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Dezember 2022 Der neue IRE200 Thomas Artmann
Baureihen

Am Mittwoch 28.12.2022 habe ich meine Zugreise nach Ulm Hbf und dann 2*2 Fahrten mit dem IRE 200 über Neubaustrecke nach Wendlingen und zurück gemacht. Die nachfolgenden Bilder in mehreren Mails dokumentieren diesen Hobby-Bahntag. Eigentlich wollte ich ab Wendlingen die Neubaustrecke erkunden. Doch der Zug dorthin ist ausgefallen du der IRE200 mit der S-Bahn nicht mehr zu erreichen. In Wendlingen eine Stunde herumstehen machte keinen Sinn. Also mit dem Go-Ahead MEX16 über die Geislinger Steige nach Ulm und von dort mit dem IRE200 nach Wendlingen gestartet. Der Unterschied ist schon beindruckend. Während der MEX 16 gefühlte mal 50x hält, hat der IRE mit Merklingen nur einen Zwischenhalt bei sonst Tempo 200kmh. Eigentlich ein IC auf der Ultra-Kurzstrecke.
Bei der Einfahrt fallen die 143 und die beiden 111er auf die schon länger abgestellt sind und langsam aber sicher ausbleichen. Die mittlere Lok müsste die 111 012 sein.


In Ulm Hbf wird Gleisdoppelbelegung im großen Stil betrieben. Das wird im Stuttgarter Tiefbahnhof auch kommen. Da bin ich heute schon gespannt, wie das dort klappen wird.


425 314-1 wartet auf Gleis 3 auf seinen nächsten Einsatz.


193 247 als schiebende Lok des IRE 200 (16054) über Merklingen - Schwäbische Alb nach Wendlingen (Neckar).


Ein ganzer Wagen für mich - durch zahlende Kunden jedenfalls kann der Zug nicht Kostendeckend fahren. Ab 11.29 Uhr mit dem IRE 200 (16054) über Merklingen - Schwäbische Alb nach Wendlingen (Neckar) war eine eher einsame Fahrt.


Die beiden eingesetzten 5-Wagengarnituren begegnen sich Planmäßig in Merklingen. Ein schnelle Zugwechsel für Fans gelingt wegen Außenbahnsteig nur bei Verspätung des Gegenzugs. Sonst heißt es eine Stunde warten.


Der Zug ist von der Hochgeschwindigkeitsstrecke auf die Güterzugkurve in Richtung Wendlingen an der Neckarbahn ausgefädelt.


Der IRE 200 hat sein Ziel Wendlingen erreicht und wir in 25 min zurück nach Ulm fahren.


Ein ICE3-Doppel passiert den Wendlinger Bahnhof auf Gleis 1 als Falschfahrer in Richtung Wendlinger Kurve und Ulm. Aber eigentlich nicht schlecht gelöst, da der MEX 12 aus Tübingen kurze Zeit später auf Gleis 2 einfahren und halten wird. So wird eine Fahrstraßenkreuzung am anderen (südlichen) Ende des Bahnhofes vermieden. Schwierig wird es aber, wenn sich zusätzlich auch noch ICEs auf Grund Verspätung in Wendlingen begegnen. Dann zieht der Regionalverkehr vermutlich den 'Kürzeren'.


Ein ICE3-Doppel passiert den Wendlinger Bahnhof auf Gleis 1 als Falschfahrer in Richtung Wendlinger Kurve und Ulm. Aber eigentlich nicht schlecht gelöst, da der MEX 12 aus Tübingen kurze Zeit später auf Gleis 2 einfahren und halten wird. So wird eine Fahrstraßenkreuzung am anderen (südlichen) Ende des Bahnhofes vermieden. Schwierig wird es aber, wenn sich zusätzlich auch noch ICEs auf Grund Verspätung in Wendlingen begegnen. Dann zieht der Regionalverkehr vermutlich den 'Kürzeren'.


Auf den Gleisen 11 und 12 wird der S-Bahn Verkehr abgewickelt. Die S1 zweigt hier in Richtung Kirchheim (Teck) ab. Führender Zug ist einer der neuen ET 430.2 im neuen Stuttgarter S-Bahn Design.


Auf Gleis 2 folgt der MEX 12 aus Tübingen in Richtung Stuttgart Hbf.


193 721 war Zuglok des IRE 200 (16054) von Ulm nach Wendlingen. Die Rückleistung wird Sie als schiebende Lok übernehmen.


193 721 war die schiebende Lok des IRE 200 (16055) von Wendlingen nach Ulm.


Exoten in Ulm. 159 241 mit Kohle/Erzwagenzug-Ganzzug auf dem Weg in Richtung Geislinger Steige nordwärts unterwegs. Die Neubaustrecke wird der Zug nie sehen.


Abgestellte Exoten wie 275 833 der Captrain sowie Br. 426 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (Übernahme von DB Regio).


193 247 war Zug- Lok des IRE 200 (16055) von Wendlingen nach Ulm.


2462 007 von Go-Ahead Bayern.


Plattnase 440 912 von Agilis neben 2462 107 von Go-Ahead Bayern.


425 314 von DB Regio Baden-Württemberg.


425 311 von DB Regio Baden-Württemberg.


ET 5.11 von Go-Ahead Baden-Württemberg.


633 532/032 von DB Regio Bayern Kempten.


622 563/063 von DB Regio Bayern Kempten.


644 043/543 von DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Ulm mit RE 55 nach Donaueschingen.


622 804/304 der SWEG, Zollern-Alb-Bahn mit RS5 nach Aalen Hbf.


101 030 schiebt ihren IC/EC in Richtung Altstrecke und Geislinger Steige.


111 125 mit RE.


101 099 schiebt ihren EC mit Ziel Klagenfurt zunächst nach München Hbf.


146 202 mit RE5 nach Stuttgart Hbf.


Diesel-Elektro-Power DE671 der RheinCargo durchfährt Ulm auf den Gütergleisen ohne Halt.


193 243 ist mit dem IRE 200 in Ulm auf Gleis 4 angekommen. Wer weiter nach Oberstdorf möchte, läuft am Bahnsteig einfach ein paar Meter weiter. Der RE in Form des 633 052 ist im Hintergrund zu sehen.


193 243 wird bei der nächsten Fahrt des IRE 200 (16062) nach Wendlingen, den Zug hinauf nach Merklingen auf die Schwäbische Alb kräftig mit anschieben. Mit 2x 6,4 MW ist für die 5 Wagen ordentlich Power vorhanden.


193 231 war bei der nächsten Fahrt des IRE 200 (16062) nach Wendlingen, Zug-Lok. Mit 2x 6,4 MW ist für die 5 Wagen ordentlich Power vorhanden.


185 349 der RheinCargo (ursprünglich an DB Cargo geliefert) ist mit einem Kesselwagen Ganzzug in Richtung Bayern unterwegs.


193 231 war gerade noch Zug-Lok des IRE 200 (16062) nach Wendlingen. Mit IRE 200 (16063) ist nun wieder schieben angesagt. Mit 2x 6,4 MW ist für die 5 Wagen hinauf auf die Schwäbische Alb ordentlich Power vorhanden.


Mit 8442 307 kommt aus Tübingen eine Hamsterbacke angefahren. Mit diesem Zug können Reisende des IRE 200 nach Stuttgart weiterfahren.


193 243 wird bei der nächsten Fahrt des IRE 200 (16063) nach Ulm Hbf, den Zug hinauf nach Merklingen auf die Schwäbische Alb unter Mithilfe von 193 231 hochziehen. Mit 2x 6,4 MW ist für die 5 Wagen ordentlich Power vorhanden. Der eingereihte Steuerwagen hat übrigens keine ETCS-Ausrüstung erhalten und fährt funktionslos mit. Das hatte mir der Lokführer vor meiner letzten Fahrt, auf meine Frage, ob ein Vectron nicht ausreichend wäre erzählt. Es scheint, als wolle die DB dieses Geld nicht mehr investieren. Auch lässt der äußere Zustand der meisten Wagen doch sehr zu wünschen übrig. Eine bwegt-Beklebung/Lackierung hätte ich bei diesem Prestige-Projekt erwartet. Aber wahrschein macht man das ganz bewusst nicht, um die ab 2025 verkehrenden neuen Triebwagen besser zu positionieren. Auch sind an einigen Wagen noch Klebereste der München-Nürnberg-Express-Beschriftung gut lesbar zu erkennen. Auf der festen Fahrbahn kommt es übrigens mitunter zu unangenehmen Dröhn Schwingungen. Offensichtlich sind die Wagen aus den 80ern für die feste Fahrbahn nicht gebaut.


Mit Hamsterbacke 8442 823/323 der landeseigenen SWEG kommt aus Stuttgart der MEX 12 nach Tübingen angefahren. Für Reisende nach Ulm besteht in Wendlingen der Umstieg auf den IRE 200, der nur wenige Minuten später 'abhebt'. Für die 60 km benötigt der Zug 27 Minuten, was einer Reisegeschwindigkeit von 133,33 km/h entspricht. Für einen Regionalzug ein beeindruckender Wert.






Text und Bilder: Thomas Artmann