elektrolok xyania
E-Stories
November 2020 An der Strecke zwischen Wierthe und Groß Gleidingen Thomas Förster
Reisen

Am 18. November 2020, es war gutes Wetter mit Sonne angekündigt, und ich hatte frei – was braucht man mehr an Argumenten, um auf 151er-Pirsch zu gehen? Allein, wo findet man die Sechsachser noch? Natürlich im Erzverkehr zwischen HH-Hansaport und Salzgitter-Beddingen. Ich entschied mich dafür, mein Glück kurz vor dem Endpunkt der Erzreise zu versuchen, und stellte mich zwischen Wierthe und Groß Gleidingen an die Strecke, knapp vor der Querung des Salzgitter-Stichkanals. Es waren nur zwei Züge mit 151 zwischen 13 und 14 Uhr zu erwarten, aber das hinderte mich nicht, doch einige Stunden vorher Posten zu beziehen – man weiß ja nie...


Nach dem Abstellen des Autos und Losmarschierens entlang der Strecke kam mir hinterrücks 185 209 mit Kesselwagen entgegen, die vor dem markanten Silo der Zuckerfabrik erlegt wurde.


Mich faszinieren immer wieder Blechbrücken, besonders solche Kastenbrücken wie diese über den Stichkanal nach Salzgitter: 146 559 schiebt gerade einen DoSto-IC darüber. In Gegenrichtung erkennt man gerade noch einen 445 der Westfalenbahn.


ET 613 der Westfalenbahn auf dem Weg in den Westen - noch ist eitel Sonnenschein.


145 088 mit einem Getreidezug bremst auf die Kanalbrücke zu und hält vor dem Signal dahinter. Dort münden die Strecken aus Celle und Hildesheim ineinander und der Fernverkehr hat Vorrang.


Aus Richtung Osten kommt die patinierte 145 016 über die Brücke gerumpelt.


186 134 mit einem Containerzug passiert den BÜ in der Feldmark zwischen Sonnenberg und diversen Teichen.


Plötzlich (und unerwartet) grummelt es und ein Erzleerzug mit zwei 189ern, vorne 1879 029, kommt über die Brücke mit Destination HH-Hansaport. Die Loks sehen mit ihrer 'Alterung' schon sehr nach Montanverkehr aus...


Im Laufe der Zeit erwies sich die Wettervorhersage leider etwas falsch - das Licht wurde weniger. Ich wechselte meinen Standpunkt etwas weiter nach Westen auf den BÜ zu. Erstmal war jetzt der ET 608 der Westfalenbahn nach Braunschweig dran.


Mit 146 574 und ihrem IC nach Leipzig hatte ich dann auch den Bogen heraus, das Blinklicht in der 'An'-Phase abzulichten.


Schöne Zugbegegnung: Altmannwand nach Westen und offene Altmann-Wagen nach Osten, letztere mit der 140 008 (140 845) bespannt.


Wow, was für eine Loknummer... 186 262 bringt Autos in den Westen.


Für die 189 019 waren nicht genug Container da - der Zug ist nur zu einem Drittel ausgelastet.


189 803 für ERC hatte mehr Glück, sie zieht einen vollen Containerzug über die Brücke.


Nun ja, dies ist kein Erzzug - aber eine solo fahrende 151 mit AK wird natürlich nicht ignoriert. 151 110 ist auf dem Weg nach Beddingen.


Der ET 406 der Westfalenbahn, der hier einem Militärtransport begegnet, hat auf dieser Strecke weniger zu suchen. Die Zugzielanzeige 'Werkstattfahrt' und zwei schlagende Radsätze lassen eher vermuten, dass man reparieren muss...


Ein PKP-Vectron: EU46-517 bringt Leergut ostwärts.


Wozu nach Frankreich in den Urlaub, wenn die Primas zu uns kommen? (Okay, die Frage war nicht ernst gemeint) Die 37038 macht sich mit Containern westwärts auf die Reise.


193 361 mit einem Containerzug. Die Werbebotschaft 'Das ist grün' könnte auch 'Das ist grau' heißen, passend zum Wetter und der Patina. Nachteil heller Lokfarbgebungen...


Das Objekt der Begierde: der Erzzug mit dem 151er-Doppel! 151 094 und 151 095 legen sich mit ihrem Anhang in die Kurve und müssen auch noch vor dem Signal halten. Leider ist der anschließend zurückfahrende Leerzug entweder ausgefallen oder wesentlich später gefahren, zumindest habe ich ihn nicht erwischt.


Das Objekt der Begierde: der Erzzug mit dem 151er-Doppel! 151 094 und 151 095 legen sich mit ihrem Anhang in die Kurve und müssen auch noch vor dem Signal halten. Leider ist der anschließend zurückfahrende Leerzug entweder ausgefallen oder wesentlich später gefahren, zumindest habe ich ihn nicht erwischt.


Eher ungewohnt ist ein ICE auf dieser Strecke, also war hier irgendetwas faul. Und richtig, außer 401 573 kam nichts weiter, es blieb bei dem Solotriebkopf.


Eher ungewohnt ist ein ICE auf dieser Strecke, also war hier irgendetwas faul. Und richtig, außer 401 573 kam nichts weiter, es blieb bei dem Solotriebkopf.


Der Erzzug war durch, nun bestand auch kein Grund mehr für die Sonne, sich zu verstecken. Für 186 351 und ihren LKW-Walter-Zug war das Licht schon freundlicher.


Einige Stunden nach ihrer Schwester kam 145 087, aber mit einem Autozug, um die Ecke.


186 244 für VPS kam solo daher, bei Sonnenschein.


Der ET 440 331der Nordwestbahn wird sicherlich auf einer Überführung sein.


Die zweite E40 an einem Tag: EVB 140 759 bringt Autos in den Westen.


185 001 mit einem Gemischtwarenladen vor herbstlicher Kulisse.


Als die Fotowolke weg war, kam WLE 82 alias 187 010 mit ihrem Ganzzug über die Kanalbrücke.


Der Lokführer auf 193 563 hat Fotografen gesehen! Und grüßt mit dem Fernlicht.


Eigentlich bin ich nach 6 Stunden im Wind schon lange genug rumgestanden und mache mich auf den Weg zurück, auch wen das Licht jetzt gut ist. Aber MEG 607 alias 143 310 mit der roten Wand kommt nicht ungeschoren vorbei...


Weil ich mich eben über die 143 mit der roten Wand so gefreut habe, das gleiche nochmal: der Gegenzug ist ebenfalls die rote Wand, ebenfalls mit einer 143: MEG 605 alias 143 344 ist am Zug.

Zum Schluß noch ein paar Grüße, zum Einen an die Lokführer, die durchweg freundlich gegrüßt haben, zum Andern an den Fotokollegen, der die letzten 1 ½ Stunden mir Gesellschaft leistete und erfolgreich geholfen hat, Hunde 'abzuwerben'.






Text und Bilder: Thomas Förster