uhr kam die 751 208 mit dem Nex 47168 aus dem Autowerk, in Luzianky. ![]() Ich wartete Os 5027 mit 750 183 nochmals ab, in Luzianky. ![]() Volles Haus in Chynorany. Da treffen sich die R von und nach Prievidza, ein Sv von Topolcany (weiter als Os nach Trencin), sowie ein Os von Trencin, der als Sv weiterfährt. ![]() In Bosany traf der 68722 mit ner Stunde Verspätung ein und fuhr dann fast planmäßig weiter nach Leopoldov. ![]() Tag 4 führte mich wegen 812 008 nochmals nach Zlate Moravce und 812 026 Richtung Levice. In Zemianske Kostolany knippste ich diesmal den R von Prievidza. ![]() In Zlate Moravce stand der gesuchte 812 008. ![]() In Kozarovce kam ein Bauzug von der ZSR mit 2x730 an. Der fuhr später nach Levice, wo eine 730 mit Wohnwagen an der Ladestraße abgestellt wurden. ![]() Zwischen Levice und Kozarovce (Velke Kozmalovce) pendelte unter Strippe der 812 026. Das war auch der Tag, wo der gehbehinderte Mann das Gleis ausmaß. ![]() Da nichts Besonderes weiter anlag, fuhr ich nach Sturovo. Für mich Lückenschluß zwischen Levice und Cata. Der erhoffte 812 003 kam leider nicht. ![]() MVA 242 251 und CD Cargo 742. ![]() MVA 242 256 und PKPC ET43-009. ![]() Die EC bekamen 754 073 bis Gbely als Vorspann. Dadurch vergrößerten sich die Verspätungen in beide Richtungen. Beim Gegenzug waren sogar Übergangsreisende zum Os nach Levice. Wie oben geschrieben, fuhr der Os mit +40 min ab. ![]() 751 173 kam mit Tragwagen an. Aus Ungarn kam ein Kesselwagenzug von CER mit Softronic Elok an. ![]() Letztes Bild des Tages aus Kozarovce. Die R von Bratislava kommen an. Die Zuglok bleibt bis zum nächsten Zug da. Nach Bratislava fährt die Lok vom R 2 h früher. Auf dem Rückweg hab ich mal in Hronsky Benadik geschaut. War aber nichts von Bauarbeiten zusehen. ![]() Tag 5. Ein Freitag, vor dem Umzug am nächsten Tag Richtung Osten. Der Mn 88741/0 war der erste Programmpunkt. Und wieso oft kam manches anders, vor allem als gedacht. 9.25 Uhr kam der Mn von Novaky an. Die zweite Lok wurde ins Bw geschoben. ![]() 9.57 Uhr kam der R mit 757b020 an. Tf machte die Lok aus. Da rangierte ZSSKC schon fleißig. Der Tf wollte die 757 starten, was aber mehrmals nicht klappte. ![]() Zur Abfahrtszeit kam die Ersatzlok aus dem Bw an den Zug. ![]() Hier ist Cargo schon fast fertig mit der Zusammenstellung des Mn 88741. ![]() Für die Brille kam dann der Abschlepper in Form eines Baget. ![]() Auf dem Weg ins Bw. ![]() ZSSKC fährt gleich los und Brille mit Abschlepphilfe im Bw. Die Lok fuhr wohl am nächsten Tag wieder. ![]() Ich fuhr dann nach Nitrianske Pravno, wo man gerade die Wagen tauschte. 8 volle gegen 7 leere. ![]() Hier ist dann der Mn 88740 vor Prievidza. Da Cargo später ist gewesen, wie letztes Jahr, fiel eine Zugfahrt nach Leopoldov aus. ![]() In Prievidza war Loktausch und ich war im Güterbahnhof gucken, wo sich HBP T448 0606 gleich auf dem Weg nach Sebedrazie machen wird. An der 145 war ich auch noch gucken. Da bearbeitete die Netzgesellschaft das Gleis bei Jalovec. In der Zwischenzeit fuhr der Mn nach Novaky. ![]() Einen Großteil des Nachmittages verbrachte ich in Velke Uherce im Schatten. Zwischendurch war ich hier Eis essen. ![]() 17.42 Uhr tauchte ein Kesselwagenzug mit einer HBP-Hummel beim Örtchen Pazit auf. ![]() Ein Schnellzug tauchte auch auf, sowie ein 813 und wieder ein 812 mit Beiwagen. ![]() 19.05 Uhr kam dann eeennnndddlich der Pn 68722 mit ordentlicher Last. Cool Da meine Neugierde wieder mal ausgeprägt war, besuchte ich noch Novaky. ![]() Da stand 751 128 mit Kesselwagen da. Ich bin nach Zemianske Kostolany gefahren. Den Wärter hab ich gefragt, wegen dem Zug. Der sagte mir, daß er in einer Stunde weiterfährt. ![]() 20.15 Uhr kam der Zug an und wurde an die Seite genommen. Ziel des Zuges war Paskov. Dann war der Tag auch für mich zu Ende! Blush ![]() Tag 6 zog ich wieder unter die Burg Krasna Horka. Fahrt nach Krasnohorske Podhradie war unspektakulär. In der Tabelle bei sleduvany stand schon die Sperrung ab Montag zw. Moldava nad Bodvou und Haniska p. K. drin. Angry Zuerst machte ich einen längeren Stop in Harmanecka jaskyna. Nach den Schnellzügen kam der Pn 63510 mit 756 006 + 756 008. ![]() Wieder fuhr ich am Ort Ocova durch. Flugplatz mit Kirchen. ![]() Lucenec. In der Abstellung 812 052 + 812 017 + 012 001 + 012 002. ![]() Dann kam noch ein Schnellzug. ![]() Blick auf Filakovsky hrad . Sonst war in Filakovo nix los. Der altlackierte 812 011 steht nooch immen hintem Lokschuppen. ![]() Über Jesenske und Plesivec steuerte ich Gemerska Horka an. Die Stelle vom letzten Jahr war leider zugewuchert. Hier kam R 922 noch im Sonnenlicht. ![]() Beim Pn 61314 war die Sonne schon fast hinterm Hügel. ![]() Tag 7 war ein Sonntag. Ab nächsten Tag war die Sperrung. Für mich lief einiges nicht nach gewohntem. Zuerst war ich zu Zeitig in Turna nad Bodovu. Zur Planzeit war der volle Pn nach Ungarn noch unbespannt. Im Nachhinnein vermute ich, daß man Plesivec - > Turna nad Bodovu mit einer 4-fach Rv gefahren ist. Als ich Turna ansteuerte, fuhr gerade ein Zwiebelzug zur Beladung ins Zementwerk. Morgens grüßte wieder die Burg. ![]() Da ich Zeit hatte, fuhr ich an Turniansky hrad vorbei gen ... ![]() ... Haj. Da ich grad bei google recherchierte, fand ich die Wasserfälle dort. Soweit war ich nicht rein gefahren. ![]() In Haniska pri Kosiciach kam ein 742.7 Doppel von ODOS gefahren. ![]() Eine 731 war beim Rangieren tätig. Einige Güterzüge kamen auch an, mit 131er als Zuglok. ![]() Abgestellt waren Vectron und Hummel von der PSZ. ![]() USSK 724 0932 im Rangierdienst. ![]() Gegen halb 12 kam der Ungarnkalk an. Leider passierte erstmal 1 h Stunde nix. Ich fuhr nach Turna nad Bodvou zurück. ![]() Das war dann um 13.25 Uhr. Loks in der Mitte waren von Haniska gekommen und fuhren an die Zwiebeln ran und fuhren schneller ab als gedacht Angel . ![]() Bei Mokrance entstand dieses Sichtungsbild. ![]() 14.30 Ihr kam der Kalk aus dem Anschluß mit T448 0697. ![]() Ich stand zw. Jablonov nad Turou und dem Tunnel. Leider kam man dieses Mal vorn gefahren. Die in Turna stehenden Ea wurden abends von USSK auch noch abgeholt. Da war ich aber schon in der Pension. Für mich war der Tag durch die Schwüle sehr anstrengend. ![]() Am Tag 8 fuhr nach Margecany. Von meinem Ort Krasnohorske Podhradie fuhr ich Strasse 549 nach Smolnik und weiter nach Mnisek nad Hnilcom. Sind 28 km. Ein Blick runter nach Paca. ![]() Wenn man oben ist, muß man auch mal wieder runter. Hier nach Uhorna. ![]() Jazero Uhorna (Stausee). In Mnisek nad Hnilcom entschied ich mich nach Nalepkovo zufahren. ![]() Svedlar. ![]() In Nalepkovo wartete ich die Zugkreuzung ab, bevor ich über Gelnica nach Margecany fuhr. ![]() Busse bei Pause in Gelnica. ![]() Diese Busfirma fährt doch auch. ![]() Das Stationsgebäude vom Bahnhof Gelnica. ![]() Os 7416 mit 812 036 und 812 035. Letzterer hatte mal Topase als Werbung drangeklebt. ![]() Mehrmals sah ich LTE 193 261 fahren, auch als ich am nächsten Tag in Slanec war. ![]() Mehrmals. auch in Vrutky, sah ich die 350 002 im Einsatz. ![]() Neben 131 085/086 war auch 131 081/082 zusehen. Auch in Slanec kam eine dieser Loks, sowie in Vruky. Blush ![]() Ich fuhr dann klimatisiert nach Nalepkovo und mit Doppelbüchse wieder zurück nach Margecany. ![]() Zugkreuzung war in Prakovce. ![]() Os 7424 zwischen Margecany und Jaklovce. Die zwei 812 paßten in die Lücke. ![]() Sv 7896 fährt mit 2 oder 3 fach - 812. ![]() Os 7426. Die Brücke mit dem Bogen ist für Fußgänger. ![]() Hier nochmal der Os 7426. Danach fuhr ich wieder nach Krasnohorske Podhradie. ![]() Das ist noch in Mnisek nad Hnilcom. ![]() Öklogische Grasmahd ??? Cool Das war dann auch das Letzte für den Tag. ![]() Tag 9. Ich hätte da nochmals Richtung Margecany fahren können, weil der Mn nach Mnisek nad Hnilcom fuhr. Aber ich wollte nach Michalany. Unterwegs erwartete mich eine kleine Überraschung. 754 055 war in Moldava nad Bodvou. Hier wartet sie mt auf die Reisenden vom Schienenersatzverkehr. ![]() In Haniska p. K. stand im Bw u.a. 125 817 + 125 818. Als ich dahinten war fuhr sie leider nicht. Nebenan im Containerterminal rangierte eine 740 von IGR. Metrans war mit einer 386 da. Zwei Tage vorher mit einem Vectron. ![]() Vor 10 Jahren fuhr ich mit nem Kumpel die Strecke Trebisov - Michalany in einem 460. Später 812 - Sandwich. Wo ich mit Daniel da war 812 - Doppel und jetzt 812 solo. Hier wird der Tw gleich in Lastovce halten. ![]() Stanca ![]() Slanske Nove Mesto. Richtung Slanec geblickt. ![]() Hrad Slanec. ![]() Und wieder kam LTE 193 261 mit einem Getreidezug. ![]() Knappe Stunde nach mener Ankunft kam auch ein voller Zug auf der Breitspur. ![]() REx 1912 fährt mit Lok hinten dran. ![]() Eine Rv kam auch vorbei. ![]() 131 099 + 131 100 gen Cierna nad Tisou. ![]() 131 081 + 131 082. ![]() Der einzigste lokbespannte Os. 361 003 mit Os 8523. Alles andere, was ich sah, Panter. ![]() Sv 9199 mit 757 023 + 757 024 und den Wagen zum R 614 und zum EN 442 (hinten). Leider hab ich es hinbekommen, daß es keine bewegten Bilder zu dem Zug gibt. Angry ![]() Tag 10. Da war Bahnfahren angesagt. Ich entschied mich von Roznava nach Zvolen zufahren und weiter nach Banska Bystrica zufahren. Damit wurde die Lücke Roznava -> Jesenske und Zvolen os. st. - > Banska Bystrica geschlossen. Sowie die Umfahrung Filakovo. Bei meiner letzten Zugfahrt dort, fuhr ich noch durch den Bahnhof. Die 751 in Jesenske hatte nur 1 Za für Plesivec. Zwischen Dubovec und kurz vor Ciz arbeitete tSS eines der zwei Gleise durch. Einer der 660, die zwischen Banska Bystrica und Nova Bana verkehren, bis Fahrplanwechsel. Da ich noch Zeit hatte, das Bw besucht. ![]() Im Park, der bekannte Panzerzug. ![]() Hier vorbei. ![]() Die 754 034 stand im Bw. ![]() U.a. 752 018 und 752 051. ![]() Mit 754 083 nach Banska Bystrica gefahren. Dann was zu trinken und zu Essen geholt. ![]() Lauter Trolleybusse Angel . ![]() Ein Bus mit Reklame. ![]() 754 055 wechselte von der 160 auf die 170. ![]() In Zvolen gab es auch einen Mn mit 736 zusehen. ![]() Einen Zvolener Stadtbus habe ich auch unbedingt ablichten wollen. 17.22 Uhr fuhr ich wieder zurück. Am nächsten Tag fuhr ich wieder nach Nedozery-Brezany. ![]() Tag 11, der 1. August, fuhr ich wieder gen Nedozery-Brezany. Die Strecken um Plesivec habe ich außen vorgelassen. So fuhr ich zuerst nach Banreve. Zuerst fuhr 117 176 mit Anhänger nach Miskolc ab. ![]() Der Schrottzug fuhr hinterher Richtung Ozd. ![]() Ein Blick auf Abovce, bevor es weiter Richtung Westen ging. ![]() Ich war schon an Rimavska Sec vorbei,als ich einen R erblickte. Im Bahnhof stand tSS mit Schotterwagen. ![]() Dann traf 754 004 mit R 915 ein und wartete auf den verspäteten R 914. ![]() Danach fuhr R 915 ab. Die Lok sah ich abends wieder, aber auf der 170. ![]() Ein großer Hüpfer gen Westen. Am vyh. Slatinka kam zuerst der Os nach Zvolen. ![]() Etwas später kam R 919 von Zvolen. In Zvolen selbst gab es ausnahmsweise eine Kurzwende. 754 083 wechselte vom R 937 nicht auf den R 942, sondern auf den R 940. ![]() Ich habe zwar oft in der Tabelle geguckt, aber nicht alles mitbekommen. So war ich überrascht, als 754 055 mit dem Os 6123 in Hronska Dubrava auftauchte. ![]() Eins Schnellzugkreuzung. Big Grin ![]() Links der Os nach Banska Stiavnica, in der Mitte der Os Levice - Zvolen os. st. und rechts Os 6126 nach Horna Stubna. ![]() Trnava Hora. ![]() Kremnicke Bane. ![]() Zur Übernachtung abgestellt in Horna Stubna. ![]() Hier kam 754 004 mit dem R 944 in Diviaky gefahren. ![]() Tag 12. Da schien mal keine Sonne. Für mich selber auch gut. Der Mn von Novaky war bis 10 Uhr nicht in Proevodza. Kam später. Genauso der Mn von Zvolen über Horna Stubna und der Pn von Zvolen. 754 055 wechselte von der 171 wieder auf die 170. R 935 bei Durchfahrt Diviaky. ![]() Auch die 754 085 bekam ich zusehen. ![]() Mit dem Zug fuhr ich nach Vrutky. ![]() Juso 742 055 und IGR 740 641. ![]() Beim Mn waren diese Tragwagen eingestellt. Der dazu gehörige Wagenzettel. ![]() 131 mit leeren Ea. Vorher kam eine 131 mit grünen Kesselwagen. Da stand ich noch drüben am anderen Bahnsteig. ![]() Hier machte man Personalwechsel. ![]() Der erste Gz mit 2 x 756. Wagen für Lucenec/Tomasovce. ![]() Keine 5 Minuten später der nächste. Die 736er hab ich nicht mehr gesehen. ![]() Mit dem R fuhr ich wieder rauf. Cool ![]() Ein Quoten - 350 mit R 610. ![]() Tag 13 war auch der vorletzte Tag. Da 753 109 nach Kokava nad Rimavicou fuhr, nutze ich die Gelegenheit zu einer Zugfahrt nach Utekac. Erst ab Ziar nad Hronom angedacht, fuhr ich doch erst ab Zvolen dahin. In Nitrianske Pravno war Jarmok. Halb 10 im Bw stand der 810 625 noch immer mit Beiwagen abgestellt. Laut Wirtin ist man gefahren. ![]() Oberhalb vomn Trnava Hora. ![]() Großer Sprung nach vorn. Ceske Brezovo. ![]() Ein Bild konnte ich in Kokava nad Rimavicou machen. Die dastehenden Ea holte man die Woche drauf ab. ![]() Endstation. Durch die Verspätung nur Kurzhalt. Strecke max. 30 km/h ab bzw. bis Poltar und Tunnelfahrt, sowie Unmengen von Schienenstößen. ![]() Os - Kreuzung in Breznicka. ![]() In Lucenec wurden gerade 2 x 756 abgestellt. Die waren von Plesivec gekommen mit einem Güterzug. ![]() Wieder ein Sprung nach vorn. In Zvolen nakl. st. waren gerade zwei Brillen abgetsellt worden, als der Gz von Zilina - Teplicka einfuhr. ![]() 757 014 kam wenig später mit einem R an mir vorbei. ![]() Den Zr 37236 hab ich in Slatinka abgwartet. ![]() Zurück in Zvolen, mußte der Wagenzug einige Zeit warten, bevor s ins Bw ging. Hier kommt 754 083 rausgefahren. ![]() Als 754 083 am R war, fuhr 754 085 ins Bw. ![]() Neulackierter dreiachser mit Wagenzug. ![]() Einzige Elok in Zvolen ist 362 028. Die darf abends nach Banska Bystrica fahren Blush ![]() 754 054 kam abends aus Kosice. Durch sie änderte sich die Fahrtrichtung meiner Heimreise. ![]() Ein Panter zur blauen Stunde. ![]() Wie alles Schöne, endete auch der Urlaub. Am 14. und damit letzten Tag, wollte ich eigentlich über Velka nad Velickou nach Hause fahren.Zum Fahrplanwechsel wird es einen neuen Beförderer geben. Nämlich Arriva. Da man aber 754 054 auf der 170 einsetzte, blieb ich bis 17.30 Uhr dort. Hier kam sie mit dem R 935 in Turcianske Teplice gefahren. ![]() 754 083 mit R 936 am Hp Horna Stubna obec. ![]() 10 Minuten später kam schon der Pn nach Liskova. ![]() In Sucany kam zuerst 193 272 mit einem Kesselwagenzug. ![]() 131 081 + 131 082 ![]() 131 085 + 131 086 ![]() 362 001 lief an diesem Tag im IC-Umlauf mit. Hier mit IC 522 nach Bratislava hl. st.. ![]() In Vrutky standen 742 773+ + 742 774 von CD Cargo abgestellt. ![]() 383 110 kam auch noch mit einem Express gefahren. ![]() Letztes Bild aus SK war das mit LTE 193 694. ![]() Letzten Samstag in Steti kam der Vectron wieder an mir vorbei gefahren. Diesmal mit Getreidezug. Text und Bilder: Jörg Flecks |