E-Stories | |||||
April 2022 | Zu Ostern in CZ | Jörg Flecks |
Reisen | ||
Nicht nur zu den Umleitern auf der 231 - Der Ausflug am Ostersonntag war fest eingeplant. Die Tour am Montag wurde animiert u.a. durch das Auftauchen der 193 683 an den EC von und nach Deutschland. 362 011 mit EC in Nymburk 130 021 und 123 006 abgestellt im Güterbahnhof Nymburk 350 013 mit EC 220 bei Libice nad Cidlinou RJ 162 116 mit R 1307 bei Libice nad Cidlinou So sieht es aus, wenn man auf Züge von 'beiden' Seiten wartet und unverhofft RegioJet mit einer 386 daher kommt 163 259 mit Kohle bei Libice nad Cidlinou 363 032 mit Kohle bei Libice nad Cidlinou 150 205 mit R 927 bei Libice nad Cidlinou 1216 230 mit rj 72 bei Libice nad Cidlinou RJ 162 116 mit R 1306 am Hp Veltruby PCI 753 706+753 705+181 040 bei Kolin PCI 181 040 bei Kolin 361 126 mit EC 128 bei Stary Kolin 383 108 mit EC 287 in Kolin 193 292 mit R 888 in Kolin Nicht WTB-taugliche 163 244 am Os 5017 in Kolin 362 167 mit R 96983 bei Kolin Metrans 383 408 mit Getreidezug in Kutna Hora hl.n. 350 002 mit EC 221 in Kolin CZ Train 193 830 mit RJ 1012 bei Kolin-Zalabi 386 201 mit RJ 1048 bei Kolin-Zalabi 1216 954 mit EC 114 in Kolin Unipetrol 383 058 bei Durchfahrt in Velky Osek 123 015 mit Kesselwagenzug abgestellt in Nymburk 130 015+130 029 abegstellt in Nymburk 471 037 als Os 5836 und 130 015+130 029 in Nymburk Durchfahrt 'ganz außen' von 193 628 in Nymburk 150 213 mit R 942 in Nymburk 350 020 mit EC 276 in Nymburk mesto 350 003 mit EC 124 in Nymburk mesto Der 'Osterhase' ließ sich auch blicken R 162 112 mit RJ 1014 in Nymburk mesto 193 226 mit RJ 1034 in Nymburk 150 205 mit R 933 in Nymburk 123 006 verläßt Nymburk. Am nächsten Tag sollte ich die Lok weiter nördlich, auf der anderen Elbseite wieder sehen. Tagesabschluss war der Os 15827 mit 814 080 bei Krinec. Ausflug ins 'Blaue' DBC 189 010 in Melnik 163 074 und 750 708 mit Os 9529 in Melnik 186 373 mit LKW-Walter in Melnik Die am Vorabend in Nymburk weggefahrene 123 006 fuhr am Ostermontag mit Kohle ins Kraftwerk Melnik bei Horni Pocaply 471 006 als Os 6912 in Horni Pocaply 192 289 mit EC 173 in Horni Pocaply. Vorgeschrieben war eigentlich die 193 683. Bei meiner Stichkontrolle in Melnik stand die Lok auch beim EC 171 drin. Also wartete ich. Die Folgeleistung vom EC 171 ist der EC 378. Da war die 193 683 auch dran! 471 004 als Os 6913 am Hp Horni Pocaply 122 021 mit kohlezug Richtung Prag 371 002 mit R 688 am Hp Horni Pocaply 388 009 mit Autozug Dann fuhr ein weiterer Kohlezug mit 122 055 ins Kraftwerk Melnik. 371 004 mit R 610 Horni Pocaply Metrans 386 016 mit Containerzug 162 012 mit R 685 am Hp Horni Pocaply Es folgte gleich im Block die 193 621. Als letztes fotografierte ich die aus dem Kraftwerk kommende Leerkohle mit 123 006. Bei einem Kurzbesuch in Kralupy n. Vlt. Stand 810 281 im Schuppen. Am Bahnsteig stehen 841 217, 814 170, sowie 841 211. 162 039 mit R 684 in Kralupy. Der R 611 mit 193 295 endete wegen sehr großer Verspätung in Kralupy n. Vlt. Fahrgäste stiegen in S-Bahn um. Der Zug verkehrte nach Lokwechsel als R 608 zurück nach Usti n.L. Bzw. Cheb. Ersatzzug von Prag war 471 041. 122 016 mit Kohlezug. Verspätet fuhr R 608 mit 193 295 in Kralupy n. Vlt. ab. Nochmals kam die 371 004 vor die Linse gefahren. Diesmal mit R 613. In Melnik begrüßte mich die dortige Bahnhofsmieze. 123 035 mit eienm Kesselwagenzug. Lok fuhr bis Nymburk. RJ 162 113 mit R 1313 in Melnik. Metrans 386 035 mit einem Containerzug. Ein tschechischer Fotgraf gesellte sich zu mir. Er erzählte was von IDS-Zügen. Pünktlich zur Quotenwolke kam Metrans 383 408 mit der IDSC-Bobina durchgefahren. Den Vectron hatte ich am Vortag in Kutna Hora abgelichtet und die Bobina stand in kolin im Güterbahnhof. Im Block folgte der zweite Zug mit 365 001. Beide Züge hatten über 2 h Verspätung. 363 038 mit einem Kohlezug. RJ 162 117 mit R 1310. Tages- bzw. Osterabschluss war ein Bild mit der von Nymburk zurück kommenden 122 035 mit leeren Fal. Text und Bilder: Jörg Flecks |