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Februar 2025 | Winterausflug mit der Bergenbahn | Stefan Gruner |
Reisen | |
Norwegen im Winter – für manche Leute ist es da nur dunkel und kalt. Für viele Andere ist es eine Wintertraumlandschaft. Ich fahre inzwischen seit über 30 Jahren zum Skifahren nach Norwegen. In der ruhigen Weite über den Schnee zu gleiten ist wunderschön. Ein Ruhetag zwischendurch ist es auch. Dieses Jahren waren wir auf dem Golsfjell. Dort ist im Tal der Ort Gol. Und der liegt an der Bergenbahn (oder auf norwegisch Bergensbanen). Diese ist eine der schönsten Bahnstrecken Europas. Die Bergenbahn beginnt in Oslo auf Meeresspiegelhöhe. Nach 302 km wird Finse erreicht, der mit 1222 m höchstgelegene Bahnhof Norwegens. Danach geht noch 169 km weiter nach Bergen. Bergen liegt am Meer. Die Bergenbahn wurde am 27. November 1909 in Betrieb genommen. Bis 1957 verkehrten dort Dampfzüge. Seit 1964 wird der Zugverkehr mit elektrischen Lokomotiven abgewickelt. Aktuell werden die durchgehenden Reisezügen von Oslo nach Bergen und zurück von EL 18 der VY befördert. In Zukunft sollen Triebwagen der Firma Stadler zum Einsatz kommen. Nach dem Studium von Karten und Fahrplänen entstand der Plan, den Pausentag für eine Fahrt von Gol über die winterliche Hardangervidda nach Finse und wieder zurück zu nutzen. Der Ort Finse ist nur mit dem Zug oder per Fahrrad oder zu Fuß bzw. im Winter mit Skiern zu erreichen. Trotzdem der Bahnhof so abgelegen ist, gibt es dort einen beheizten, sauberen Warteraum mit Toiletten, ein Infosystem, einen Briefkasten und 5G-Mobilfunk. Die Hardangervidda ist eine Hochebene mit teilweise extremem Wetterbedingungen. Nicht umsonst wurden dort Tests für die norwegischen Polarexpeditionen durchgeführt und später Teile von Star Wars: Episode V gedreht. Meine Fahrkarten hatte ich mir am Vortag in der ENTUR-App besorgt, da ich dort auch die Busfahrkarten für die An- und Abreise vom Golsfjell nach Gol uz. buchen konnte. Ansonsten funktioniert das natürlich auch in der VY-App. Platzreservierung ist obligatorisch, der automatisch zugewiesene Sitzplatz kann aber manuell geändert werden. Schließlich wollte ich einen Fensterplatz, auf der Hinfahrt links, auf der Rückfahrt rechts. Wenn man keinen 4er bucht, sitzt man bei der Bergenbahn immer in Fahrtrichtung, die Sitze werden an den Endbahnhöfen gedreht!! In der Saison oder rund um Feiertage kann es vorkommen, dass der Zug ausgebucht ist – da sichert rechtzeitiges buchen die Mitfahrt. Funktioniert haben die Bahn- und Busfahrten problemlos. Unser Reiseleiter hatte mich freundlicherweise zur Bushaltestelle gefahren und wieder von dort abgeholt, damit blieben mir jeweils 5 km Fußmarsch erspart. ![]() Der Bahnhof Gol ![]() Der Bahnhof Gol ![]() El18 2262 von Vy im Bahnhoif Gol ![]() El18 2262 von Vy im Bahnhoif Gol ![]() Schneeschleuder aus dem Zugfenster ![]() Fahrt nach Finse aus dem Zugfenster ![]() Fahrt nach Finse aus dem Zugfenster ![]() Fahrt nach Finse aus dem Zugfenster ![]() Fahrt nach Finse aus dem Zugfenster ![]() In Finse hatte ich fast 2 Stunden Aufenthalt, genug Zeit zum fotografieren. ![]() El18 2262 von Vy im Bahnhoif Finse ![]() El18 2262 von Vy im Bahnhoif Finse ![]() Zugausfahrt ![]() Zugausfahrt ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Leider kam in der Aufenthaltszeit in Finse nur 1 Güterzug. ![]() Rc4 1147 im Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() Der Bahnhof Finse ![]() El18 2256 im Bahnhof Finse ![]() El18 2256 im Bahnhof Finse ![]() Wieder Blick aus dem Zugfenster ![]() Wieder Blick aus dem Zugfenster ![]() Zugkreuzung mit El18 2255 Text und Bilder: Stefan Gruner |