elektrolok xyania
E-Stories
November 2020 München & Landshut Florian Riedl
Reisen

Wieder mal zog es mich beim schönen Wetter nach München und konnte dort die Neuzugänge im Bahnbetriebswerk München bei der Arbeit beobachten. Darunter sind Exoten wie 111 110 die einen neuen Lack erhalten hat. Auch 111 092 war an diesem Tag auf der Werdenfelsstrecke München-Garmisch-Partenkirchen im Dienst. Am nächsten Tag fuhr ich dann nach Landshut und legte mich dort auf die Lauer und fing auch die neue 146 232 ein die erst kürzlich im Bahnbetriebswerk Nürnberg beheimatet wurde.
Am 10.11.2020 bespannte die Nürnberger 111 214-3 ihren Regionalexpress 4858 nach Nürnberg Hbf und wartet nun auf die Ausfahrt.


Bahnbetriebswerke die Lokomotiven nicht mehr benötigen werden abgestellt oder an andere Betriebswerke abgegeben. Am 10.11.2020 bespannte die ehemalige Ulmer 111 092-3 zusammen mit der Münchner 111 177-2 Ihre Regionalbahn 59541 nach Garmisch-Partenkirchen.


in der warmen Nachmnittag Sonne wartet 111 177-2 auf die Rückfahrt mit RB 59541 nach Garmisch-Partenkirchen.


Auch die Regionalzüge nach Landshut Hbf werden seit dem Großen Fahrplanwechsel mit zwei 111er gefahren. Am 10.11.2020 waren an der RB 59256 111 181-4 und als Schlusslok 111 227-5.


Kurz vor der Rückfahrt nach Landshut gönnt sich 111 227-5 noch eine kleine Verschnaufpause auf Gleis 24 des Münchner Hauptbahnhof.


Auf Gleis 24 steht Regionalexpress 59256 nach Landshut Hbf zum Einsteigen bereit.


111 181-4 wird nun in Kürze den Kopfbahnhof von München in Richtung Landshut hbf verlassen.


Wie lange es diese Bespannung mit zwei 111er ins Werdenfelserland noch geben wird ? Das ist eine Frage die keiner Beantworten kann. Solang der Betriebshof München noch 111er hat werden sie auch nach Garmisch-Partenkirchen eingesetzt. Am 10.11.2020 wartet 111 177-2 zusammen mit 111 092-3 (die als Schlusslok gekuppelt ist) auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.


111 177-2 wurde am 25.01.1982 in Düsseldorf beheimatet und gelangte einige Jahre später zum Bw München 1. Dort bleib sie vom 20.12.1993 zum kleinen Fahrplanwechsel 1999. Während ihrer Aktiven Dienstzeit lernte 111 177 den Betriebshof Nürnberg in der Frankenmetropole kennen bevor sie wieder nach München zurückkam. Seit dem 11. Dezember 2016 ist sie im Oberbayrischen München zuhause und leistet dort ihre zugeteilten Dienste.


Am 10.11.2020 warten gleich zwei ET 440 mit dem Regionalexpress 4074 auf die Rückfahrt nach Passau Hbf.


Auf Gleis 21 wartet 111 073-3 mit der Regionalbahn 59178 nach Pfaffenhofen auf die Ausfahrt.


111 181-4 stellte zusammen mit 111 227-5 ihre Regionalbahn 59256 nach Landshut für die Reisenden auf Gleis 24 bereit. Hier bei der Bereitstellung in den Hauptbahnhof.


Nach erfolgreicher Bereitstellung der Regionalbahn wartet nun 111 227-5 auf die Ausfahrt von Gleis 24.


Auch die Österreichischen Lokomotiven der Baureihe 1016/1116 kommen mehrmals am Tag nach München Hbf wie 1016 001-0 der ÖBB.


Die in München stationierte 111 183-0 stellte am 10.11.2020 eine Regionalbahn im Kopfbahnhof bereit.


Elektrolokomotiven die aus der Waschanlage kommen sehen dann wie neu aus wie 111 110- 3 die seit dem 22.02.2020 in München beheimatet ist. Am 10.11.2020 stellte 111 110-2 zusammen mit der Münchner 111 201-0 eine Regionalbahn nach Dinkelscherben auf Gleis 18 bereit.


Am Zugschluss schiebt 101 129-5 den München-Nürnberg Express tatkräftig an.


Auf Gleis 12 wartet 101 030-5 am 10.11.2020 mit einen Intercity auf die Ausfahrt.


The new BOMBARDIER TRAXX MULTI SYSTEM LOCOMOTIVE … designed for Europa, manufactured in Kassel war am 10.11.2020 zu Gast in München und war an der Donnersbergerbrücke abgestellt. 188 001-1 trug noch ein Revisionsdatum.


Am 10.11.2020 war 111 210-1 an der Donnersbergerbrücke abgestellt


Am 10.11.2020 hatte die Münchner 111 035-2 Bereitschafft und war mit einer Reserve Garnitur im Vorfeld des Münchner Hbf abbestellt.


Im Gleisvorfeld wartet 183 003 auf das Umsetzten auf Gleis 26.


111 183-0 war vor wenigen Stunden noch in der Vorstellgruppe Nord abgestellt und rangierte gegen Abend mit einer Nächsten Leistung in den Hauptbahnhof von München rein.


Mit einer Regionalbahn nach Dinkelscherben wartet 111 201-0 zusammen mit 111 110 die als Zuglok dient auf die Ausfahrt.


Nach Landshut Hbf kommt man von mehreren Seiten die eine aus Richtung Mühldorf über Vilsbiburg dann von Plattling und die nächste aus Regensburg. Bleiben wir aber auf der Idyllischen schönen Strecke Mühldorf Landshut. Die Bahnstrecke Mühldorf Oberbayern und Neumarkt an der Rott wurde am 01.Februar.1880 genehmigt um am 04. Oktober.1883 feierlich eröffnet. Anfangs lag die Streckengeschwindigkeit bei 30 Kilometer pro Stunde wo dann einige Jahre später sie auf 50 Km/h erhöht wurde. Nicht gerade schnell zur heutigen Zeit mit 120 Km/h. Heute fahren fast alle Leistungen die Baureihe 628 nur der Schülerzug mit 218 der an in Mühldorf um 14:25 endet. Die Fahrzeit beträgt eine Gute Stunde und prägt die Aussicht auf die Dörfern und auf die Martinskirche und der Burg Landshut Hbf dort endet auch der Einsatzgebiet der Mühldorfer Triebwagen die aus Mühldorf kommen. Bleiben wir ein wenig in Landshut und schauen uns um was da alles an Triebfahrzeugen der Deutschen Bahn unterwegs ist. VT 628 639-4 und 628 622 der Südostbayernbahn hatte am 11.11.2020 Dienst und wartet nun mit der Regionalbahn 27038 auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Dieseltriebwagen die nicht mehr benötigt werden auf Grund durch neue werden abgegeben oder zur Abstellung gefahren. Am 11.11.2020 hatte der Mühldorfer 628 686 Dienst und hatte in den Landshuter Bahnhof einfahrt.


218 416-6 bespannte am 11.11.2020 den Schülerzug 27121 nach Mühldorf und wartet auf Gleis 1 auf die Rückfahrt.


Am 11.November.2020 hatte der Blaue VT 628 424 auf der Gäubodenbahn Dienst und wartet nun auf die Rückfahrt nach Neufahrn in Niederbayern.


Ein ET 440 704-5 als einem Regionalexpress nach Passau Hbf.


Auf Gleis 1 wartet nun der Schüler Zug 27121 auf die Rückfahrt nach Mühldorf.


Ein VT 628 aus Mühldorf hatte am 11.11.2020 Einfahrt in den Landshuter Hbf.


Auf Gleis 8 des Landshuter Hbf wartet 425 625-1 mit der Regionalbahn 59253 auf die Rückfahrt nach München-Feldmoching.


Am 11.November.2020 bespannte 146 247-2 ihren Regionalexpress 4858 nach Nürnberg Hbf und hatte in den Landshuter Bahnhof einfahrt.


VT 628 424-3 und die Nürnberger 146 242-3 warteten zusammen im Landshuter Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.


Am Mittwoch des 11. Novembers.2020 wartet der Mühldofer 628 424 mit seiner Regionalbahn 27648 auf die Rückfahrt nach Neufahrn in Niederbayern.


Pünktlich verlässt 628 424 den Landshuter Bahnhof und nimmt Fahrt in Richtung Neufahrn auf.


Pünktlich verlässt 628 424 den Landshuter Bahnhof und nimmt Fahrt in Richtung Neufahrn auf.


362 943 steht im Bahnhof


Am Mittwoch des 11. Novembers.2020 wartet der Mühldofer 628 426 mit seiner Regionalbahn 27648 auf die Rückfahrt nach Neufahrn in Niederbayern.


Auch die Münchner Lokomotiven der Baureihe 111 kommen mehrmals am Tag nach Nürnberg Hbf. Am Mittwoch des 11. November.2020 hatte 111 023-8 einen kleinen Aufenthalt im Bayrischen Landshut Hbf.


192 016 der RTB Cargo bespannte am 11. November.2020 einen langen Güterzug und wartet im Güterbahnhof auf die Weiterfahrt nach Passau Hbf.


152 020-4 eilt mit einem langen Güterzug in den Güterbahnhof von Landshut Hbf.


Auch diese Nürnberger Werbe Lok Vernetzt in die Zukunft verkehrt öfters nach Nürnberg Hbf und wieder zurück nach München. Am 11.11.2020 bespannte 146 247-2 ihren Regionalexpress 4858 nach Nürnberg.


Auch die Bauzüge der Netz Instandhaltung sind auf Grund von Gleisbauarbeiten in Landshut oft zu Gast. Am 11.11.2020 wartet die Ost V100 203 309-0 vor dem Roten Signal auf die Weiterfahrt.


Am 11. November.2020 hatte 111 181-4 vom Betriebshof München Dienst und bespannt ihren 59259 nach Landshut Hbf. in wenigen Minuten geht es wieder zurück nach München Hbf.


Auf Gleis 8 des Landshuter Hbf wartet 111 227-5 auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Am 11.11.2020 bespannte die Nürnberger 146 232 ihren Regionalexpress 4076 nach Passau Hbf und hatte im Landshuter Bahnhof einen kleinen Aufenthalt.


Am 11.November.2020 gönnt sich 111 023-5 eine kleine Verschnaufpause im Landshuter Hauptbahnhof.


111 227-5 bespannte zusammen mit 111 181-4 ihre Regionalbahn 59259 und hatte um 15:55 einfahrt in den Landshuter Hauptbahnhof.


Am Abend des 11. November.2020 bespannte 146 232-4 ihren Regionalexpress 4076 nach Passau Hbf






Text und Bilder: Florian Riedl