elektrolok xyania
E-Stories
August 2022 München Florian Riedl
Reisen


In München Ost war am 29.08.2022 die Smartrail 111 057-6 auf Gleis 577 abgestellt und wartet nun auf die nächste Zugleistung.


Auch die Doppelstockwagen der Südostbayernbahn werden in der Abstellung von München Ost abgestellt oder warten auf die nächste Bereitstellung. Am 29.08.2022 war D-DB 5080 86-75083-5 DBpbzfa in München Ost abgestellt.


Auch die Fernverkehrszüge kommen mehrmals nach München Hbf und verlassen die Landshauptstadt nach einem kleinen Aufenthalt wieder sowie am 29.August.2022 der ICE mit dem Deutschlandzierstreifen


Mehrmals am Tag kommen die Mehrsystem Lokomotiven der Baureihe 1216 mit ihren EC mehrmals nach München und wenden dort. Am 29.08.2022 wartet 1216 003-4 auf die Ausfahrt.


111 110-3 hatte am 29.08.2022 eine Regionalbahn 16 nach München Hbf geschoben und wird in wenigen Minuten zurück nach Ingolstadt fahren.


Das sieht man auch nicht alle Tage in München Hbf das sich gleich zwei Drehstromlokomotiven der Baureihe 146 sich treffen. Am Montag des 29.08.2022 hatte 146 241-5 ihren RE 4856 nach Nürnberg Hbf bespannt und 146 243-1 hatte ebenso einen Regionalexpress 4065 aus Wörth an der Isar in die Landeshauptstadt von München gebracht. Da es bis zum 29.08.2022 Gleisbauarbeiten waren zwischen Plattling und Wörth wendeten die Regionalzüge aus München Hbf in Wörth an der Isar.


Auf Gleis 25 wartet nun 146 243-1 auf die Rückfahrt nach Wörth an die Isar.


Am 29.08.2022 hatte die Nürnberger 146 232-4 mit ihrem RE 4857 Einfahrt in den Starnberger Flügelbahnhof und wartet nun auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf mit ihrem RE 4858


In wenigen Minuten wird dieser Railjet die Landeshauptstadt München verlassen.


Am 29.08.2022 war 111 121-0 aus Dortmund zu Gast in München Hbf und wartet nun mit einer Reserve Garnitur auf die nächsten Einsätze.


Fertig aufgerüstet wartet nun 111 057-6 in München Ost auf die Lz Fahrt nach Passau um dort einen leeren Holzzug abzuholen der weiter nach Marburg gebracht wurde.


Die nun seit einiger Zeit bei der Smartrail im Betrieb stehende 111 057-6 erhielt bei der Deutschen Bundesbahn am 01. April.1976 ihre Abnahme und wurde dem Betriebshof München zugeteilt. Ihre mechanische Ausstattung hatte sie von der Firma Henschel & und Sohn in Kassel erhalten. 18 Jahre war sie in München beheimatet bevor sie nach Frankfurt am Main 1 umbeheimatet wurde. Doch nach kurzer Zeit in Frankfurt kehrte sie am 09.06.2001 wieder zurück in die Landeshauptstadt von München. Nürnberg West erhielt die Lokomotive am 09.12.2007 und war dort bis zum Großen Fahrplanwechsel der am 13.12.2014 stattfind zuhause. Mit der Indienstellung neueren Fahrzeugen gab man die 111 057 nach München zurück wo sie bis zu ihrer Ausmusterung beheimatet war. Ihre Ausmusterung erfolgte bei der Deutschen Bahnb am 16.04.2018. Doch schonbald wurde sie wieder Reaktiviert und fand einen neuen Eigentümer. Das neu gegründete Eisenbahnunternehmen Smartrail das ihren Sitz in München hat erwarb diese Lok und spendierte ihr einen neuen Lack. Seit Juni.2021 ist 111 057-6 im purpurrot/beige zustand unterwegs.


212 097-0 ist nun bei der Bahnbaugruppe im aktiven Dienst und rangierte am 29.08.2022 in München Ost zu ihrem neuen Aufgaben.


111 057-6 verlässt am 29.08.2022 den Bahnhof von München Ost um als Lz nach Passau Hbf zu fahren. Dort wartet ein leerer Holzzug auf Sie der nach Marburg gebracht werden muss.


Auf nach Passau Hbf um die leeren Holzwagen nach Marburg zu holen.


Auch die Baureihe 218 der Südostbayernbahn kommen mehrmals nach München Hbf. Am Montag des 29.08.2022 hatte die Mühldofer 218 426-5 einfahrt mit ihrer Regionalbahn 27031 in den Münchner Ost Bahnhof.


Dass die Fernverkehrs 101 107-1 nun in den Überführungsverkehr degradiert worden ist kein Zufall. Viele Maschinen dieser Baureihe 101 haben ihr Leben bei der Firma Bender verloren oder werden nur noch zu PbZ (Personenzug für besondere Zwecke) eingesetzt. Am 29.08.2022 überführte 101 107-1 zwei Doppelstockagen und einen Steuerwagen vermutlich in ein Ausbesserungswerk oder in ein anderes Bundesland.


Hier verlassen die beiden Doppelstockwagen und der Steuerwagen den Bahnbof München Ost.


Am frühen Nachmittag hatte ein Güterzug mit der 193 582-4 Durchfahrt durch den Bahnhof von München Ost.


Ein VT 628 der Südostbayernbahn rangiert in München Ost.


Am 29.08.2022 waren in München Ost der VT 628 686-7, 628 483-9 628 575-2 und der 628 426-8 von der Südostbayernbahn in der Abstellung abgestellt.


Am späten Nachmittag wurde der Blaue Bahnlandbayern Steuerwagen für die Regionalbahn nach Simbach am Inn nach München Hbf bereitgestellt. Diese Bereitstellung erfolgt unter einer Leerzugfahrt bis zum Münchner Hbf. Von dort an verkehrt er als Regionalexpress 27001 nach Simbach am Inn.


218 425-7 wird ihren RE 27001 dann von München Hbf nach Simbach am Inn ziehen und verlässt München Ost.


Auch diese Triebwagen der Baureihe 628 kommen zweimal oder mehrmals nach München Hbf. Am 29.08.2022 hatten 628 584-4 und 628 618-0 die Regionalbahn 27035 nach Mühldorf.


Die beiden Mühldorfer 628 584-4 und 628 618-0 verlassen nun München Ost in Richtung Markt Schwaben.


Im München-Pasing hatte 294 661-4 einen kleinen Aufenthalt vor einem Rot zeigenden Signal.


Ein Elektrotriebwagen der Baureihe 420 462-4 verlässt mit der S 20 nach Grefrath den München-Pasinger Bahnhof.


Auch nach Höllriegelskreuth werden diese ET Triebwagen der Baureihe 420 täglich eingesetzt. Am 29.08.2022 hatte ET 420 431 und 420 463 einfahrt in den Bahnhof von München-Pasing.


Am 29.08.2022 hatten 111 194-7 und 111 188-9 ihren Regionalexpress 4862 für die Reisenden nach Regensburg auf Gleis 24 bereitgestellt.


111 188-9 wird in wenigen Minuten den Münchner Hbf in Richtung Regensburg verlassen.


111 163-2 hatte ihren RE 4082 nach Passau Hbf bespannt. Da es aber zwischen Plattling und Wörth Gleisbauarbeiten sind wird dieser Regionalexpress nur bis Wörth fahren.


Im Oberbayrischen Mühldorf sind die Diesselokomotiven der Baureihe 218 beheimatet und werden von Dort nach München, Landshut Hbf (Schülerzug) und nach Simbach geschickt. Am Abend des 29.08.2022 hatte 218 409-1 Bereitschaft mit ihrem Notfallgeräte Zug.


Derzeit verfügt der Betriebshof Mühldorf 15 Lokomotiven der Baureihe 218 die tagsüber einen festen Umlauf haben sowie die 218 430-7 die gerade ihren Dienst für den 29.08.2022 beendet und nun zur Tankstelle fährt.


Nach einer frischen Untersuchung im Ausbesserungswerk Weiden kehrte 628 423-5 wieder in seine alte Heimat Mühldorf zurück. mit einem neuen Drehgestell und kleineren Reparaturen kann 628 423-5 wieder im Linienstern von Mühldorf eingesetzt werden.


Im letzten Licht des Tages fährt VT 628 423-5 nun zur Tankstelle und wird für den nächsten Einsatz getankt.


Am 29.08.2022 wurde 218 430-1 neben dem Notfall Gerätezug abgestellt und wird am nächsten Tag wieder im Linienstern unterwegs sein.






Text und Bilder: Florian Riedl