elektrolok xyania
E-Stories
Januar 2022 München Florian Riedl
Reisen


Am vergangenen Freitag brachte die Skoda 102 006-4 ihren Regionalexpress aus Nürnberg nach München Hbf und wird um 11:04 die Landeshauptstadt München mit RE 4014 um 11:04 wieder verlassen.


Diesen Regionalexpress 4856 bespannte am 07.01.2022 die Nürnberger 146 240-7 und wird um 11:44 den Münchner Hbf wieder verlassen.


102 006-4 wartet nun mit dem RE 4014 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Was die Baureihe 111 kann können auch die neueren Drehstromlokomotiven 146 schon lange dachte sich das Werk Nürnberg und setzten gleich zwei 146er an den RE 4068. Um 11.24 verlassen 146 222-5 und 146 243-1 den München Hbf in Richtung Passau Hbf. Auf Gleis 26 wartet auch eine Nürnberger 146 240-7 mit dem RE 4856 aber nach Nürnberg Hbf.


Hier schiebt 146 243-1 ihren RE 4068 nach Passau Hbf nach.


Diese Triebwagen der Südsotbayernbahn kommen mehrmals täglich nach München mit ihrer Regionalbahnen. Am Freitag des 07. Januar.2021 brachten VT 628 424, ein 628 XXX und 628 586 ihre RB 27038 nach München Hbf. Da die Rückfahrt erst um 14:24 erfolgt werden die drei VTs in der Zwischenabstellung abgestellt und erst gegen 14:00 wieder bereitgestellt auf Gleis 13 bereitgestellt.


Von der Donnersbergerbrücke hat man eine wunderbare Sicht auf die Lokomotiven von Rail Adventure. Am Freitagvormittag waren 111 210-4 und 103 222-6 auf einem Abstellgleis abgestellt und wartet nun auf die nächsten Einsätze.


Um 10:07 startete der Einsatz für den VT 628 424 in München Hbf und hatte die Regionalbahn 27025 nach Mühldorf zu fahren. Um 11:17 erreichte dann dieser VT 628 Mühldorf Oberbayern und an ihm wurden dann zwei weitere VTs angekuppelt. Als dreiteiliger Triebwagen Garnitur verließen um 11:38 der 628 424, 628 XXX und 628 586 die Oberbayrische Stadt Mühldorf. Um 12:54 hatten die Drei Triebwagen auf Gleis 8 im Holzkirchner Bahnhof einfahrt. Da erst die Regionalbahn 27035 um 14:27 fährt wurden die drei 628er in München in die Abstellung gefahren.


Seit dem Fahrplanwechsel sind nun Doppelstockwendezüge mit zweimal 111 auf dem Donau Isarexpress unterwegs. Am Freitag des 07. Januar.2022 hatten 111 227-5 und 111 181-4 ihren RE 4072 nach Passau Hbf bespannt.


Am 07.01.2022 bespannte die Österreichische 1116 196 einen Ec City und wartet nun auf die Ausfahrt.


Hier steht die Regionalbahn aus Garmisch-Partenkirchen. Am Freitag des 07. Januar.2022 hatten 111 022-0 und 111 092-3 auf der Werdenfelsstrecke Dienst und brachten um 13:26 ihre Regionalbahn 59458 nach München Hbf.


111 024-6 stellte ihre Regionalbahn 59498 nach Landshut Hbf für die Reisenden auf Gleis 26 bereit und wartet nun auf die Ausfahrt.


102 004-9 bespannte am 07. Januar.2022 Ihre RE 4022 und wartet nun auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Auf Gleis 13 wartet nun VT 628 424 mit einem weiteren VT 628 auf die Rückfahrt nach Simbach am Inn.


Am Freitag des 07.01.2022 bespannten die beiden 111 022-0 (Zuglok) und 111 092-3 ihre RB 59458 und brachten ihn nach München Hbf. In wenigen Minuten wird 111 092-3 ihre Regionalbahn 59451 nach Garmisch-Partenkirchen zusammen mit 111 022-0 zurückschieben


Hier sind nun die neuen Triebfahrzeuge der Firma Stadler. Am 07.01.2022 pausiert 1428 543-1 im Münchner Hbf und wartet auf die Rückfahrt nach Memmingen.


Der 628 424 hatte am 07.01.2021 die Regionalbahn 27025 nach Mühldorf und erhielt nach Ankunft zwei weiterer Rote VTs dazu. Mit der Regionalbahn 27038 verließen die drei Dieseltriebwagen das Oberbayrische Mühldorf um 11:38 und hatten um 12:53 Einfahrt in den Holzkirchner Bahnhof von München. Da diese Triebwagen erst um 14:27 die Rückfahrt nach Mühldorf haben werden sie in kürze in die Abstellung gefahren werden und dort warten auf die Bereitstellung.


628 586 wartet nun auf die Rangierfahrt in die Abstellung.


Die Baureihe 146 246-4 bespannte am 07.01.2021 ihren RE 4859 und brachte ihn nach München Hbf. Sie wird in wenigen Minuten einen Doppelstockwagen mehrere am RE 4860 nach Nürnberg haben.


Die 146 246-4 ist nun im Betriebshof Nürnberg sie letzte Werbe Lok die DB Regio im bestand hat. 146 247-2 die ehemalige Vernetzt in die Zukunft werbe Lok wurde nach einer Hauptuntersuchung im Werk Dessau entklebt sowie die ehemalige Freiburger 146 222-5. Am Freitag des 07.01.2021 wartet 146 246-4 mit ihren sechs Doppelstockwagen auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Mit der Bezeichnung Nicht Einsteigen wird VT 628 424-3 in wenigen Minuten in die Abstellung rangieren.


Die Münchner 111 181-4 und 111 227-5 hatten auf dem Donau Isar Express Dienst und warten nun auf die Rückfahrt nach Passau Hbf.


Hier ein Hauptschalter mit Durchführungs Isolator zum Haupttransformator von einer Lokomotive der Baureihe 111.


111 227-5 hatte zusammen mit 111 181-4 den RE 4072 nach Passau bespannt und wird um 13:24 den Münchner Hbf verlassen.


Gegen Mittag des 07. Januar.2022 hatten die beiden Münchner 111 ihre RB 59458 von Garmisch-Partenkirchen nach München Hbf gebracht.


111 024-6 stellt die Regionalbahn 59498 nach Landshut Hbf auf Gleis 26 für die Reisenden bereit.


Auch im Jahr 2022 sind die Triebwagen der Baureihe 420 auf der S 20 nach Höllriegelskreuth unterwegs. Am 07. Januar.2022 warteten gleich zwei Einheiten der Baureihe 420 in München Pasing auf die Weiterfahrt nach Höllriegelskreuth.


102 004-9 bespannte am 07.01.2022 den Regionalexpress 4024 nach Nürnberg Hbf.


628 424-3 stellte ihre Regionalbahn 27035 nach Simbach am Inn auf Gleis 13 für die Reisenden bereit.


111 092-3 und ihre Schwester Lok 111 022-0 warten auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.


Seit dem Fahrplanwechsel sind nun diese neuen Triebwagen der Firma Stadler im Allgäu unterwegs und teilen sich die Strecke mit den ET 440 die einst auf dem Donau Isarexpress unterwegs waren. Im Starnberger Bahnhof wartet nun ein Triebzug von Go Ahead auf die Rückfahrt nach Memmingen.


Auch die Nürnberger 146 246-4 bespannte am 07.01.2022 ihren RE 4859 und brachte ihn nach München.


Da es nun Planmäßig ist das die Nürnberger einen weiteren Doppelstockwagen erhalten macht sich 146 246-4 sich auf den weg um ihren Wagen zu holen. Der RE 4860 wird nun mit 6 Doppelstockwagen gefahren.


146 246-4 rangiert nun zu ihrem zusätzlichen Doppelstockwagen.


111 214-3 hatte einen Regionalexpress in München bereitgestellt und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof verlassen.


Nach einem kurzen Aufenthalt in München - Pasing verlässt nun die RB 59451 den Bahnhof von München Pasing.


111 188-9 vom Betriebshof München stellte den Regionalexpress 57090 nach Augsburg Hbf bereit.


423 820


423 150


101 116


Auf Gleis 12 hatte am 07.01.2021 ein ICE einfahrt.


Es ist immer wieder schön wenn solche Triebfahrzeuge im Bahnhof von München Pasing sind. 07.01.2021 hatte 420 972-2 die S 20 nach Höllriegelskreuth zu fahren. Einst waren das die Kieselgrauen/Orangen und ozeanblaubeigen 420 die zu den Olympischen Spielen 1972 eingesetzt wurden. ET 420 001 ist erhalten geblieben und ist im Museum aufbewahrt.


Die nun wieder in München stationierte 111 123-6 und die ebenso die Münchner 111 076-6 warten zusammen mit einem Regionalexpress im Münchner Hbf auf die Ausfahrt.


Am 07.01.2022 bespannte die Münchner 111 024-6 am frühen Nachmittag ihren RE 59498 nach Landshut Hbf und brachte ihn als RE 59497 wieder nach München zurück. Nach einem Gleiswechsel wartet nun 111 024-6 mit ihrem RE 4862 nach Regensburg Hbf auf die Ausfahrt. Dort wird sie dann auch Feierabend haben.


Am 07.01.2022 hatte 111 024-6 Dienst wartet nun mit ihrem Regionalexpress 4862 nach Regensburg Hbf. Zuvor hatte sie die Regionalbahn 59498 nach Landshut Hbf gefahren und die RB 59497 nach München zurück gebracht.


Die Mühldorfer 218 418-2 wartet nun mit der Regionalbahn 27051 nach Mühldorf Obb in München auf die Ausfahrt.


111 091-5 brachte einen Regionalexpress nach München und wird in wenigen Minuten ihn in die Abstellung rangieren.


Das diese Bespannung überhaupt noch fahren das ist bei der Länderbahn immer wieder eine Überraschung. Am 07.01.2022 bespannte 183 003-3 eine Regionalbahn nach Regensburg. Dort muss umgespannt werden da in Regensburg mit Diesel weiter geht.


111 214-3 brachte eine Regionalbahn aus Pfaffenhofen und wartet nun auf die nächste Planleistung.


111 188-9 bespannte am 07.1.2022 einen Doppelstockzug nach Augsburg Hbf.


Da das Eisenbahnunternehmen Railadventure diesen schönen Luxon sich zugelegt hat steht er die meiste Zeit nur noch in München herum. Am 07.01.2021 war dieser Wagen in München abgestellt.


111 123-6 hatte Dienst und stellte einen Regionalzug nach Gessertshausen für die Reisenden in der Haupthalle bereit.


Nach einem Gleiswechsel steht nun 111 024-6 für die Reisenden auf Gleis 26 bereit.


628 422 wartete am vergangenen Freitag des 07.01.20221 mit einem weiteren VT 628 auf die Ausfahrt nach München Hbf.


Auch VT 628 431 hatte am 07.01.2021 Dienst und wird in wenigen Minuten auf sein richtiges Gleis Rangieren.


Bei einem Schneeschauer am 07.01.2021 in Mühldorf wurde VT 628 422 für die Regionalbahn 27060 nach München Hbf auf Gleis 7 West bereitgestellt.


Nachdem dieser VT 628 424 aus Simbach am Inn wieder nach Mühldorf zurück kam wurde er für die schöne Rottalbahn eingeteilt. Auf Gleis 7 wartet nun die Regionalbahn 27239 auf die fahrt nach Passau Hbf.






Text und Bilder: Florian Riedl