elektrolok xyania
E-Stories
August 2020 Um Vsetaty Jörg Flecks
Reisen

Um Vsetaty am 08.+09. August 2020:

Am beiden Tagen war ich an den Strecken 030, 037, 070, (071), 072, 092 und 231 unterwegs.

An der Strecke 037 finden umfangfreiche Bauarbeiten statt. Zwischen Liberec und Mnisek wird das Gleis gewechselt. Bauarbeiten sollen auch Richtung Jindrichovice pod Smrkem und Chrastava stattfinden. Unabhängig davon führt PLK Arbeiten im Grenzbahnhof Zawidow durch.

Strecke 071 war bis zum 09. August gesperrt. Schienenersatzverkehr Richtung Nymburk

Strecke 070 ist ab Neratovice bis Prag gesperrt. Ende hier am 11. August. Infolge dessen einige Umleiter über die 092 nach bzw. über Kralupy.


Am Sonnabend habe ich zuerst die Lv von Liberec nach Turnov begleitet. In Jermanice war Kreuzung mit Os 5408 (642 005).


Vor der Lv war ein PKPCI-Güterzug (von Baustelle Liberec) nach Turnov abgefahren. In Doubi u Turnov kam 740 424 mit 741 503 am Schluss, vorbei gefahren


Es folgte ca. 1 km weiter vorn die Lv mit 753 770+753 758. Loks wurden in Turnov abgestellt.


In Ovcary kam nach einem os Richtung Usti, LTE 193 720 mit leeren Getreidewagen gefahren.


Bei Drisy kam ein IDSC-Kesselwagenzug mit 365 001+365 005+121 041 gefahren.


Aus der Gegenrichtung folgte ein Umleiter von Turnov nach Nymburk mit 753 764+753 778.


Es folgte Metrans 383 408 mit einem Containerzug


163 078 mit R 786 (Kolin - Usti n.L. zapad) lief im TS162.


Danach erblickte ich 163 252 mit leeren Kohlecontainern.


162 094 schob ihren Os 6414 nach Usti nad Labem zapad an einem gerade abgeernteten Feld bei Vsetaty vorbei.


Im Bahnhof Vsetaty musste 123 014 einen 'Zwangshalt' einlegen.


Die von Melnik gekommenen 742 422 setzte einen Fal aus und fuhr danach wieder nach Melnik zurück.


Der Kohlezug mit CZL 741 516 und 740 870 musste deshalb auch warten.


Von Richtung Usti kam ein Güterzug mit 123 027 nach Nymburk gefahren.


Die 'Starlok' von der SU Decin 163 072 ist hier in Vsetaty mit ihrem R 793 zum Halten gekommen.


Beim Warten auf 749 253 der KZC mit R 1573, erscheinen IDSC 121 077+121 084 mit einem Gaskesselwagenzug.


In Melnik wurde gerade der Zug mit 193 734 gebremst. Wagenmeister war von PKPCI. Od es der Zug auch ist ?


383 005 kam mit einem Autozug.


Später erschien RML 121 007 mit neuen (?) Kesselwagen.


Zum Tagesabschluss kam 163 078 nochmals an mir vorbei gefahren. Mit R 795 ist sie kurz vorm Hp Melnik-Mlazice.


Am Sonntag ging es nochmals auf Tour. In Nymburk standen auf dem 'Stummel' 363 009 und 363 015 abgestellt. Während 363 009 wsl. Einen Landschienenzug übernahm, ...


...ruhte sich 363 015 noch länger aus.


Hier verläßt ein 471 als Os, Nymburk in Richtung Prag.


150 213 kam mit R 928 ca. 15 min verspätet in Nymburk an.


Auch am Sonntag war 163 078 im Schnellzugumlauf unterwegs. Hier mit R 788 bei Posebrady.


In Prag hatte RegioJet die Oberleitung runter geholt. Als Folge dessen kam R 927 mit 162 036 mit fast 45 min verspätung in Podebrady an.


Es folgte fast pünktlich R 947 mit 162 013.


Zwischen Nymburk und Podebray kam ein kohlezu mit 130 014 gefahren.


In Lysa nad Labem wird das Empfangsgebäude saniert. Davor konnte Metrans 386 025 mit einem Containerzug abgelichtet werden.


In der Plantrasse der R 791 erschien IDSC 193 276 mit einem Kesselwagenzug.


164 065 schob später ihren Os 6414 von lysa nad Labem nach Usti nad Labem zapad.


Danach fuhr der aus der Gegenrichtung kommende Containerzug mit 363 521 an die Seite. Später, so wurde mir bekannt, gab es zwischen Libice nad Cidlinou und Kolin einen Fahrleitungsschaden und Personenunfall.


R 786 mit 163 063 beim Halt in Lysa nad Labem.


In Vsetaty wurde der ankommende Güterzug mit 363 066 an die Seite genommen.


162 094 mit Os 6415 fuhr an dem Güterzug vorbei.


Bevor es mit Halt in Melnik nach Hause ging, wurde der Umleiterverkehr noch abgelichtet. Zuerst erschien ein Plan-Os mit 809 von Kralupy nad Vltavou nach Neratovice in Chlumin.


Arriva 628 231 als Umleiterschnellzug von Tanvald nach Prag.


KZC 749 253 mit R 1273 (Msena - Praha hl.n. Folgte dem Arriva -R und dem Plan Os der CD.


Letzter Zug war dann KZC 740 692 mit R 1277 (Bezdez - Praha hl.n.). Ab 12. sind keine Arrivaumleiter mehr, da die Sperrung am 11. endet(e).


In Melnik rangierte 742 013, während Metrans 383 406+386 029 auf die Weiterfahrt warteten.


Letztes Bild mit 363 072 während der Fertigstellung ihres Zuges.






Text und Bilder: Jörg Flecks