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April 2023 Drachenfelsbahn Thomas Artmann
Baureihen


Drachenfels vom DB Bahnhof aus gesehen.


Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert


Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert


Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert


Lokomotive Nr.2II, Baujahr 1927; seit 1968 am Talbahnhof der Drachenfelsbahn Königswinter als Denkmal aufgestellt, wo sie bis heute die Besucher an den Dampfbahnbetrieb am Drachenfels erinnert


Die Maschinenfabrik Esslingen (Nähe Stuttgart und Hersteller der Dampflok) hatte die Transformation aus dem Dampflokzeitalter zu Diesel und Elektro nicht geschafft.


Streckenprofil, 220 Höhenmeter sind zu überwinden, max. Steigung 20%


Wagen 4 - Emily Hannah, kalt abgestellt in der Talstation


Wagen 5 - kalt abgestellt in der Talstation


Wagen 2 Ottilie und Wagen 3 Ferdinand haben den Anstieg geschafft, mit Letzterem bin ich hochgefahren


Wagen 2 Ottilie und Wagen 3 Ferdinand bei der Ankunft in der Bergstation


Wagen 2 Ottilie mit Wagen 3 Ferdinand gerade in der Bergstation angekommen


Wagen 2 Ottilie und Wagen 3 Ferdinand in der Bergstation kurz vor der Talfahrt


Wagen 2 Ottilie vom Wagen 3 Ferdinand aus fotografiert


Bergstation auf dem Drachenfels


Wagen 2 Ottilie Inenansicht


Sicht auf den Rhein und Bergstation vom Wagen 2 Ottilie ausgesehen kurz vor der Talfahrt


Preise und Fahrplan






Text und Bilder: Thomas Artmann