elektrolok xyania
E-Stories
Juni 2022 Ausflug in das tschechische Gleichstromparadies Raimund Whynal
Reisen

Möglichst nah rund um die Sonnenwende gönnte ich mir auch in diesem Jahr eine Tagesreise nach Mähren, um im örtlichen Gleichstromnetz Ausschau nach lokalen Schönheiten zu halten. Am Weg zum ersten Fotoplatz des Tages hielt ich für ein Foto der dort ausgestellten L610 X01 in der Kleinstadt Stare Mesto an. Das fotogen ausgestellte Flugzeug befindet sich inmitten von weiteren Schönheiten des osteuropäischen Fahrzeugbaus, sofern einem die Namen Liaz oder IFA ein Begriff sind.
Erneut unterwegs, kam ich an einer Eisenbahnkreuzung bei Hulin zu einem Zwischenstopp und bemühte mich ob der kurzen Reaktionszeit das Beste aus dem vorbeifahrenden Regioshark Triebwagen zu machen. Danach setzte ich die Fahrt fort und konnte schon bald am östlichen Ende des Bahnhofs Drahotuse loslegen.
Die ÖBB bzw. Railcargo Austria war mit den Lokomotiven der Reihe 1293 oft anzutreffen, aber auch CD Cargo war alles andere als inaktiv. Dabei tauchte auch die ins Retrodesign zurückverwandelte 122 001 auf, eine wahre Augenweide! Im Nachhinein wehmütig stimmt das Foto des Pendolino 680 006, welcher keinen Tag später im Bahnhof Bohumin verunglückte und dabei seinen Triebfahrzeugführer aus dem Leben riss. Mit der 1216 952 gab es übrigens auch eine jener 1216 zu sehen, welche die Wiener Lokalbahnen einst an die Tschechischen Eisenbahnen verkauft haben.


L610 X01 am 26.06.22 in Stare Mesto


844 013 am 26.06.22 in Hulin


363 049 am 26.06.22 in Drahotuse


1293 006 am 26.06.22 in Drahotuse


680 006 am 26.06.22 in Drahotuse


388 213 am 26.06.22 in Drahotuse


363 521 am 26.06.22 in Drahotuse


460 059 am 26.06.22 in Drahotuse


742 108 am 26.06.22 in Drahotuse


388 209 am 26.06.22 in Drahotuse


363 015 am 26.06.22 in Drahotuse


843 024 am 26.06.22 in Drahotuse


122 021 am 26.06.22 in Drahotuse


122 001 am 26.06.22 in Drahotuse


460 011 am 26.06.22 in Drahotuse


1293 057 am 26.06.22 in Drahotuse


680 005 am 26.06.22 in Drahotuse


742 761 am 26.06.22 in Drahotuse


680 002 am 26.06.22 in Drahotuse


388 211 am 26.06.22 in Drahotuse


350 020 am 26.06.22 in Drahotuse


388 213 am 26.06.22 in Drahotuse


363 029 am 26.06.22 in Drahotuse


1216 234 am 26.06.22 in Drahotuse


365 002 am 26.06.22 in Drahotuse


388 210 am 26.06.22 in Drahotuse


460 069 am 26.06.22 in Drahotuse


151 007 am 26.06.22 in Drahotuse


163 245, 754 081 und 754 065 am 26.06.22 in Drahotuse


193 276 am 26.06.22 in Drahotuse


8029 003 und 843 024 am 26.06.22 in Drahotuse


363 067 am 26.06.22 in Drahotuse


122 001 am 26.06.22 in Drahotuse


122 001 am 26.06.22 in Drahotuse


162 112 am 26.06.22 in Drahotuse


122 001 und 480 003 am 26.06.22 in Drahotuse


122 001 am 26.06.22 in Drahotuse


151 016 am 26.06.22 in Drahotuse


361 130 am 26.06.22 in Drahotuse


480 002 am 26.06.22 in Drahotuse


162 119 am 26.06.22 in Drahotuse


380 001 am 26.06.22 in Drahotuse


363 012 am 26.06.22 in Drahotuse


130 025 und 363 525 am 26.06.22 in Drahotuse


186 370 und 1293 002 am 26.06.22 in Drahotuse


1293 002 am 26.06.22 in Drahotuse


680 004 am 26.06.22 in Drahotuse


363 524 am 26.06.22 in Drahotuse


388 214 am 26.06.22 in Drahotuse


151 014 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


460 017 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


Nun, mit den fortlaufenden Vormittagsstunden begann der Winkel am östlichen Ende des Bahnhofs Drahotuse spitz zu werden, somit war es an der Zeit nach Lipnik nad Becvou zu wechseln. Nachdem die wichtigsten Störfaktoren Dank jener im Auto verladenen Heckenschere eliminiert waren, konnte es losgehen. Der erste ÖBB Vectron hat auch hier nicht lange auf sich warten lassen, doch hatte man den Eindruck, wonach zumindest im Augenblick CD Cargo mit seinen Altbauloks der Reihe 130 das Sagen hatte. Schon von weitem zu hören war das Getöse der PKP Cargo Taucherbrille 753 734 vor einem gut ausgelastetem Containerzug: Obwohl ich diesen Loks schon oft begegnete kann ich mich nicht erinnern eine solche Maschine dermaßen laut wahrgenommen zu haben, als es hier der Fall gewesen ist. Die ZSSK waren mit den abweichend gestalteten 350 001 und 350 002 unterwegs und wie schon zuvor in Drahotuse waren auch die „Leichenwagen“ von Leo Express sowie Regiojet oft zu sehen.

388 201 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


130 012 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


1216 952 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


388 210 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


350 002 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


480 002 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


361 126 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


680 004 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


1293 007 und 2016 012 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


388 208 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


361 110 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


350 001 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


130 037 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


386 204 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


130 040 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


1216 954 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


753 734 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


480 004 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


460 012 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


130 026 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


1293 048 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


388 201 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


742 108 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


162 116 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


163 083 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


186 353 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


480 001 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


680 001 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


480 005 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


380 001 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


130 005 am 26.06.22 in Lipnik nad Becvou


Mit dem Bahnhof Prosenice wurde der dritte und zugleich letzte Fotoplatz des Tages erreicht. Zu Beginn bezog im an östlichen Teil Position und hielt das letzte Mal an diesem Tag auf die Triebwagen der Reihe 460. Aufgrund ihres Alters einerseits (immerhin stammen sie aus den 70-er Jahren) und dem seit Juni gültigen ECM Standard andererseits, sind die Tage dieser Fahrzeuge gezählt. Die noch verbliebenen Exemplare verdienen ihr Gnadenbrot im Regionalzugdienst zwischen Vsetin – Hranice - Prerov, wobei hier jede Garnitur nur noch dreiteilig verkehrt.

130 020 am 26.06.22 in Prosenice


388 207 am 26.06.22 in Prosenice


Etwas schwer einzustufen ist für mich der Bestimmungszweck des Bahnbaufahrzeuges mit der Betriebsnummer 942 2001 gewesen, welcher nach einem kurzen Zwischenstopp seine Fahrt Richtung Hranice fortgesetzt hat. Mit den Abendstunden wurden die Gleisschatten am östlichen Ende mehr, weshalb ich zum anderen Bahnhofsende wechselte.

942 2001 am 26.06.22 in Prosenice


942 2001 und 460 012 am 26.06.22 in Prosenice


130 001 am 26.06.22 in Prosenice


460 070 am 26.06.22 in Prosenice


363 010 am 26.06.22 in Prosenice


151 020 am 26.06.22 in Prosenice


388 213 am 26.06.22 in Prosenice


680 002 am 26.06.22 in Prosenice


380 018 am 26.06.22 in Prosenice


162 116 am 26.06.22 in Prosenice


680 007 am 26.06.22 in Prosenice


460 060 am 26.06.22 in Prosenice


350 013 am 26.06.22 in Prosenice


388 209 am 26.06.22 in Prosenice


480 003 am 26.06.22 in Prosenice


1293 177 am 26.06.22 in Prosenice


460 070 am 26.06.22 in Prosenice


1216 952 am 26.06.22 in Prosenice


460 012 am 26.06.22 in Prosenice


162 114 am 26.06.22 in Prosenice


460 060 am 26.06.22 in Prosenice


363 067 am 26.06.22 in Prosenice


Eigentlich hätte ich nicht damit gedacht, dass mir noch eine Überraschung bevorsteht, doch die polnische Doppellok ET41 182 hat den Tag dann letztendlich doch perfekt abgerundet.

ET41 182 am 26.06.22 in Prosenice


1216 902 am 26.06.22 in Prosenice


680 005 am 26.06.22 in Prosenice


363 004 am 26.06.22 in Prosenice


162 118 am 26.06.22 in Prosenice


130 001 am 26.06.22 in Prosenice


Das letzte Foto des Tages war der 388 210 vergönnt: Man beachte übrigens die unterschiedlich gestalteten Fronten dieser Regiojet Lokomotiven: Mal haben sie einen roten Zierstreifen, mal einen aus silberner Farbe und mitunter tragen sie auch keines von allem.

388 210 am 26.06.22 in Prosenice






Text und Bilder: Raimund Whynal