elektrolok xyania
E-Stories
September 2023 Schweden Reinhard Prokoph
Reisen


Vor der Überfahrt nach Schweden haben wir noch in Deutschland an der Ostsee 1 Tag Pause eingelegt. Ein Spaziergang entlang der Ostsee führte uns nach Bad Kühlungsborn – viele schöne alte Gebäude, leider meist verfallen und nebenan neue, meist geschmacklose Betonbunker für Investoren. Aber Kühlungsborn hat noch was Schönes zu bieten: die Molli. Wir konnten die Einfahrt der Neubaulokomotive 99 2324-4 und die regelmäßige Zugkreuzung beobachten. Wenigstens in diesem Punkt gibt es hier noch eine schöne, regelmäßige Tradition.


Wir sind in Schweden angekommen. In Malmö treffen wir die Nostalgie-Straßenbahn Nr. 20. Die Saison der Nostalgiefahrten für Touristen ist vorbei, sie fährt „Außer Betrieb“ (EJ I TRAFIK) mit einem Arbeitsanhänger durch Malmö.


9374 302 2034-6 X2K der SJ steht abfahrbereit nach Stockholm im Hauptbahnhof Malmö mit seiner schönen alten Bahnsteigüberdachung.


9374 302 2034-6 X2K der SJ steht abfahrbereit nach Stockholm im Hauptbahnhof Malmö mit seiner schönen alten Bahnsteigüberdachung.


62003 der Bahngesellschaft NORRTAG wartet im Bahnhof Umea den Gegenzug ab.


3167 und 62003 der Bahngesellschaft NORRTAG kreuzen sich im Bahnhof Umea.


3167 der Bahngesellschaft NORRTAG im Bahnhof Umea vor der Weiterfahrt nach Vännäs.


Auf der Suche nach dem Härnösands Bilmuseum (Automuseum - leider schon länger geschlossen) finden wir die gut gepflegte Dampflok 1287 „Astrid“ in Härnösand.


An einem Bahnübergang in Härnösand rauscht 1121 an uns vorbei eine Rd2 von Green Gargo und verschwindet gleicht unter der Bebauung.


Der Zugangsbereich zur Tunnelbanestation (entspricht Metro) Kungsträdgarden, einer besonders gestalteten und ausgeschmückten Metrostation in Stockholm.


In der Tunnelbanestation Kungsträdgarden – antike Vorbilder.


In der Tunnelbanestation Kungsträdgarden – Wasserspiele.


In der Tunnelbanestation Kungsträdgarden – Figur des Vildmannen, einer mythischen schwedischen Figur.


Straßenbahn 468 auf dem Weg zum Hauptbahnhof in Stockholm. Dieser ist für Eisenbahnfotografen mehr oder weniger uninteressant, da sich leider alles unterirdisch abspielt.


4358 der Bahngesellschaft ORESUNDSTAG im Bahnhof Kalmar.


1382 „NILS Dacke“ abfahrbereit im Bahnhof Kalmar.


9174 106 1367-8 Rc6 der SJ fährt mit einem Personenzug im Bahnhof Kalmar ein.


9174 106 1367-8 Rc6 der SJ hat sich an das andere Zugende gesetzt und ist bereit für die Rückfahrt, Bahnhof Kalmar..


4381 der Bahngesellschaft ORESUNDSTAG im Bahnhof Kalmar.


Das Bahnhofsgebäude in Kalmar.


9174 106 1344-7 Rc6 der SJ hat mit ihrem Zug in Kalmar übernachtet und steht noch auf dem Abstellgleis Bahnhof Kalmar ein.


9174 106 1344-7 Rc6 der SJ wurde auf ein Bahnsteiggleis umrangiert und wartet im Bahnhof Kalmar auf Passagiere.


3137 der Bahngesellschaft KRÖSATAGEN fährt in den Bahnhof Kalmar ein.


4581 der Bahngesellschaft ORESUNDSTAG und 3137 der Bahngesellschaft KRÖSATAGEN im Bahnhof Kalmar.


Das Überschreiten der Gleise wird im Bahnhof Kalmar mit einer Schranke gesichert.


Anzeigetafel mit Abfahrt und Ankunft im Bahnhof Kalmar.


9174 106 1344-7 Rc6 der SJ wartet mit ihrem Personenzug im Bahnhof Kalmar auf den Gegenzug.


9174 106 1367-8 Rc6 der SJ fährt mit einem Personenzug in den Bahnhof Kalmar ein.


9174 106 1367-8 Rc6 der SJ rangiert im Bahnhof Kalmar, die Weichen werden im Handbetrieb gestellt.


9174 106 1367-8 Rc6 der SJ wartet im Bahnhof Kalmar auf die Rückleistung.


Triebwageneinheit 017 der Bahngesellschaft „Skanetrafiken“ im Bahnhof Ystad.


Triebwageneinheit 028 der Bahngesellschaft „Skanetrafiken“ im Bahnhof Ystad.


Die Verladeeinrichtungen für Eisenbahnwaggons in Trelleborg schauen gut aus und werden offensichtlich auch noch benutzt.






Text und Bilder: Reinhard Prokoph